XboxSeriesX Monitor bis 600€ der auch vrr kann

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • WQHD (2560x1440)


  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Kenne mich da nicht aus was da das beste ist

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Wichtig das es Vrr kann leider kann der 27gl850 LG das nicht. Dazu muss er auch HDR können.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nur für die XboxSeriesX

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ist mir egal 😉

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort




Hallo Leute,
leider habe ich mir einen falschen Monitor der nicht zu der XboxSeriesX passt bestellt. Und zwar habe ich den lg 27gl850 der aber keine 120 Herz kann über hdmi 😤 Er kann nur 100 Herz über hdmi 🤯


Jetzt brauche ich so schnell wie möglich einen neuen Monitor der vrr kann.


Was haltet ihr von diesem Monitor einmal den hier :

ASUS ROG STRIX XG27AQ

Oder der hier

BenQ EX2780Q


Macht das einen großen Unterschied zwischen 8 bit und 10 bit?


Jetzt seit ihr gefragt ich bin total überfragt was für ein Monitor ich kaufen soll. Oder habt ihr anderen Tipp?


Danke für eure Hilfe 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung ist jetzt besser :))
Nice. schrieb:
Reden wir hier von VRR als Oberbegriff der Adaptive Sync Technologien oder von "HDMI Forum VRR" als Teil von HDMI 2.1 (teils auch schon bei 2.0 Geräten). Letzteres wäre ein Problem, weil bei Monitoren aktuell kaum vorhanden.

Falls du den "VRR" Knopf in der Xbox meinst, das ist HDMI Forum VRR ODER Freesync. Freesync haben ja viele Geräte.

Der Monitor braucht also nicht explizit VRR (aka HDMI Forum VRR) sondern es reicht Freesync.
Ergänzung ()

Nice. schrieb:
Wichtig das es Vrr kann leider kann der 27gl850 LG das nicht
Der kann aber Freesync und die Xbox kann beides. Bei Reddit habe ich gelesen, das der Monitor mehr als 100 Hz über HDMI kann, wenn Freesync im Monitor deaktiviert ist. Also nicht optimal, aber es ginge immerhin entweder oder...


10 oder 8 Bit ist hier auch egal, da meines Wissens bei WQHD 120 Hz RGB über HDMI 2.0 eh nur 8 Bit möglich sind. Das würde natürlich andere Monitore auch so betreffen. Generell würde ich hier wegen so einer "Kleinigkeit", (VRR nicht zusammen mit 120 möglich) nicht extra einen neuen Monitor kaufen.

Ist natürlich ärgerlich aber die 120 Spielen kann man derzeit ja eh noch an zwei Händen abzählen und bei 60 FPS ist ja VRR (über Freesync) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR kannst du in dem Preisbereich auf jeden Fall vergessen, das gibt es bei Monitoren erst im 4-stelligen Bereich (HDR1000, darunter ist meist nur Marketing)…
 
cvzone schrieb:
Reden wir hier von VRR als Oberbegriff der Adaptive Sync Technologien oder von "HDMI Forum VRR" als Teil von HDMI 2.1
Adaptive Sync (FreeSync)

cvzone schrieb:
Ist natürlich ärgerlich aber die 120 Spielen kann man derzeit ja eh noch an zwei Händen abzählen und bei 60 FPS ist ja VRR (über Freesync) möglich.
Es gibt über 50 Spiele die man jetzt mit 1440P spielen kann darum auch ein neuer Monitor.

Bin mir echt unschlüssig ob ich mit dieser Monitore kaufe


BenQ EX2780Q

oder einen

ASUS ROG STRIX XG27AQ

oder mit einem Q7 von Samsung zufrieden werde.

Lohnt sich der Aufpreis von Asus?!
 
Nice. schrieb:
darum auch ein neuer Monitor.
Warum genau? Du hast doch einen WQHD 120 Hz Monitor. Der kann halt nur 120 Hz über HDMI, wenn man Freesync abschaltet. Und es gibt aktuell halt nur sehr wenig Spiele die 120 FPS auf der Series X unterstützen. Wenn du ein Spiel mit 60 FPS spielst wird durch Freesync ja eh die Hertzzahl von 120 auf 60 Hz runtergezogen, sodass du hier ja auch nur 60 Hz hättest.

Du kaufst also extra ein neues Gerät, für die wenigen 120 FPS Spiele, die wegen der Frametimes nicht unbedingt zwingend auf Freesync angewiesen wären, weil das Tearing eh moderat ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Warum genau? Du hast doch einen WQHD 120 Hz Monitor. Der kann halt nur 120 Hz über HDMI, wenn man Freesync abschaltet.
Momentan habe ich einen alten Full Hd Monitor, den LG Monitor habe ich wieder storniert wo ich das mit dem HDMI Limit gelesen habe.
Habe das falsch formuliert mit dem LG Monitor das ich den da habe :(

Für mich wäre das ein sehr großer schritt Richtung fortschritt wenn ich mal WQHD sehen würde.
Möchte halt gerne vor dem Schreibtisch daddeln und da ist es halt schwierig mit einem großen TV zurecht zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ah, alles klar, dann habe ich das missverstanden und das ändert natürlich alles. Dann würde ich natürlich auch nach einen optimalen Modell suchen.
 
Habe mir jetzt den BenQ EX2780Q bestellt. Mal schauen ob der unterschied sehe zwischen 1080p und 1440p
 
Zurück
Oben