• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xenonauts 2: UFO-Fortsetzung liefert endlich Rundentaktik in 1.0

Muntermacher schrieb:
Im Übrigen, da meiner Meinung nach im Ton immer häufiger grausige Dialekte und Slangs, vorkommen, ist es teilweise so schon schlim, denk da an,Game of Thrones, die ersten Szenen mit der Nachtwache. Oder Blade Runner.
GoT nicht gesehen, aber deshalb habe ich immer englische Untertitel an..
Bei Blade Runner ist mir in Erinnerung geblieben, dass die in einer Szene Deutsch sprechen (mit dem geklauten Rucksack, "warte bis die Bullen weg sind").

Die meisten Übersetzungen sind mir auch einfach zu schlecht. Auf solche Ideen, wie bei Star Trek den McCoy "Pille" zu nennen, weil "Bones" auf Deutsch eher als "alter Knochen" verstanden werden würde wg. gleichem Singular und Plural, kommt keiner mehr, da wird 1:1 übersetzt oder gleich Denglisch eingesetzt. Spitznamen bleiben wie sie sind.

Gerade weil ich meine Muttersprache mag möchte ich nicht dieses halbübersetzte Mischmasch. Und Englisch ist nunmal im Diskurs das Tor zur Welt, wenn mir das auch selbst nicht unbedingt gefällt weil es ein komischer Mix aus allen möglichen Sprachen ist, komplett falsch ausgesprochen wie beim Dorfdialekt, mit tausenden Phrasen die man sich merken muss um sich natürlich auszudrücken.

Mit Konsum von Filmen und Spielen kann man das nebenbei lernen, what's not to like?
Und das Niveau ist da ja sehr bescheiden, bei manchen Büchern merkt man erst was wirklich an Schwierigkeit in der Sprache stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Khorneflakes schrieb:
Wer das Original 1994 gespielt hat, der interessiert sich heute eher für OpenXcom. Wer trotz all der QoL-Anpassungen eher ein "modernes" Spiel will, der interessiert sich für XCOM / XCOM2.
UFO war damals eines der Spiele, dass ich am A1200 mehrfach durchgespielt habe - ein echter Dauerbrenner und euch heute spiele ich hin und wieder ein paar Missionen. Ich mag an dem Spiel einfach alles. Dieses OpenXcom muss ich mir direkt mal ansehen - bei Xenonauts wirkt die Grafik auf mich irgendwie steril/tot - schwer zu beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
RMS_der_Zweite schrieb:
Gerade weil ich meine Muttersprache mag möchte ich nicht dieses halbübersetzte Mischmasch. Und Englisch ist nunmal im Diskurs das Tor zur Welt, wenn

RMS_der_Zweite schrieb:
Mit Konsum von Filmen und Spielen kann man das nebenbei lernen, what's not to like?
Da stimm ich Dir zu. Es ist schön Sprachen zu können. Dennoch die Gegenfrage, warum ser Sprachmischmasch im zweiten Zitat?

Nestrak schrieb:
bei Xenonauts wirkt die Grafik auf mich irgendwie steril/tot - schwer zu beschreiben.
Mich holt das auch nicht mehr ab, 1994 war die Pixelgrafik halt zeitgemäß und das Gameplay für mich revolutionär und die Alienthematik so richtig spannend. Ich habe es über Jahre immer weiter gespielt, man konnte ja endlos spielen, wenn man nicht zum Mars geflogen ist und die Wirtschaft im Griff hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nestrak
Muntermacher schrieb:
Da stimm ich Dir zu. Es ist schön Sprachen zu können. Dennoch die Gegenfrage, warum ser Sprachmischmasch im zweiten Zitat?
Weil es dafür keine deutsche Entsprechung in gleicher Kürze gibt und es zur Diskussion passt. ;)
Jede Sprache hat ihre Spezialitäten, umsonst hat man sich ja auch nicht "Schadenfreude" oder "Gestalt" von uns geborgt.

KeinNutzerName schrieb:
Dagegen kann man was tun, aber ob Dir das gefällt? Wie real hättest du es denn gerne? :evillol::cool_alt: Wenn ein Spiel tollen Sound braucht, damit es Spaß macht, läuft etwas schief. :schluck:
Das ist ja so nicht richtig. Toller Sound macht ein gutes bis sehr gutes Spiel noch besser.
Und gerade da bei diese Alienthematik... Aber dank Mod Unterstützung wird vielleicht die Community was machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, lordZ und calippo
Eben, ich hab den Sound von Ufo über 30 Jahre später noch im Kopf, ohne diese sphärisch/fremartig/beklemmende Soundkulisse wäre das nur halb so gut gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Phobsen und lordZ
Mazrim_Taim schrieb:
Habe nahezu alle UFO-Spiele durch.
Xenonauts dürfte je nach Vorliebe eben ein Pflichtkauf oder Nice-to-have sein.
Wer XCOM / UFO: Enemy Unknown von 94 mochte wird glücklich mit Xenonauts.
Wer nur sie Neuauflage von ~2012 kennt sollte lieber erst einmal die Demo / Lets Play nutzen.
Mir gefällt Xenonauts auch besser als z.B. Phoenix Point.
Jo haste wohl Recht. Leider kein Kommentar zu xcom-files. Was Gerade das Original so geil erweitert und ein ganz anderes Spielerlebnis bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
@Mengo Von mir?
Habe diverse Mods (primär zu den "original" Ufo Teilen) und auch Fan Projekte angespielt.
Hatten alle ihre Macken und Stärken.

Dein Tip von Seite 1
https://openxcom.org/forum/index.php
müste ich nach x Jahren wieder eine Chance geben.

Aber die je ~20€ für Xenonauts 1 & 2 war es mir wert (im EA erstanden).
Ich habe schon mehr Geld für andere Spiele ausgegeben wo ich es eher bereut hatte.

Ich habe wirklich alle Titel der Reihe und auch die geistigen Nachfolger wie Phoenix Point, UFO: Aftermath, Aftershock, Afterlife und UFO: Alien Invasion gespielt. Dabei muss ich sagen, dass mir von diesen Xenonauts mit seinen zum Teil ausufernden Mods am besten gefallen hat.

Mit den offiziellen Remakes X-COM und X-COM 2 wurde ich nie richtig warm. Nichts gegen diese Titel, sie sind durchaus unterhaltsam, haben für mich aber wegen des Spielflusses und der anderen Perspektive weniger mit UFO zu tun als die inoffiziellen Varianten. Der absolute Goldstandard ist für mich vermutlich für immer Open X-Com mit der The X-Com-Files Mod. Das Ganze ist unendlich umfangreich, extrem komplex und langwierig. Eine vollständige Spiel-Session dauert je nach Settings gerne über 100 Stunden, wird von mir aber mindestens einmal im Jahr durchgezogen. Ich hoffe sehr, dass Xenonauts 2 in Zukunft mit passenden Mods ordentlich aufblühen wird und besitze das Spiel seit dem Beginn des EA, in der aktuellen Fassung ist es okay, und in meinen Augen mehr an UFO und Terror from the Deep dran als X-COM 1 / 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Zurück
Oben