• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xboxcontroller...

maggotno999

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

würde in gta iv gerne die Fahrzeuge mit einem Joypad (Logitech) steuern, kriege aber keine Möglichkeit zur manuellen Konfiguration. Auf der Verpackung steht "xbox 360 Controller wird unterstützt"; heißt das soviel wie wird "nur" unterstützt? Danke für eine Antwort im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab' mir extra das Thrustmaster Dual Trigger 3in1 Gamepad gekauft, damit ich schön analog Beschleunigen und Bremsen kann (wie auf der PS3) und was ist?
Nichts. Ich kann drücken, was ich will...

Schon komisch: Windows Live SUpport und dann wird offenbar nur der XBOX-Controller unterstützt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

also bei anderen Windoof-Live games konnte man mit dem XPadder(freeware) sein normales Pad als 360 Pad ausgeben. Aber der Xpadder geht bei GTA IV nicht mehr! Hab es auch schon probiert die Tastatur-u. Maustasten auf das Pad zulegen(funktioniert eigentlich mit dem Xpadder) aber anscheinend mag GTA IV der Xpadder nicht :(

ja hab ich sogar extra dafür gekauft. pustekuchen. der controller an sich geht. aber die analogen schultertasten nicht. die geben schon bei leichtem druckpunkt vollgas oder vollbremsung. mist...

Ey das kann doch wohl nicht sein....

jetzt kann man das Game nicht mit nem Logitech zocken :mad:

Mich kotzt das alles so an. Soll man sich jetzt noch X Box Gamepad + Empfänger für 60 Teuros holen.

Die haben doh so nen Arsch offen.

Vollsauerbin

Gruß Julian

Also der Xpadder funktioniert tatsächlich nicht unter GTA IV; da fragt man sich schon, wie Rockstar die Tastaturabfragen realisiert hat...

@GIMP][BENNY
Bezieht sich das auf den XBOX-Controller? Hat das XBOX-Gamepad überhaupt Dual Trigger wie der PS3-Controller?
Wobei ich es echt nicht einsehe, nochmal 40 Mücken für den hässlichen Monstercontroller auszugeben. Finde das Thrustmaster irgendwie besser und kostete nur 15 EUR...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das das Spiel schon so vermurkst ist, finde ich es obendrein eine Frechheit, dass sich das Spiel nur mit dem Microsoft Xbox Controller anstatt der Tastatur spielen lässt. Vor allem steht nichts auf der Verpackung, dass nur dieser Controller unterstütz wird. Was machen jetzt all die ganzen Logitech, Saitek & Co. Besitzer? Sorry, aber eine totale Ver**sche ist das! :(

Hi,

vielleicht können ja einige mehr ihre Erfahrungen mit dem xbox-controller posten. Ich bin ja durchaus bereit mir so einen zu kaufen, aber das sollte dann schon funktionieren...

Vielen Dank für Euer Feedback; werde mir dann so einen Controller besorgen !

XPadder geht bei mir einwandfrei. Vielleicht müsst ihr euch nur die neueste Version besorgen.

Ich finde es ein Unding, dass nur das MS Pad offiziell unterstützt wird! :mad:

Meine Einstellungen:

x-png.119756

Anhänge

• x.png
    x.png
    16 KB · Aufrufe: 4.747
Hm stimmt der xpadder funktioniert. Man muss lediglich maus/tastatur auf die Gamepad tasten mappen. Aber die Dual trigger kann man trotzdem nicht benutzen...

ich spiels mit meinem ps2 controller via usb-adapter, klappt eigentlich ganz gut :D
nur die invertierung stimmt beim rechten stick für die kamera nicht.

den tip hab ich so im netz gefunden und hat bei mir funktioniert:

erstmal das hier laden:
http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=111&sid=db17eed07675d6d2230ebd585b26d53a

2. entpacken
3. die datei "xinput1_3.dll" vier mal kopieren
4. die kopierten dateien umbennen in:
- xinput1_1.dll
- xinput1_2.dll
- xinput1_3.dll
- xinput9_1_0.dll

5. die jetzt umbenannten dateien in den ordner Windows/System32 kopieren oder verschieben ggf. kopien von den zu überschreibenden dateien anlegen.
6. Spiel starten, freuen :D

hoffe geholfen zu haben

@Hide: Vielen Dank für Deinen Tipp mit "xpadder". Funktioniert bei mir in der Version 5.3 problemlos mit meinem Logitech-Controller...:p

Hide schrieb:
XPadder geht bei mir einwandfrei. Vielleicht müsst ihr euch nur die neueste Version besorgen.

Ich finde es ein Unding, dass nur das MS Pad offiziell unterstützt wird! :mad:

Meine Einstellungen:

x-png.119756

also Xpadder 5.3 geht bei mir nicht. auch nicht, wenn man Maus und Tastatur auf das Pad legt.:(

Big_M° schrieb:
Also der Xpadder funktioniert tatsächlich nicht unter GTA IV; da fragt man sich schon, wie Rockstar die Tastaturabfragen realisiert hat...

@GIMP][BENNY
Bezieht sich das auf den XBOX-Controller? Hat das XBOX-Gamepad überhaupt Dual Trigger wie der PS3-Controller?
Wobei ich es echt nicht einsehe, nochmal 40 Mücken für den hässlichen Monstercontroller auszugeben. Finde das Thrustmaster irgendwie besser und kostete nur 15 EUR...
ja hat er aber, offiziell werden nur die xbox controller unterstützt aber dummerweise nicht die analogen tasten. echt super! dh. mann die geschwindikeit nicht wie auf der xbox regulieren. es gibt nur vollgas oder vollbremsung

idefix23 schrieb:
ich spiels mit meinem ps2 controller via usb-adapter, klappt eigentlich ganz gut :D
nur die invertierung stimmt beim rechten stick für die kamera nicht.

den tip hab ich so im netz gefunden und hat bei mir funktioniert:

erstmal das hier laden:
http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=111&sid=db17eed07675d6d2230ebd585b26d53a

2. entpacken
3. die datei "xinput1_3.dll" vier mal kopieren
4. die kopierten dateien umbennen in:
- xinput1_1.dll
- xinput1_2.dll
- xinput1_3.dll
- xinput9_1_0.dll

5. die jetzt umbenannten dateien in den ordner Windows/System32 kopieren oder verschieben ggf. kopien von den zu überschreibenden dateien anlegen.
6. Spiel starten, freuen :D

hoffe geholfen zu haben

kannst du mir weiter helfen? Habe auch einen PS2 Adapter zu USB und mit dem file geht es auch nicht. Muss ich die .ini auf mein Pad noch konfigurieren?

also versuch mal folgendes:

1. schließ alles was irgendwie mit gta4 zu tun hat, ggf. mit dem taskmanager nachhelfen
2. lade DAS runter.
3. entpacke das archiv irgendwo hin (desktop....o.ä.)
4. verschiebe die aus dem archiv entpackten dll's in den Ordner C:\Windows\System32 (Wichtig davor kopien von den originalen anlegen.)
5. verschiebe die datei xbox360cemu.ini in den Ordner C:\Windows (Wichtig die xbox360cemu.ini aus meinem/deinem vom link geladenen archiv ist für einen Ps2 Controller mit Converter von Logic3 konfiguriert!)
6. Starte das Spiel!

so das müsste funktionieren, tut es zumindest bei mir....

hast du keinen ps2 controller musst die *.ini selber deinem pad anpassen. das geht am einfachsten indem du in der Systemsteuerung deine Pad-einstellungen öffnest und schaust welcher knopf auf dem pad welche nummer hat, diese trägst du dann entsprechend in der xbox360cemu.ini ein.

sag bescheid wenn noch was unklar ist :)

gruß
idefix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben