XboxOne X verliert immer wieder Netzwerkverbindung

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
278
Hallo,


meine XboxOne X hat seit einigen Monaten das Problem, dass sie immer wieder aus dem Netzwerk geworfen wird, dies passiert nach einiger Laufzeit, dann laden videos/streams nicht mehr und unterbrechen danach am laufenden Band.

Die Xbox ist mit LAN-Kabel angebunden, an dem Switch an dem auch die One hängt hängen auch noch andere Geräte, diese funktionieren alle einwandfrei...

Was ich schon probiert habe:

Der Xbox eine feste IP gegeben -> selbes Problem
Xbox auf factory defaults gesetzt -> selbes Problem
Geschaut ob DHCP-Pool noch Platz hat -> war genug frei -> selbes Problem
Switch/Router resettet (alle anderen Geräte gehen ja einwandfrei, trotzdem..) -> selbes Problem bei der One, nach einiger Laufzeit ist das Netzwerk einfach immer wieder unterbrochen und teils bis zum Kompletten Neustart ganz weg...

Meint ihr, hier liegt ein Hardwaredefekt vor?

Zum testen würde ich Sie mal ans WLAN anbinden, hätte Sie aber schon gerne am Kupfer hängen...

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Foto 04.09.21, 08 50 19.png
    Foto 04.09.21, 08 50 19.png
    2,2 MB · Aufrufe: 214
Nope, werde ich gleich mal tun... das wäre das erste mal, dass mir ein Kabel kaputt geht :D Vorallem ein TP-Kabel.
 
Zusätzlich zum anderen Kabel kannst du auch noch mal eine Direktverbindung Xbox ↔ Router probieren, um den Switch bzw. sein Zusammenspiel mit der Xbox als Fehler auszuschließen.

Sagt das Routerlog etwas zu der Zeit, nach der die Xbox ihre Netzwerkverbindung verloren hat, z. B. daß der DHCP-Lease zurückgegeben wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Engaged
Sooo... habe jetzt mal an das Netzwerkkabel an dem die One hing einen weiteren unmanaged switch gehängt. jetzt läuft mein PC und meine One über das Kabel welches in Frage kommt... mal sehen wann und ob es wieder unterbricht...

@DeusoftheWired habe noch nicht in den Log geschaut, aber mit der festen IP ist sie ja genauso abgeschmiert... aber ich sollte trotzdem mal in den Log schauen sobald der nächste hänger kommt.

EDIT: Bin gerade am Datenverkehr mitschneiden da die FritzBox nicht von alleine loggt. Bis jetzt alles gut.
Noch ein paar Infos:
Switch: Netgear ProSafe 8-Port GS108 unmanaged
Router: FritzBox 7490
Länge des TP Kabels von Router zu Switch: ca. 25m

EDIT2: Ich habe die One wieder direkt an das Kabel angeschlossen und glaube die Lösung gefunden zu haben... Beschreibung des Netgears:

Energieeffizienz​

Der Standard für energieeffizientes Ethernet (IEEE 802,3az) reduziert den Energieverbrauch, wenn an einem aktiven Port wenig Datenverkehr läuft oder wenn keine Verbindung oder Aktivität erkannt wird.


Die One hatte ich die ganze Zeit auf dem "Stromsparmodus" betrieben und nicht auf "schnelles hochfahren"... vielleicht ist durch diese ganze energiemanagementgeschichte nach ner Zeit der Port eingeschlafen... Ich werde lange testen und berichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Puh, normales ein-ausschalten war microsoft wohl zu viel? :freaky: Werde die nächsten Tage beide Einstellungen, also schnelles hochfahren sowie den energiesparmodus ausprobieren... leider kann ich IEEE 802,3az auf dem Switch nicht deaktivieren. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben