News Samsung Exynos 2400: AMDs RDNA-3-Architektur kommt ins Smartphone

EmilEsel schrieb:
ja mehr akkulaufzeit wäre schön, nutz nur meine smart band und ein wenig instagram, da ist mir die cpu oder gpu nicht wichtig, soll halt sparsam sein

ich mein ich hab angeblich son ultra lahmen
Snapdragon 750G
in meinem handy, aber mir nie aufgefallen das ihm power fehlt, selbst die gehassten exynos hier sind ja schneller XDDD
also mehr akku also effizenz und mal die taktraten runterschrauben
SOLLTE ES ALS OPTION IM MENÜ GEBEN SAG ICH :daumen:

Will hier nichts runter spielen aber am Meisten nutz wohl der Bildschirm.

An sonsten, wäre das wirklich ein Ziel welches sich einige auf die Flage schreiben könnten.
Mit gleicher Power, EXTREM effizient und leicht würde eine grosse Kundschaft finden.

Könnte auch der next Gen Falt-Phone oder gar Roll-Phone auf das ich sehnsüchtig warte werden😉
...nicht vergessen, dürfte dann auch bezahlbarer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und JohnWickzer
Ein guter SoC wäre es, wenn die das Teil auf allen Märkten bringen. Wenn die Amis wieder den Sd bekommen ist der Exynos vermutlich doch wieder nur zweite Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
TrabT schrieb:
Exynos ist halt inzwischen ein wirklich schlechter bzw unbeliebter Markenname..
Bei irgendwelchen Nerds. Die meisten Samsung Kunden wissen doch gar nicht was für ein Prozessor dort verbaut ist, das ist denen auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und andi_sco
ne ne, die Leute haben sich schon erkundigt warum Samsung Handys so ne miese Akkulaufzeit haben im Gegensatz zu den iPhones... Das ist mittlerweile gar kein so großes Geheimnis mehr und schon in aller Munde. Hatt seinen Grund wieso Samsung dieses Jahr gar keinen Exynos in den Flaggschiff Serien anbietet und wirklich alle sich gefreut haben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Nicht bloß der Akkusverbrauch ist beim Exynos schlecht. Auch die 5G Modems sind unter aller Kanone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Können sie nicht einfach die Exynos sterben lassen und gut ist? Die Qualcomm sind so viele gen vorraus in jeden punkt. aber nein eu bekommt wieder die grotten Qualcomm in den handys
 
SweetOhm schrieb:
Jetzt wenn das Dingens noch FSR 3.0 unterstützt, ist es so gut wie geordert ...
Und wenn man noch div. Windows Spiele darauf simulieren könnte - zB Bnet Games ala WoW...
USB - C an den Monitor und go for it.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und SweetOhm
Gsonz schrieb:
Klingt doch gut. CPU-Leistung legt ordentlich zu, GPU-Leistung ist mir wurscht weil ich nicht zocke auf dem Handy.
Mit dem Exynos 2200 in meinem S22U habe ich keine Probleme und ich freue mich auf den wesentlich schnelleren 2400. Das S24 Plus oder Ultra wird dann wahrscheinlich mein nächstes Smartphone. Der Akku muss nur wieder einen Tag durchhalten, dann bin ich schon zufrieden.
Ich finde als nicht gamer ist auch der 2200 scheisse, mein S22 Ultra läuft bei weiten nicht so gut wie das S21 Ultra vom kollegen.
hier und da sind nach wie vor ruckler und wenn man netzflix an hat und dann neben bei am surfen ist ruckelt es schon hart.

im smartphone macht die GPU extreme viel aus und der 2200 hat eine extreme langsame verglichen zum Tensor G1 ausn Pixel 6a
 
cruscz schrieb:
Lustig, dass auch noch mit einer Adreno verglichen wird.
Naja, aber zwischen Radeon und Adreno liegen mittlerweile Generationen.
Das war mal ursprünglich VLIW, das ist noch älter als GCN, was zuletzt Vega war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
JohnWickzer schrieb:
ne ne, die Leute haben sich schon erkundigt warum Samsung Handys so ne miese Akkulaufzeit haben im Gegensatz zu den iPhones... Das ist mittlerweile gar kein so großes Geheimnis mehr und schon in aller Munde. Hatt seinen Grund wieso Samsung dieses Jahr gar keinen Exynos in den Flaggschiff Serien anbietet und wirklich alle sich gefreut haben! ;)
iPhones mit guter Akkulaufzeit? Habe ich da was verpasst?
Vermutlich nur die Plus/Max-Modelle...
 
junge hier zocken wirklich leute aufm handy oder schauen NETFLIX und surfen nebenbei noch im netz? auf dem mini display

generation tiktok oder was XDD

ich fass es nicht
 
Also wenn ich schon ExyNOs lese :freak:

Dachte die wollten da was ganz neues bringen?
Damit macht Samsung aber keine gute Werbung, eigentlich wird hier Snapdragon oder Mediathek
erwartet. Und erst dachte ich mir ich kann ja mal warten was Samsung raus bringt, um vielleicht doch irgendwann wieder ein Samsung Gerät zu kaufen. Aber nicht mit damit 😞

Denke damit bin ich nicht alleine :sex:
 
andi_sco schrieb:
Naja, aber zwischen Radeon und Adreno liegen mittlerweile Generationen.
Ich hab mal kurz nachgeschaut, der Verkauf datiert auf den 19 Januar 2009.
Qualcomm hat dabei keine Abteilungen übernommen. Qualcomm hat die Assets gekauft und separat Job Angebote an die Entwicklungsteams gemacht.

Komischer weise habe ich diese Pressemitteilung nur bei Qualcomm gefunden.

andi_sco schrieb:
Das war mal ursprünglich VLIW, das ist noch älter als GCN, was zuletzt Vega war.
Außerdem hat Qualcomm Adreno ebenfalls weiterentwickelt.

Das mit der Adreno und AMD ist Schnee von gestern, interessant für "was hätte wenn"-Spiele aber inzwischen ohne Relevanz für das Tagesgeschehen.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Also wenn ich schon ExyNOs lese :freak:

Dachte die wollten da was ganz neues bringen?
Was im Artikel besagt, dass es keine neuen SoC sind?

70 % mehr CPU-Performance können viel bedeuten.
Bei Single Thread wären 70% der Durchbruch bei Multi Thread wären 70% zu wenig auf den SD8 Gen3.
Wobei es aber nur auf die Effizienz ankommt.

Lora schrieb:
Damit macht Samsung aber keine gute Werbung, eigentlich wird hier Snapdragon oder Mediathek
erwartet.
SoC mit diesen Namen kann Samsung schlecht selbst verkaufen.

Im übrigen sind nicht die Namen das Problem sondern dass Samsung sowohl beim Prozess als auch bei Chipdesign den Anschluss verloren hat.

Aber das muss ja nicht so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Wie beim letzten Exynos auch, zieht man die GPU Leistung in den Vordergrund, nur um festzustellen, dass hier keine Bombe kommt, sondern die Leistung auf dem Niveau der letztjährigen Chips liegt, fantastisch.

Der SD8 GEN3 wird doch Kreise um diese Kiste ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
ETI1120 schrieb:
Im übrigen sind nicht die Namen das Problem sondern dass Samsung sowohl beim Prozess als auch bei Chipdesign den Anschluss verloren hat.

Aber das muss ja nicht so bleiben.
Sehe ich genauso, deshalb bin ich gespannt was noch kommt 👍
 
Und wieder mal das typische Gekloppe auf den Exynos.

Überlege grade, ob ich nächste Woche meinen Kollegen in der Mobilfunkabteilung mal drauf ansetze, daß er die Kunden mal fragt, ob die wissen, welche Prozessoren im S22 und S23 drin sind - haben das S23, soweit ich weiß, in der Werbung.

Schmeiße mal mit der Cola Dose um mich: 1 von 10 Kunden werden es wissen. 1 von 30 Kunden wird es wichtig sein.

Nimmt man eure stetigen Argumente gegen Exynos, dann müsste man alle Samsung Telefone ohne Snapdragon immer wegdonnern. Das sie in der A-Reihe mit Exynos oder MediaTek bunt gemischt unterwegs sind, wird gerne wohl vergessen.

Nur das der 08/15 Kunde da draußen meist andere Dinge beachtet als ein durchschnittlicher CB'ler sollte man niemals vergessen. Glaubt ihr einem Kunden, der nur wegen einer veralteten Android Version beispielsweise kein Banking per Handy machen kann oder eine Blutzucker-App was höheres benötigt, interessiert sich für den Prozessor?

Ihr müsst euch ein solches Samsung Produkt nicht kaufen. Gibt auch andere Hersteller, die tolle Telefone bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, LamaMitHut, be_myself und eine weitere Person
Ghostshield schrieb:
Ich finde als nicht gamer ist auch der 2200 scheisse, mein S22 Ultra läuft bei weiten nicht so gut wie das S21 Ultra vom kollegen.
Okay, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mein S22 ist sehr flott und im Vergleich zum Tab S8 mit SD8 G1 habe ich noch nie einen Unterschied gespürt. Es kommt aber sicherlich auch auf die Art der Nutzung an.
 
ETI1120 schrieb:
Samsung sowohl beim Prozess als auch bei Chipdesign den Anschluss verloren hat.
Weißt du schon wie es mit Samsung SF4X aussieht? Irgendwie interessant, dass viele schon wissen waa der Exynos 2400 tatsächlich bringt bevor man überhaupt näheres dazu weiß.
Nach der Logik hätte AMD auch nie zu Intel aufschließen können.

Schau mer mal dann sehmer schon 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben