Xen VM auf ESXi migrieren

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.973
Guten Tag zusammen,

wir möchten bei uns im Unternehmen von Xen auf ESXi wechseln, damit wir ein homogenes Netzt haben.

Wir verwenden Xen Server in der Version 6.0.2

ESXi dann einfach die aktuellste Version.

Was wir möchten. Wir haben ausstellen und da sollte, wo möglich alles per Remote dieser Wechsel gemacht werden. Wir verfügen pro Standort nur über einen physikalischen Server, weshalb eine Cold Migration statt finden wird.

Die VM's bleiben auf dem Storage, Server aus, ESXi installieren, VM's importieren.

Habt Ihr hier Erfahrungen? Wie seid ihr vorgegangen? Irgendwelche Tipps?

Besten Dank jetzt schon.

Grüsse
strubo0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Server fällt aber hot clone schon einmal aus.

Dann per VMware Converter die Maschinen konvertieren: https://infrastructureland.wordpress.com/2015/01/14/migrate-xenserver-vm-to-vmware-esxi-5-5/

Der braucht aber auch Verbindung und zwei Server. Dann bleibt eigentlich nur die Konvertierung der Disks übrig und die Maschinen müssen dann manuell wieder in VMware eingerichtet werden. Inklusive anderer Treiber, MAC, Netzwerkadapter,..

Manueller Prozess: https://www.reddit.com/r/vmware/comments/3grvxb/converting_citrix_xenserver_to_vmware_esxi/

Bei der Geschichte kann es aber öfter Probleme geben, so das öfters noch Nachbearbeitung der VMs notwendig ist oder die VM nicht startet. Lieber zwei Server und den VMware Converter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für eure Antworten.

Wie waren die Erfahrungen mit dem Converter? Auf diesen bin ich auch schon gestossen. Welches Format habt ihr benutzt?

Danke euch.

Gruss
strubo0
 
Masamune2 schrieb:
Keine Experimente und manuelle Sachen, einfach VMware Converter nutzen: http://www.vmware.com/de/support/support-resources/pubs/converter_pubs

Hinterher die VMs bereinigen und alles unnötige rauswerfen.

Der Converter funktioniert hier nicht, der braucht Destination und Source Host. Er möchte aber den alten mit dem Neuen ersetzen durch Neuinstallation. Das klappt mit dem Converter aber nicht.

Wie ich schon schrieb ist das aber nur bei zwei laufenden Maschinen (Hosts) möglich. Einmal ESX und einmal XenServer. Denn der Converter muss die Konfiguration der einzelnen Maschinen einlesen und konvertieren. Das ist aber nicht möglich, wenn er erst den XenServer platt macht und dann ESX installiert, dann fehlt die Konfiguration und nur die Block Disks sind auf dem Storage verfügbar. Dann muss er jede Konfiguration neu anlegen.

@strubo0

Funktioniert meist, aber nicht immer. Oft manuelle Anpassung notwendig.
 
Stimmt natürlich, das hatte ich gar nicht gelesen.

Es muss entweder schon ein ESX vorhanden sein, oder zumindest ein Fileshare auf dem die VMs abgelegt werden können. Erst dann kann der Xen platt gemacht werden und ESX installiert.
 
Benutzt ESXi nicht ein proprietäres Dateisystem? Dann wird "Storage" ja auch neu eingerichtet werden müssen und alle darauf gespeicherten Daten gehen verloren. Somit müssen die VM's zumindest temporär auf einem anderen System gesichert werden, daran wird kein Weg vorbeiführen.
 
Zurück
Oben