XBOX360 (Phat) Sound wird über HDMI und AV ausgegeben, wie abstellen?

rogare

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich habe meine Xbox360 seit kurzem mit einem HDMI Kabel an Monitor (mit Lautsprechern) angeschlossen. Der Sound wird, oder besser gesagt soll, über AV abgegriffen werden. Das Problem ist, dass der Sound ebenfalls über HDMI an den Monitor weitergegeben wird (was unerwünscht ist) da die Lautsprecher, die den Sound über AV kriegen, nur "die Hälfte der Lautstärke" abbekommen, welche in Spielen kaum ausreicht.

Weis vielleicht jemand woran das liegen könnte und vor allem wie man das Problem beheben könnte?


Gruß rogare
 
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
8.048
Wie hast du denn die Soundausgabe im Xbox-Menü eingestellt?

Normalerweise reicht es ja, wenn du die digitale Audioausgabe deaktivierst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rogare

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
47
In den Xbox Einstellungen beim Punkt: "Audio" kann ich nur zwischen: "Digital Stereo" "Digital 5.1" und "Digital WMA Pro" wählen. Suche ich vielleicht an der falschen Stelle?
Ergänzung ()

Könnte das Problem daran liegen, dass ich nicht den vorgesehenen AV Adapter (2) verwende sondern ein Composite Kabel (1), bei dem ich die Video Kontakte im Stecker abgeklebt habe?
 

Anhänge

Nova eXelon

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.081
Das nur "die Hälfte" an Ton rauskommt, ist nicht möglich. Außer ein Defekt halt. Schließlich kommt der Ton auch ausm AV erstmal digital raus, bevor er durch den Adapter umgewandelt wird. Dieser Vorgang geschieht auch dann, wenn man tatsächlich über das beigelegte Kabel mit gelb/rot/weiß Cinch aus der Box rausgeht.
Insofern ist das schon so gewollt, dass immer aus HDMI und AV gleichzeitig Ton in 5.1 kommt. Erst der Adapter nach dem Ausgang wandelt den Ton in Stereo (Originalkabel) oder in 5.1+Stereo (original, nachgekaufter Adapter) um. Es ist auch nicht deaktivierbar.

Außerdem: Was hast du wo abgeklebt?
 

rogare

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
47
Der Ton ist auf jeden Fall leise.
Wenn ich die Lautsprecher auf 100% aufdrehe, dann kriege ich in der Xbox vielleicht maximal 10-20% der Lautstärke die rauskommen sollte. Anstatt eines Schreis kommt praktisch nur ein Flüstern raus. Mit den Lautsprechern ist auch alles i.O. solange sie halt nicht an der Xbox angeschlossen sind.
Wenn ich die Xbox, Monitor und die Anlage durch dieses Kabel verbinde, ist mit dem Ton alles so wie es sein soll (ist aber halt VGA und kein HDMI).

Das Composite Kabel hat ja Audio und Video Ausgänge, also kann man ihn nicht zusammen mit einem HDMI Kabel verwenden, weil die Xbox ständig zwischen den 2 Videoausgängen hin und her springt.
Meine Überlegung war jetzt folgende: da das Composite Kabel ja im Grunde nur ein AV Kabel + Video ist, habe ich das Video Signal blockiert. Der Stecker hat ihnen drin 8 Kontakte, 2 davon sind für das Video, zumindest laut dem hier (Post #34+#37), die sind jetzt auch mit Isolierklebeband abgeklebt und das funktioniert, die Xbox nimmt nur noch den HDMI Ausgang für das Video.
 

rogare

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
47
Nein so funktioniert das leider nicht. Zwei Videosignale mag die Xbox einfach nicht.
Aber es ist jetzt auch egal, das Problem hat sich so zusagen selbst gelöst. Mein Monitor hat sich verabschiedet und der neue wird nur DVI und VGA haben, wobei DVI für den PC reserviert ist. Also brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, wie man die Xbox per HDMI+AV anschließen kann. :D

Trotzdem, danke für die Hilfe Leute.
 
Top