Xbox Wireless Controller

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
316
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, das mein Xbox Wireless Controller nicht mehr per Bluetooth funktioniert.
Wenn ich das Gerät entferne und den Controller neu verbinde, steht auf Windows "Verbunden" und danach ist er nicht mehr verbunden. Der Controller blinkt die ganze Zeit als wenn er nicht verbunden ist. Mit dem Kabel funktioniert alles und das neuste Update ist installiert. Gestern hat noch alles normal funktioniert und ich habe nichts geändert.
Batterien habe ich bereits getauscht.

Erst:
verbunden.jpg


2 Sekunden später:
gekoppelt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Dongel?
 
Schau mal auf ebay oder kleinanzeigen nach. Dort sollte du auch die Originale Variante finden. Ob die Nachbauten was taugen. Keine Ahnung. Nur mit Kabel spielen kommt nicht in Frage?
 
Ne mit Kabel Spiele ich ungerne.. hab ja extra nen Wireless Controller gekauft damals für viel Geld und bis jetzt auch keine Probleme gehabt..
 
Ich habe mir mal Videos angeschaut, wenn der Controller eingeschaltet ist, blinkt der auch doppelt und nicht wie die anderen im Video weiß einer was das bedeutet? Finde leider keine Definition..
 
Ich kann es Bluetooth nur abraten > merkliche Inputlags, ständige Abbrüche, FPS-Framedrops. Das hatte ich auch mal. Besorg dir originale USB-Dongle von Microsoft, die wirklich mit Wireless arbeitet. Oder wie ich, spiele mein Controller mit Kabel > 0 Latenz, keine einzige Abbrüche
 
Bei den spielen die ich mit Controller Spiele ist der Inputlag egal.. nur ich denke irgendwas stimmt nicht wegen diesem Blinken..
 
Bezüglich dem Xbox Controller Adapter: Dieser Nachbau funktioniert exakt so wie der originale. Er nutzt den selben Treiber und wird auch im Gerätemanager genau so wie der originale Adapter angezeigt.

Schau mal im Gerätemanager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte Anzeigen
Falls dort unter Bluetooth der Controller gelistet ist, diesen einmal deinstallieren.
Das hat mir mal geholfen als ich nach dem Wechsel einer Bluetooth Karte, bereits gekoppelte Geräte nicht mehr entfernen konnte.

Möglicherweise hat auch Windows Update deinen Bluetooth Treiber aktualisiert. Ich würde eine aktuelle Version von der Hersteller Webseite noch einmal neu installieren.

Um den Controller zu testen kannst du ihn auch mit einem Android Gerät koppeln. Zum testen einfach mal Steamlink installieren. Wenn du durch das Menü navigieren kannst reicht das.

Fatal3ty schrieb:
merkliche Inputlags, ständige Abbrüche
Im Laufe der Jahre gab es auch einige Updates welche die Bluetooth Verbindung verbessern sollten. Ich merke zwischen Bluetooth und dem Dongle aktuell keinen Unterschied.
 
Das funktioniert leider alles nicht. Aber wie gesagt er blinkt auch doppelt und nicht wie er sollte gibt es keine Anleitung wo steht was welchen blinken bedeutet?
 
@Cebo Der geht aber nicht mit dem 360 Controller oder?
16769087121523504460485027546885.jpg
 
Das was du da hast ist kein 360 Controller sondern ein Controller der Xbox One S Generation. Erkennbar am Steuerkreuz und dem Bereich um das XB Logo. Modellnummer 1708. Der von mir genannte Adapter funktioniert mit diesem Controller. Er funktioniert ebenso mit den älteren XB One Controllern welche noch kein Bluetooth besitzen. Er funktioniert nicht mit 360er Controllern.

Hast du mal versucht den Controller mit einem anderen Gerät (anderer PC, Android) zu verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Der Stick funktioniert! Vielen Dank!
 
Also nach ein paar Tagen testen, muss ich sagen der Stick ist nicht gut. Ich habe sehr oft Abbrüche so das mein Spiel pausiert, weil die Verbindung zum Controller unterbrochen wurde. Das hatte ich bei BT nicht.
 
Seltsam. Das hatte ich weder mit dem originalen Stick von Microsoft, noch mit dem Nachbau Stick.
 
Zurück
Oben