News Navi 21 GLXL: Neue Radeon Pro mit RDNA-2-Architektur zeigt sich im Bild

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
AMDs RDNA 2 findet man auf Spieler-Grafikkarten und in abgewandelter Form in den Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony. Offenbar folgen demnächst auch professionelle Produkte als Radeon Pro. Zumindest sind auf Chiphell (nur noch via HXL zu sehen) Fotos aufgetaucht, die eine Radeon Pro auf Basis der Navi-21-GPU zeigen.

Zur News: Navi 21 GLXL: Neue Radeon Pro mit RDNA-2-Architektur zeigt sich im Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, KarlsruheArgus und 8 andere
Dürfte wohl noch ein bissl dauern?
Am Ende womöglich sogar günstiger zu haben als die Gaming Karten? :D
Und dazu noch mit 10 Jahren Garantie.
Ich denke mal, das AMD auch lieber die Pro Karten mit größerer Spanne verkauft, als nur die Chips an die anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, aid0nex, 0x7c9aa894 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Darüber hinaus wäre es bei der aktuellen Lieferproblematik vermutlich auch gar nicht sinnvoll, weitere Produkte einer bereits kaum lieferbaren GPU anzubieten.
Leider ist so einiges gerade nicht mehr sinnvoll auf diesem Markt..
Schöner Artikel, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Jan
Aus Aktionärssicht wäre ich dafür dass sie die Chips primär für die Pro Varianten verwenden. ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: think->write!, aid0nex, 0x7c9aa894 und 2 andere
Also der 80CU Chip als Radeon Pro mit 32 GB VRAM? Nehm ich:D

Rundet meine Workstation ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: think->write!, konkretor und jemandanders
Ich glaube, bei den aktuellen Straßenpreisen könnte die Pro zur UVP (die bei weitem nicht so gepfeffert sind wie bei den Quadros) glatt günstiger sein als das normale Schwestermodell :volllol:

Der DHE-Föhn wird auch an den typischen Gehäusen liegen, die Dell, HP, Fujitsu, Lenovo & Co. für ihre Businessmodelle und Workstations verwenden, die nicht so sehr auf Airflow abzielen wie das Gros der Selbstbaugehäuse, in dem Optiplex 7010 Microtower (µATX) war ein 80mm-Lüfter hinten und noch der CPU-Propeller und das wars, während ich in meinem Meshify C Mini (ebenfalls µATX) zwei 140er vorne und einen 120er hinten habe...
 
@DrSeltsam95 ich muss aber sagen dass die radiallüfter der Radeon Pro Karten wirklich leise sind.

Der Lüfter meiner 3200WX jedenfalls ist Trotz 4600 RPM und Dauerlast nicht aus den üblichen Geräuschen hinaus zu hören. Mein Gerät insgesamt ist kein leisetreter, aber auch nicht wirklich Laut.
 
PS828 schrieb:
Der Lüfter meiner 3200WX
Die hat halt auch eine TBP von gerade mal 50W. Das kühlt eine laue Brise weg. Das Ding hier wird vermutlich das Fünffache verbrauchen und da ist definitiv Ende mit leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich sehe schon das wird der neue Budget tipp :D
Das teil nen Morpheus drauf und dann ist ruhe. Aber ich denke auch diese Karten werden zu Mining zwecken missbraucht wenn man sogar schon Laptops dafür her nimmer und es sich immer noch lohnt wird den ProKarten das gleiche blühen.
 
Auch dieses Modell wird dann auch Strom in Hitze in Mining-Systemen verwandeln anstatt für sinvolle Aufgaben eingesetzt zu werden, oder ist es von der Speicherarchitektur her für die Miningszäne weniger intessant?
 
@Conqi jep. Da magst du Recht haben. Aber das Teil hat dafür auch nur 35mm oderso. Aktuell ist die 6900XT FE am anderen Ende des Mainboards definitiv lauter.

Wenn sie mit 32GB VRAM und einem FP32 zu FP64 Verhältnis von 2:1 kommt und die UVP Richtung 2500 Euro geht ist sie gekauft.

Und 6x mDP 2.0 wäre die komplette Krönung ;) ihr Vorgänger, die Radeon Pro VII Bringt ja 6x mDP 1.4 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen wundert es mich, dass nicht neue Hersteller in den Markt eintreten. Die Preisspannen haben sich inzwischen doch mehr als verdoppelt, das müsste doch Spielraum für Markteinsteiger bieten.
 
@boxte30:Goas die Karte ist uralt und auf Restposten. Selbst die Radeon Pro VII gibt's für 2000 und die ist zigfach schneller
 
@boxte30:Goas Die Radeon Pro WX9100,.was Quasi eine mit allen Features freigeschaltete Vega 64 ist, hatte auch 32 GB VRAM und die kostete auch ungefähr 2000 Euro.

(Edit: hatte doch nur 16, ändert aber wenig daran dass AMD in letzter Zeit eigentlich immer den VRAM auf den pro Modellen verdoppelt hat. Nvidia tut sowas ja auch)

Von daher ist das ganze nicht so unrealistisch.
 
Ja die professionellen Nvidia Karten sind mir für das was ich tue einfach viel zu teuer dafür dass die Radeons ähnlich schnell oder schneller sind :D

(Z.b. in davinci Resolve,.CB hat ja auch Tests dafür in ihrem Parkur)

Ich nehm dennoch gerne den EEC VRAM, die Treiberfeatures und den unkomplizierten Umgang mehrerer AMD GPUs in einem System mit.
 
@PS828 Die Haltung ist völlig legitim.
Ich wollte mich irgendwann einmal mit ML auseinandersetzen. Und zumindest derzeit ist das Gesamtpaket bei Nvidia stimmiger. - Aber vielleicht ist das auch nur dem besseren Marketing geschuldet.

Ich kann mir auch erst 2023 eine gebrauchte RTX A6000 holen. Wenn sich dann alle auf PCIe 5.0 gestürzt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben