XDMCP und KDM

ghorst

Lieutenant
hallo,

mein problem besteht darin, dass ich xdmcp mit xdm völlig problemlos zu laufen bekommen. wenn ich es aber mit kdm probiere, scheitere ich. ich habe in der kdm konfigurationsdatei xdmcp explizit angemacht und die xaccess-datei im dem ordner so angepaßt, dass sie allen einen login bietet.

(bevor hier jemand losmault: es ist ein abgeschirmtes netzwerk. ich weiß, dass es unsicher ist. ich kenne vnc in seinen diversen varianten. ich nutze x11-forwarding über ssh, wo ich es sinnvoll als alternative zu xdmcp nutzen kann.)

system: suse 10.0 (hat mit dem 9.2/9.3 aber auch nicht funktioniert), i686-umgebung. x11 ist der xorg-server. kdm wahlweise das von kde-3.4.(1-3) oder von kde-3.5beta1.

mfg
gregor

ich glaube xdmcp ist seit einiger zeit bei kdm defekt. bei mir(gentoo mit aktuellem kde ausm svn) hat es auch schon seit einigigen monaten nichtmehr funktioniert. seitdem benutze ich gdm, das funktioniert wunderbar, auch mit einem ordentlichen desktop :P.

19 Oct 2005; Gregorio Guidi <greg_g@gentoo.org>
+files/kdebase-3.4.3-noimake.patch, +files/kdebase-3.4.3-xdmcp.patch,
+files/kdebase-3.5.0_beta2-noimake.patch, +kdm-3.4.3-r1.ebuild,
kdm-3.5.0_beta2.ebuild:
Add patch to fix segfault in XDMCP (#109528). Add patch to compile without
imake (#102780).

scheint so als sei das wieder gefixt :)

ne das ist nicht mein fehler.

mein kdm stürtzt nicht , ich bekommen nicht einmal kontakt. laut nmap ist udp/177 auch zu und das völlig unabhängig davon, ob ich in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc im abschnitt xdmcp->enable auf true oder false setze. die xaccess datei ist, wie ich bereits geschrieben habe, die die ich auch für mein xdm nutze und da wunderbar funktioniert.

also wiegesagt auch mit der aktuellen version von vorgestern passiert bei mir nichts. dazu gibt es auch ein paar posts im gentoo forum, bei denen sich aber auch immer wieder menschen finden die keine probleme haben.

ich hab das dann nach ein paar tagen aufgegeben. gdm scheint mir sowieso etwas ausgereifter zu sein.

Zurück
Oben