Notebook verliert immer wieder den Kontakt zum WLAN

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Guten Tag zusammen.

Ich sitze gerade vor einem etwas merkwürdigem Problem ... vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee ... :)

Beteiligte Komponenten:

  • ein recht altes Lenovo-Notebook G500; Windows 10 Home; Windows und Treiber alles aktuellster Stand
  • eine sehr alte Fritzbox von 1&1 (Modell weiß ich gerade nicht)

Das Phänomen ist, dass das Notebook immer wieder die WLAN-Verbindung verliert. Sprich: aus dem typischen WLAN-Symbol wird ein Globus-Symbol mit kleinem Nicht-Verfügbar-Zeichen. Hier hilft dann entweder nur ein Neustart des Gerätes, oder manchmal auch die Netzwerk-Problembehandlung (Rechtsklick auf das Netzwerksymbol), die dann ggf. ein "Problem mit dem Drahtlosadapter oder dem Zugriffsspunkt" oder "irgendwas mit DHCP" gefunden und behoben haben will. Oft dauert es danach aber ein paar Minuten, bis die Verbindung wieder abreißt.

Besonders merkwürdig dabei ist, dass ein zweites Notebook (von Dell; noch etwas älter als das Lenovo) und auch alle Handys im Raum ebenfalls mit dem WLAN verbunden sind und (augenscheinlich) keine Probleme haben.
Auch ein Blick in die Einstellungen der Fritzbox brachte keine zusätzlichen Erkenntnisse.
Und am Lenovo-Notebook selbst kann es irgendwie auch nicht liegen, denn zum einen hatte ich das Gerät kürzlich über eine Woche lang bei mir zu Hause (wegen Aufrüstung) und da war es durchgängig mit meinem WLAN verbunden, und wenn man das Lenovo-Gerät quasi direkt neben den Router stellt (der sich in einem anderen Raum befindet), scheint die Verbindung auch stabil zu sein.

Aber wieso bricht die WLAN-Verbindung immer wieder komplett zusammen, wenn das Notebook nicht direkt neben dem Router steht? Nur weil der Empfang nicht 100% optimal ist, dürfte sowas doch trotzdem nicht passieren. Zumal es mit diversen anderen Geräten ja kein derartiges Problem gibt und das Phänomen an dem Lenovo-Laptop auch erst seit kurzer Zeit auftritt.
 
King_Rollo schrieb:
das Phänomen an dem Lenovo-Laptop auch erst seit kurzer Zeit auftritt.
Wurde am Gerät etwas gemacht? Treiber aktualisiert, Windows Updates, etc.?
Kannst du ein Live OS booten und da nachsehen, ob sich das WLAN trennt?
 
Bios, Windows und Treiber aktuell?
Wenns mit steigender Entfernung öfters passiert ist die Karte defekt oder die Antennen haben einen Defekt.
 
Die Typenbezeichnung der FritzBox findest Du üblicherweise am Gerät (vllt. Unterseite) oder in der Web-Verwaltung. Das erlaubt Aufschluss, welche Möglichkeiten sie bietet, insbes. bzgl. WLAN-Protokolle/Frequenzen.
Welcher Typ WLAN-Adapter ist in den jeweiligen Notebooks verbaut? Auch hier ist interessant, ob 802.11[abgnx] unterstützt wird - und ob das Netz in 2,4 GHz oder 5GHz genutzt wird.
Bei 5GHz sind kurze Unterbrechungen ziemlich normal (Thema Radar, s. AVM-Wiki), ansonsten können auch benachbarte Netze "reinfunken".
 
Da wurde doch sicher via Windows Update ein "optimierter" Treiber installiert - zu finden in der Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates anzeigen bzw. im neuen Menü "Settings" -> Updates -> Treiberupdates (so stehts halt bei mir unter W11).

Such auf der Herstellerseite vom Notebook nach dem Treiber für das WLAN Modul und installiere diesen neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Auch ein Blick in die Einstellungen der Fritzbox brachte keine zusätzlichen Erkenntnisse.
Welche Erkenntnis zeigte die empfangsstärke in dBm in der Fritzbox von dem Gerät wenn es in dem besagten Zimmer ist?
King_Rollo schrieb:
Und am Lenovo-Notebook selbst kann es irgendwie auch nicht liegen, denn zum einen hatte ich das Gerät kürzlich über eine Woche lang bei mir zu Hause (wegen Aufrüstung) und da war es durchgängig mit meinem WLAN verbunden, und wenn man das Lenovo-Gerät quasi direkt neben den Router stellt (der sich in einem anderen Raum befindet), scheint die Verbindung auch stabil zu sein.
Also doch ein empfangsproblem!?
King_Rollo schrieb:
Aber wieso bricht die WLAN-Verbindung immer wieder komplett zusammen, wenn das Notebook nicht direkt neben dem Router steht? Nur weil der Empfang nicht 100% optimal ist, dürfte sowas doch trotzdem nicht passieren.
Kommt drauf an, und um welche Fritzbox handelt es sich eigentlich?
 
Du hast den lappi eine Woche bei dir zuhause wegen Aufrüstung? Was genau wurde aufgerüstet? Und wie? Nicht das du das wlan Modul „aufgerüstet „ hast ohne dich zu erden oder ein Modul eingebaut hast, das mit dem lappimodell nicht kompatibel ist.
 
Welches Fritzbox-Modell es genau ist, muss ich mal noch rausfinden. Das hatte ich mir leider nicht notiert. Es ist aber wirklich schon SEHR alt; WLAN ist definitiv maximal n-Standard und 2,4 GHz.

Ich habe bei dem Notebook nur die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Also nix wildes und auch weit weg von WLAN-Karte oder Antennen.

Windows und Treiber habe ich natürlich im Rahmen der Aufrüstung aktualisiert. Aber man muss dazu sagen, dass das Notebook ja schon davor plötzlich diese WLAN-Probleme hatte.
 
Ich grabe den Thread nochmal aus, da ich seit einigen Wochen das gleiche Problem habe.

Konfiguration:
FRITZ!Box 7590AX und 2x FritzRepeater 3000

Alle mit der aktuellen Firmware.

Auf dem Notebook (Schenker XMG Neo 17) ist Win10 (aktuellster Stand).

Das wlan Modul um Notebook habe ich schon getauscht (vorher Intel 9580 jetzt Intel 210), da ich dachte, das das vielleicht defekt ist. Treiber sind auch aktuell.

Ist echt nervig, am Arbeitsplatz habe ich LAN, aber ab und an möchte man das Notebook ja doch auch mal in der Küche/WoZi usw. nutzen.
 
Zurück
Oben