News Xclipse GPU: Samsung Exynos 2200 kommt mit AMDs RDNA‑2‑Architektur

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Das kommt überraschend: Samsung hat den Exynos 2200 mit RDNA-2-GPU von AMD vorgestellt. Zunächst für den 11. Januar erwartet, dann auf das Galaxy-S22-Event im Februar verschoben, darf das System-on-a-Chip mit „Samsung Xclipse 920 GPU“ doch schon heute das Licht der Welt erblicken. Die Massenproduktion ist in vollem Gange.

Zur News: Xclipse GPU: Samsung Exynos 2200 kommt mit AMDs RDNA‑2‑Architektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und 12 andere
sehr cool die soc, sieht so aus das wenigstens im 3d bereich die der neue apple a15 abgeloest wird.
raytracing und co. sind auch cool, tab s8 ultimate und dieser chip sind wohl eine traumcombo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Popey900, Harpenerkkk und 2 andere
Sehr spannend, CPU Leistung haben wir seit Jahren genug im Handy, der Exynos 2100 war schon wesentlich sparsamer als der Qualcomm888 und jetzt hat er wie der Mitbewerber auch eine AMD Grafik. Leider fehlt ja ne konkrete aussage, ob es 20% oder gar deutlich mehr nach oben geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lahire690 und nlr
Hört sich zwar gut an, aber wozu, Gamepass sieht dadurch auch nicht besser aus und Mobile Games sind halt nicht wirklich das Wahre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Dimitri Kostrov, lalanunu und 12 andere
Das kam nun wirklich sehr überraschend...erst war noch von Verschiebungen und Hitzeproblemen (die dann wohl gelöst wurden?!) die Rede.

Bin gespannt was hier AMD und Samsung zusammen fabriziert haben und was am Ende bei der Leistung in Handys und Tablet so rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
GlockMane88 schrieb:
Hört sich zwar gut an, aber wozu, Gamepass sieht dadurch auch nicht besser aus und Mobile Games sind halt nicht wirklich das Wahre..
Im Tablet könnte ich es noch verstehen, aber im Smartphone sehe ich da auch kaum einen praktischen Nutzen. Ja OK, mit DEX oder ähnlichen Desktophybriden, aber ich kann mir schwer vorstellen das das in absehbarer Zeit mehr als Nische sein wird, völlig egal wie gut es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nun das hört sich schon alles gut an soweit. Bin auf die ersten Benchmarks und Vergleiche gespannt im Vergleich zu Qualcom und ob hier AMD wirklich mehr liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bzgl. der GPU wurde ja jetzt effektiv mal so gar nichts neues verraten... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, drmaniac, Firezeed und 6 andere
GlockMane88 schrieb:
Mobile Games sind halt nicht wirklich das Wahre..
Leider wahr. Grafik ist da echt nicht die wichtigste Baustelle, sondern in den meisten Fällen die Monetarisierung. Auf der anderen Seite haben wir auch nichts davon, wenn die Leistung stagniert. Wenn ARM-Chips in Windows- oder Linux-Geräten landen, kann man die Leistung auch durchaus gebrauchen.

danyundsahne schrieb:
Hitzeproblemen (die dann wohl gelöst wurden?!)
Samsung hat die ja von Anfang an dementiert. In ein paar Tagen löst man auch keine solch grundlegenden Probleme. Entweder es war übertrieben oder es stellt sich am Ende als wahr heraus. Wird man wohl erst zu Release des S22 sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AndroidNougat7
Klingt interessant. CPU seitig wird man wahrscheinlich weiter, im Vergleich, vor allem mit Apple, hinten dran sein, aber an Leistung mangeln wird es nicht.
Die GPU könnte ordentlich zulegen. Wobei natürlich die Frage ist, wozu man das überhaupt braucht. Ich zumindest spiele jetzt nicht wirklich it dem Smartphone oder Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, t3chn0, D. ACE und eine weitere Person
Komme mir vor wie ein alter Trottel. Aber wozu braucht man das? Gibt es irgendwas nützliches/spaßiges womit man das füttern kann? Habe in der Vergangenheit ein paar Mal verschiedene Spiele auf dem Smartphone ausprobiert und war alles ein Krampf schon allein wegen der Steuerung (oder schließt der echte Smartphonegamer immer ein Pad an?). Will die Sache auch nicht schlecht reden, nur aus eigener Erfahrung gibt es für mich auf dem Smartphone abseits Schach und Antimine keine Spiele die ich wirklich gut finde. Und andere grafische Anwendungen fallen mir jetzt spontan nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Zock, WhyNotZoidberg? und 6 andere
sikarr schrieb:
Raytracing auf dem Handy, echt jetzt, Lüfter incomming.

Mich würden mal Daten zum Verbrauch und zur Wärmeentwicklung interessieren am besten noch ein Vergleich mit Apples M1.

Da gibt es auf Anandtech immer recht schöne Vergleiche.

Der Exynos ist allerdings nur schwer mit dem M1 vergleichbar.
Immerhin ist letzterer eine Produktklasse größer (der A15 wäre wohl eher das Gegenstück).
Dazu ist TSMCs N5 Node Klasse auch schlicht besser.
Das konnte man auch gut im Vergleich mit dem Kirin 9000 sehen.
 
Lisa Su muss man echt mal dick auf die Schulter klopfen. Die hat AMD mehr als nur aus dem Dreck gezogen. Die feiern ja jetzt über all mit - und das nicht schlecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, nikky, drmaniac und 21 andere
Piak schrieb:
der Exynos 2100 war schon wesentlich sparsamer als der Qualcomm888
War er das? Der QC 888 hat eigentlich nur den schlechten "Hitzkopf" Ruf, weil die Vorgänger im Gegensatz zu den Exynos und auch den Apple A Chips ihre Leistung selbst unter Dauerlast gehalten haben. Um beim Benchmarkspiel der längsten Balken besser mithalten zu können, hat man also dieses Konzept über Bord geworfen und vor allem bei der GPU mit deutlich höheren Frequenzen und auch Spitzenverbräuchen "zur Konkurrenz aufgeschlossen".
Objektiv betrachtet ist der 888 dem E2100 effizienztechnisch CPU seitig leicht überlegen, GPU seitig deutlich.
sikarr schrieb:
Ok, falsch formuliert. Die GPU des M1 würde ich gerne mal im direkten Vergleich zu der des exynos sehen.
Eigentlich gibts bisher keinen wirklichen Konkurrenzchip zum M1, das sind alles nur Smartphonechips, welche auch in Tablets verbaut werden. Erst der kommende 8cx Gen3 wäre ein Kandidat

@nlr ansonsten gabs gar keine Infos? Keine Performanceversprechen/vergleiche? Keine genaueren Angaben zum verwendeten Node (endlich ein Fullnode oder immer noch ein weiter gepimpter 7LPP?) Das macht etwas stutzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und mastakilla91
Die Leute die nicht verstehen warum es diese GPU-Power im Smartphone braucht, sind auch nicht die Zielgruppe.

Ich kann mich erinnern wie ich den GameBoy gesuchtet habe und auf so einem winzigen Display meine Freude hatte. Das Smartphone ist nun mal der GameBoy von heute. Die Kids nutzen ständig das Smartphone... für alles... und eben auch fürs zocken.

Ob die Spiele jetzt besser oder schlechter sind wie die die wir gespielt haben ist doch egal. Die Kids haben ja keinen Vergleich. Die spielen das was sie vorgesetzt bekommen. Marketing sorgt schon dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Flaimbot, Strahltriebwerk und 2 andere
Samsung & AMD: "Wir bringen euch ein neues SoC, mit dem ihr richtig toll spielen könnt!"
Auch Samsung: "Playtime is over"

Der Slogan ist für mich irgendwie ein kleiner Fail :D


Absgesehen davon bin ich sehr gespannt auf Leistung und vor allem Effizienz - sowohl Stromverbrauch als auch Wärmeentwicklung. Konkurenz zu Snapdragon ist im Android Markt dringend notwendig, denn da tut sich auch seit Jahren nicht viel - vergleichbar mit dem jährlichen Intel Aufguss der CPUs, bevor AMD zurück in den Markt gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, ComputerJunge, v_ossi und 2 andere
Hoffentlich wird diese GPU auch im nächsten Google SoC verwendet, es wäre wirklich zu schön.
 
Zurück
Oben