• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX360 - PC - HDMI - 5.1 Sytem

thegmbh

Lt. Junior Grade
hi,
hab n problem und komm nicht weiter. schaut euch bitte zuerst die zeichnung an, die ich gemacht hab und sagt mir ob es dafür eine lösung gibt. bzw geht das überhaupt alles was ich mir vorgestellt hab mit dem pc und xbox anschließen ... hab da leider kein plan davon :/
aber ihr bestimmt :)
vielen vielen dank !

Anhänge

• hdmi.jpg
    hdmi.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 766
Du willst also das Soundsystem X-530 an beide anschließen und dann zwischen XBOX und PC als Soundquelle wechseln können oder ? Dazu brauchst du etwas wie die Teufel DecoderBox.
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?id=1121

Is halt nicht billig aber mir ist keine andere richtige Lösung bekannt. (Bei der du keine Qualitätseinbußen hast) Hoffe ich erzähl dir jetzt keinen Quatsch aber im Grunde müsste ich richtig liegen.

Das Logitech-Set kannst du nur über deinen PC verwenden, da es keinen eingebauten Decoder hat und auch keinen optischen Eingang. Für andere Geräte (wie zB xbox360) praktisch unbrauchbar).

@derfreak
Das Boxen-Set hat doch nur Klinkenbuchsen für Toneingabe, daher nicht so einfach an den Decoder anschließbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein TV keinen entsprechenden Ausgang hat, wirst du um nen AV-Receiver oder eben die Decoderbox nicht drum herumkommen. Ein halbwegs passabler AV Receiver kostet 200€, die Box 130€. Für den Aufpreis bekommt man dann aber ggf. auch Radio.

Habe das gleiche Problem mit meiner PS3, meine Teufel Concept E² hat nur koax. Eingänge. Habe den Fernseher per HDMI und die Anlage mit dem Adapter angeschlossen. Sehr unbefriedigend, da ich im Soundmenü jedesmal manuell umstellen muss, wenn ich Audio über das Adapter ausgeben will, außerdem habe ich so kein "echtes" 5.1.

sry ... ich hab keine frage formuliert!

die xbox hat einen hdmi ausgang - aber wie bekomm ich mein audio an das hdmi rangeschaltet ?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 13939442_640.jpg
    13939442_640.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 535
  • Accessory_for_XBOX_360___VGA_HD_AV_Cable_for_XBOX_360.jpg
    Accessory_for_XBOX_360___VGA_HD_AV_Cable_for_XBOX_360.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 659
thegmbh schrieb:
die xbox hat einen hdmi ausgang - aber wie bekomm ich mein audio an das hdmi rangeschaltet ?
Eigentlich garnicht. Entweder dein Monitor hat eine optischen oder coaxialen Ausgang, oder du bastelst dir ein entsprechendes Kabel mit optischem Ausgang an den Multi-AV, wobei das Boxenset weiterhin unbrauchbar bleibt.

Wenn du es einfach haben willst, dann brauchst du das HDMI KAbel von MS, welches noch einen zusätzlichen Adapter für Audio hat (analoges L/R und optisch).
image_big.php

Damit kannst du zumindest Stereo oder 5.1 optisch über den PC zu den Boxen Durchschleifen.

Als billige Alternative kannst du zB unter http://www.aristo-bs.de/product_info.php?refID=Preisroboter&info=p41_.html was finden (soll jetzt aber nur als Beispiel dienen, da es natürlich weit bessere aber auch deutlich teurere Lösungen gibt), was jedoch immer doch eine HDMI Kabel von MS notwendig macht.

Nachtrag zu deiner letzten Frage:
Funktionieren würde es theoretisch damit schon, aber dann hast du nur Stereo. Das Kabel von MS hat dann schonmal optischen Ausgang, was echten 5.1 Ton ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage ... wenn ich nich das hdmi kabel nehmen, sonder es so mache wie in meinem letzten post mit dem vga-hd-av-kabel .... merke ich dann einen großen qualitätsunterschieden wenn es nicht über hdmi läuft ?

Eigentlich nicht. Übere VGA sollte es schon sehr gut aussehen. HDMI wird wahrscheinlich einen Ticker mehr Schärfe liefern, aber du kannst ja auch sehen, wie groß der Unterschied bei dir ist, wenn du den Monitor wahlweise an DVI oder VGA am PC anschließt. So groß sollte es ja nicht sein.

ne ist er nicht wirklich.
also dann lohnt es sich auch nicht eine xbox elite zu kaufen ?!
dann reicht auch ne xbox premium , oder ?

Alle Modelle der xbox360 verfügen über HDMI (ab dem Falcon Mainboard), daher ist es egal welche man kauft.

Die Elite bietet nur 60GB mehr an Platz auf dem HDD, ist schwarz und es liegt ein HDMI Kabel von MS gratis bei.

Die decoderstation3 kostet aber auch schon ohne einpassendes Boxen-Set um 130-150€. Das Z-5500 schlägt dann auch mit um 250€ zu Buche. Ich denke mal nicht, daß es solche großen Investitionen vor hatte. ;)

Thorgal schrieb:
Die decoderstation3 kostet aber auch schon ohne einpassendes Boxen-Set um 130-150€. Das Z-5500 schlägt dann auch mit um 250€ zu Buche. Ich denke mal nicht, daß es solche großen Investitionen vor hatte. ;)

nein auf keinen fall. hab mir jetzt das vga hd av cabel gekauft und verbinde es mit hilfe des logitech gaming adapter, der bei meinem 5.1 system dabei war, mit meinen 5.1 system.
und für meinen pc kauf ich mir jetzt noch n 2.1 system. somit müsste meiner meinung nach eigentlich alles funktionieren!

schaut mal euch das mitgelieferte bild in meinem beitrag an ...
so hab ich mir das alles vorgestellt. nach meiner theorie müsste das funktionieren ^^
was meint ihr ?

und noch ne frage ... gibts bei dem vga hd av kabel ne begrenzung in der auflösung ? mein widescreen hat ne auflösung von 1680x150

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne antwot auf meine frage ? :(

Wenn da noch nicht einmal ein analoger Surround-Decoder zwischen sitzt, macht es herzilich wenig sinn, ein 5.1 Set dran zu setzen und über den Stereo-Out des KAbels laufen zu lassen. Dann kannst es lieber an den PC kloppen und an die Konsole erstmal ein anständiges 2.1 Set bzw für 70-80€ ein billiges 5.1 Boxen-Set mit ringebautem Decoder und Optical-In.
Oder du greiffst gleich etwas tiefer in die Tasche und bestellst von Teufel unter http://www.teufel.de/de/komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm?show=text für 269€ gleich was anständiges. Das ersetzt zwar keine hochwertige AV-Anlage, aber der Gewinn an Atmosphere in Spielen wird enorm sein.

Ein 5.1 Set einfach so ohne "Dolby Digital"- bzw "ProLogoc"-Decoder dran zu kloppen macht jedenfalls absolut keinen Sinn, da man von den 5 Lautsprechern in keinster Weise profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ansonsten funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt hab oder ?!

Es sollte zumindest so funktionieren. Allerdings würde ich dann eher ein 2.1 Set dran schliessen und an den PC das 5.1er set.

Das 2.1 Set von Logitech (Z3) bekommst du teils schon unter 50€ und zumindest vom Klang her, ist es besser als das 5.1er.

Zuletzt bearbeitet:
hat alles geklappt !

Huhu,

du hast aber jetzt nicht wirklich (echten) 5.1 Sound von der Xbox360! Oder ist dir das egal?

Zurück
Oben