Ich möchte jetzt mal meine Frage selbst beantworten.
Zuerst nochmal danke @CB beziehungsweise
@AbstaubBaer für die News, da ich ansonsten nicht auf das Spiel aufmerksam geworden wäre.
Es hat schon einige Stunden gedauert, bis das Spiel zündet, aber danach zündet es durchaus
Schlussendlich bin ich in das Spiel auch viel leichter rein gekommen, als in JA3.
Mittlerweile bin ich sehr süchtig nach Xenonauts 2.
Der Schwierigkeitsgrad beginnt wirklich extrem leicht, sodass man sich denkt, "was ist da eigentlich los"? Es geht hier anfangs wohl wirklich darum die Mechaniken des Spiels kennen zu lernen, was auch wirklich wichtig ist. AUCH wenn man XCOM oder JA kennt.
Sehr, sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass sich gerade am Anfang trotz Zeitraffer einfach sehr wenig bis garnichts tut. Da denkt man sich, mache ich was falsch? Versäume ich irgendwas im Hintergrund? Vernichten die Aliens mittlerweile die Erde und ich bekomme nichts davon mit? Bei XCOM wird man da viel mehr an der Hand genommen und es tut sich eigentlich immer was.
Später tut sich aber mehr, manchmal sogar zu viel und es steigert sich der Schwierigkeitsgrad auf ein angenehm forderndes Niveau. Ich vermute, dass ich jetzt etwa im Midgame bin, mal schauen, wie sich das weiter entwickelt...
Der Sound ist wirklich sehr langweilig. Ich halte die Optik zwar für zwecksmäßig, aber da sie durchaus altbacken ist, hätte ein besserer Sound da einiges an Atmosphäre ergänzen können.
Ich weiß jetzt nicht, wer sich da was von wem abgekuckt hat, aber die Story ist wirklich eine exakte Kopie von XCOM. Das ist enttäuschend, weil es absolut keine Überraschungen gibt (bisher) für XCOM1+2 Spieler.
Dass das Spiel aus dem early acces raus und als Version "1.0" erschienen ist, verwundert mich auch sehr, da es definitiv ärgerliche Bugs gibt, Übersetzungsfehler, und manche Mechaniken fühlen sich einfach nicht nach Version 1.0 sondern vielmehr nach early acces an. Sehr ärgerlich ist auch, dass die Spielstände NOCH nicht in der Cloud synchronisiert werden, was für mich wichtig wäre, da ich oft an unterschiedlichen Standorten arbeite & spiele. Aber angeblich wird daran gearbeitet.