• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360 Jasper, stehend oder liegend?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich meien Xbox hinlegen oder stellen soll.
Liegend liegt sie in einem Schrankfach was nach hinten offen ist, Wärme staut sich trotzdem ein bisschen wenn man die Hand reinhält.
Es ist übrigend die ganz neue Jasper, die sowieso nicht mehr so warm werden sollte.

Stehend hätte sie genug Platz zum lüften und abkühlen. Allerdings scheiden sich dort ja die Geister. Fakt ist, das Laufwerk ist im stehen lauter, was mich aber nicht stör, da ich sowieso meine Spiele installiere.
Aber wie sieht es aus mit der Temperatur? Oder mit dem Gerücht, dass sie im stehen die DVDs zerkratzt?

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es einen Unterschied machen, sonst wäre sie nicht für liegend oder stehend konzipiert.
Aber was ist nun wirklich daran? Stehen oder Liegen?

Also ich habe eine Falcon Version. Also auch schon eine kühlere und habe sie ca. 1 1/2 Jahre stehend betrieben und da ist nichts passiert. Jetzt liegt sie in einem Rack, welches hinten sogar geschlossen ist, aber im Betrieb vorne offen ist. Auf der Rechten Seite, da wo die Luft angesaugt wird, ist etwa eine handbreit Platz und auch das läuft prima. Machs wirklich wie du willst. Wenns nicht gerade ein kleines, abegschlossenes Fach ist, in der die Box steht, ist alles kein Problem.

Naja ok dann wird sie erstmal stehen, für Spiele hab ich ja mit 120gb genug Platz.
Ist allerdings meine erste Xbox360 und ich liebe sie :D Habe Angst vor nem ROD, der aber bei der Jasper eigentlich nicht mehr vorkommen sollte so lange sie einigermaßen frei steht oder?

Bin immer am Modern Warfare 2 zocken und es macht echt Bock, will sie nicht nach ein Paar Monaten schon einschicken müssen...

Kannst die ruhig hinlegen! Meine Jasper liegt auch in einem Fach und da passiert nichts.

meine liegt schon seit fast 1,5 jahren ohne probleme und ich habe die erste generation
ich weis nicht was die leute machen die nen ROD bekommen
habe hinten 10 cm luft und oberhalb der konsole ist nichts

Naja, genau das ist ja das Problem.
Wenn ich nach 1 Stunde Zocken mal in das Fach fasse, ist es warm drin. Und wenn warme Luft gesaugt wird ist es ja nicht soo gut. Ausserdem staubt es da unten mehr hin, weil sie nur 3 cm vom Boden weg steht.

Im stehen bleibt die Luft um die Box wesentlich Kühler und da sie dann ca 30 cm vom Boden weg ist, staubt sie auch nicht so zu.

NUR
Ich habe so oft gelesen, dass stehen der Box schaden soll, nur warum?
Warum wird sie dann immer stehend gezeigt und hat auch Standfüße für vertikale Aufstellung?

Hat zufällig jemand seine Box schon seit Jahren stehen und keine Probleme?

Muss mich entscheiden zwischen Angst dass sie steht und Staub und Wärme wenn sie liegt
oh Gott !! :D

seit wann saugt die xbox? die bläst doch raus oder ihre ich mich da?
klar das es hinten dran nach ner stunde wärmer wird, ist doch klar oder ;)
also selbst nach 10 stunden dauerbetrieb war noch nichts bei mir

und meine wollte ich nicht stehen haben, weil sie da umkippen könnte

So ziemlich die einzigste Stelle wo die Box Frischluft bekommt, ist von der rechten Seite. Im Stand also von unten.

Wenn die Box steht, hat sie ringsum also einen ca. 3mm großen Spalt durch den Frischluft eingesaugt wird. Die Luftfördermenge ist dadurch ziemlich gering. Bei den ersten Boxen hat diese gerige Luftfördermenge nicht wirklich ausgereicht um die Hardware vernünftig zu kühlen. Bei den neueren Boxen, die nicht mehr so warm werden, sollte das wahrscheinlich kein Problem mehr sein, aber dennoch würde ich die Box lieber hinlegen!

Wenn du soo große Angst hast, dann hol die Box bei längeren Spielsessions einfach mal aus ihrer Kamemr raus und stell sie ganz auf den Boden, dann passiert ziemlich sicher nix!

Äh, ja klar bläst sie hinten raus. Aber an den Seiten und unten saugt sie :D
In dem Schrank unten liegen eben hinter der Box noch ziemlich viele Kabel und man merkt richtig, dass sich die Wärme staut wenn man reinfasst.

Wegen dem Umkippen mache ich mir jetzt keine so großen Sorgen, steht zwischen Schrank und Subwoofer mit jeweils ca 12 cm Platz daneben, umkippen kann sie garnicht.

Nur ich mache mir im stehen ein bisschen Sorgen um das Laufwerk, auch wenn ich es nicht oft nutze, es ist doch mords laut. Ist ja eigentlich normal bei der Box aber mir ist unwohl dabei...
Habe schon alles gelesen... jeder meint was anderes.

Im stehen ist die Belüftung schlechter/besser
DVD´s werden (nicht) zerkratzt
Ist im stehen lauter/leiser
Bekommt im stehen eher/seltener einen ROD

Und naja das habe ich jetzt vom ganzen lesen, ich bin total verwirrt ^^

Also theoretisch sollte ja mal im stehen nichts anders sein, nur hat das jemand praktisch schon getestet?

@Andy
Ja ich hab mir die Belüftung schon von allein Seiten mal angeschaut, bin so auch unschlüssig. Weil wenn sie liegt, liegt sie auf der Seite wo das Mobo eingebaut ist und die Lüftungsschlitze werden verdeckt, was auch wieder einen Hitzestau verursachen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ, wo ich mir meine Box gekauft habe, hatte andie 100 offene Boxen in seiner Wohnung rumfliegen! Ich habe mir das Ding von Innen mal genauer angeguckt und es ist definitiv besser wenn sie liegt!

Zudem hast du dann ja auch nicht die "Probleme" das die DVDs verkratzen könnten oder dass das Laufwerk zu lauf sein könnte...

Außerdem finde ich persönlich, dass stehende Konsolen kacke aussehen. Das war schon beid er PS2 so, bei der PS3 ist es noch schlimmer und eine Box sieht auch nicht unbedigt gut im stehen aus. Meine Meinung...

Hmm ok, ich hoffe hier kommen noch mehr Meinungen zusammen.
Denn irgendwie will ich der Box auch nicht das staubige warme Fach antun... Vor allem muss ich da alle Paar Tage Staub wischen, sonst zieht den sich die Xbox ohne Ende rein.

Könnte mir natürlich irgendwas bauen, auf dem die Box stehen kann und gleichzeitig von unten Luft bekommt....

Hmm... ich hab meine liegend als jetzt auch stehend im Gebrauch.
Die schnurrt wie nix Gutes und machte noch nie den Anschein das sie zu warm wird.
Ganz im Gegensatz zur komplett frei stehend PS3slim... die kannst auch als Grill nutzen. :freak:

Hab mir mal ein paar Bilder angeschaut vom Innenleben und die Löcher unten durch die sie Luft saugen sollte sind ja winzig, dagegen sind die oben bei der HDD und dem Laufwerk wesentlich größer.

Ich denke es wird keinen großen Unterschied machen ob steht oder liegt, zumindest von der Temperatur her.
Hier wär sowas recht wie "Ich hab meine Xbox seit 3 Jahren immer stehend und die geht einwandfrei"
Dann wär ich irgendwie beruhigt :D

Die Belüftung von dem Teil ist ja sowieso ein Witz, warum packen die nicht einfach einen Lüfter auf den Kühlblock von der CPU und GPU und setzen hinten 2 leisere Lüfter ein?

Werd ich wohl machen wenn meine Garantie ausgelaufen ist.

ist eigentlich wurscht. vorteil beim liegen ist sie liegt sicher:) wenn man den platz hat. ich hatte ihn nicht und meine stand jahrelang.

Meine Box steht seit Dez. 2007 und geht immer noch und meine DVD's sind auch nicht verkratzt. Lass dich nicht verwirren und machs so wie du es besser findest;)

Also bisher steht sie und es ist nichts passiert :D
Auch den Staub werd ich so viel leichter los.

Hatte zeitweise 2 Boxen, eine stehend, eine liegend und keine hat je Probleme gemacht.
Wobei eine der beiden im liegen lauter war, der anderen ist es egal.
Wärmeverhalten ist bei beiden identisch, obwohl eins ne erste-Generation-Halo-Special-Edition ist, die andere ne Elite-Falcon. Null Problemo bisher! :)

Ich hatte meine beiden Konsolen stehend, die Halo 3 Special Edition und die Resident Evil Special Edition mit keinerlei Problemen.
Fand es stylischer sie stehend zu haben da so ziemlich alles liegt, DVD-Player usw. ;)

Bei meiner PS3 Slim bleibt mir ja nichts anderes übrig aber da passt liegend eh besser^^

Ich hab meine Xbox 360 liegend.

An den Seiten und hinten bleibt auch genug Platz. Stehend hätte ich viel zu viel Angst das ich die Xbox vom Regal werfe :D