• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xenonauts 2: UFO-Fortsetzung liefert endlich Rundentaktik in 1.0

Habe nahezu alle UFO-Spiele durch.
Xenonauts dürfte je nach Vorliebe eben ein Pflichtkauf oder Nice-to-have sein.
Wer XCOM / UFO: Enemy Unknown von 94 mochte wird glücklich mit Xenonauts.
Wer nur sie Neuauflage von ~2012 kennt sollte lieber erst einmal die Demo / Lets Play nutzen.
Mir gefällt Xenonauts auch besser als z.B. Phoenix Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, Nagilum99, Fyrex und eine weitere Person
KeinNutzerName schrieb:
Dagegen kann man was tun, aber ob Dir das gefällt? Wie real hättest du es denn gerne? :evillol::cool_alt: Wenn ein Spiel tollen Sound braucht, damit es Spaß macht, läuft etwas schief. :schluck:
Mit Verlaub, was ist das denn für eine merkwürdige Aussage ?
Ein Spiel das den Ton vernachlässigt fällt auch beim Spielspaß durch, ist dieser doch ein integraler und wichtiger Bestandteil des gesamten Erlebnisses.
Das gilt für Film sowie für Spiele.
Und bevor du alte Spiele in den Ring wirfst, ein Turrican wäre ohne Chris Hülsbecks Soundtrack nur halb so gut.
Was wäre Tetris bzw die Super Mario Spiele ohne ihre ikonische Musik und Effekte ?
Was wären Horrorspiele ohne entsprechende Soundkulisse ?
Die Soundkulisse eines Bioshock hat das Erlebnis erst zu dem gemacht was es heute ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, calippo, steve127 und 4 andere
Als jemand der bisher nur XCOM Terror from the Deep gespielt, es geliebt, es immer noch liebt und installiert hat, ist das ein Interessanter Trailer.

Zusätzlich kickt bei mir das Feeling von Jagged Alliance (speziell Teil 2 - Unfinished Bussines) rein wie @Postman schon ähnlich angesprochen hat.

Bin interessiert und werds mir vielleicht mal anschauen. Jetzt habe ich hier aber von der OpenCxom Geschichte gelesen und werde wohl erstmal da nach schauen (scheint for free zu sein, yeah)

Schöne Ostern euch alle und bleibt und werdet Gesund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, Muntermacher, Dr4go und eine weitere Person
Bekommt man das (und andere Steam Windows Games) auch ohne größere Umwege auf macOS zum Laufen?

@nukin Probier es aus. Steam herunterladen, Spiel kaufen, versuchen zu spielen. Steam erstattet dir anstandslos den Kaufpreis von jedem Spiel, das du
a) maximal vor 48h gekauft hast.
b) nicht länger als 2 Stunden in der Zeit gespielt hast.

Also Teil habe ich selber auf deutsch gepatcht. War recht leicht. Kann mich zumindest nicht an Probleme erinnern.

Unabhängig, davon Xenonauts 2 setzt sich beibder Enigne doch wegen entweder Zoom und/oder Drehfähigkeit der,Karte ab, oder?
Hab es schon länger gekauft um die Jungs zu unterstützen, kam aber noch nicht zum Spielen.

Xenonauts 1 war für mich als UFO/X-Com Veteran schon deutlich besser als der XCOM Reboot. Es hat so abgefahrene Features wie ich kann mehr als zwei mal laufen in einer Runde (; Meiner Meinung nach sind die Turn Points einfach eine sehr viel logischere und spannendere Lösung als dieser abgespeckte Taktik Part der Reboots, aber jedem das seine.
XCOM war abgesehen von der Präsentation eine große Enttäuschung für mich.

Xeno1 war zumindest für mich eine perfekte Neuauflage der Originale, da es sich penibel an die alte Formel gehalten hat, die ich schon immer geliebt habe.

Habe bisher in Xenonauts 2 nur ein paar Stunden versenkt und finde es spannend das sie den Stil der eigentlich 2D war perfekt in 3D umgesetzt haben. Präsentation und "Story" sind gut genug für mich und die kleinen Extras wie das beeinflussen der Nationen und Operations ist eine schöne Erweiterung des alten Prinzips.

In den Schwierigkeitsgraden stand das wenn man nicht den Extended Mode spielt es nur ca. 20-30 Taktik-Gefechte werden, was für mich sehr kurz scheint, aber ich werde es mir erst einmal so anschauen. Ansonsten gibt es ja bereits sehr kleinteilig die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad und die Länge der Kampagne zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Für mich fühlt es sich eher an wie ein Xenonauts 1.25 ....
Wirklich wenig neues und nach dieser langen Dev Zeit (fast 10 Jahre) eher eine Enttäuschung.

• Furchtbare/Grottenschlechte Sounds (Wirklich selbst OpenXcom oder das alte TftD 1995 hören sich wesentlich besser an)
  • Furchtbare stocksteife Animationen (Charaktere interagieren nicht mit der Umgebung.. stehen da wie auf einem Schachbrett)
  • Keine Fahrzeuge, komplett verpasste Gelegenheit das taktische Gameplay etwas interessanter zu machen (Nein die stupide MARS Drone ist kein Ersatz dafür...)
  • Die Geoscape Strategie ist einfach eine 1:1 Kopie von Xenonauts 1
  • Dies trifft auch auf die taktische Ebene zu...... (10 Jahre?)

Wirklich es steht nirgendwo geschrieben, dass in einem Rundentaktik Spiel alles stocksteif sein muss....

Das es anders geht zeigt M.E.N.A.C.E.... obwohl M.E.N.A.C.E in der operativen Planung/Führung eine Ebene darüber agiert, haben Overhype Studio es geschafft, dass es sich dynamisch anfühlt.... und beim Sound Design brauchen wir hier keinen Vergleich ziehen.... Xenonauts 2s Effekte hören sich an wie eine anale Gaswolke im Klo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stage, TouchGameplay, Vigilant und eine weitere Person
sorry aber 26€ für ein Spiel was schlechter aussieht als die heutigen free mobile games, ne danke..

sowas kann man für maximal 1-3€ anbieten aber mehr ist ja wohl eine frechheit.

eloy schrieb:
Keine deutsche Übersetzung und die XCom Originale in der Bibliothek ließen Xenonauts 1 ziemlich schwach aussehen

Gut dass es damals beim C64+Amiga sowas nicht gab und ich mich damit auseinandersetzen musste.. dieses Vorkauen mit Übersetzungen ist der Grund für das miese Englisch hierzulande. Die meisten können maximal Deutsch mit englischen Wörtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik, Araska, Ja_Ge und eine weitere Person
eloy schrieb:
Keine deutsche Übersetzung und die XCom Originale in der Bibliothek ließen Xenonauts 1 ziemlich schwach aussehen, sodass ich Xenonauts 2 keine Chance geben werde.
Hat mich nie genug gestört um nicht schon bei der Kickstarter-Kampagne dabei zusein.
Die Wartezeit war aber doch unerwartet groß, lange Zeit erinnerten nur die Newsletter daran... ;-)

Also ich hab letztens XCOM1/2 gespielt, und tja, ewiges Anschleichen und schauen, dass man auch ja nie mehr als einen Pod aktiviert, ist einfach nicht so meins. In XCOM2 gibt's immerhin noch die Reaper, mit denen man etwas schneller vorgehen kann, aber letztendlich bremst sich das Spiel völlig selbst aus, indem es ultralangsames Vorgehen so stark belohnt. Dieses oder ähnliche Probleme haben fast alle rundenbasierten Taktikspiele. Wird das bei dem Spiel hier angegangen?

Eher nicht. Weil auch hier die Gegner wie die eigenen Leute am Ende des Zuges übrige Bewegungseinheiten als Reaktion einsetzen, wenn ihnen jemand in die Sicht- und Schusslinie läuft.

Das lässt sich aber etwas aufweichen, wenn man den Trupp entsprechend zusammenstellt. Bspw. mit Schildträgern, einer mobilen Waffenplattform zum Aufklären (und Wände durchbrechen, Deckung plattmachen), reichlich Blend- und Nebelgranaten.

Aber grundsätzlich ist vorsichtige Aufklärung, überschneidene Feuerlinien und gegenseitige Absicherung der bessere Weg.

Es lässt sich natürlich auch ein Abriss-Trupp zusammenstellen. Nur sollte man dann mit reichlich Kollateralschaden rechnen.

Aber insgesamt finde ich Genre-Vertreter wie Jagged Alliance 3, Gears Tactics, Phoenix Point, X-Com 2, Phantom Doctrine, Chimera Squad und selbst ein Sentinels of Freedom interessanter.

Bin mal auf Zero Company gespannt, auch wenn das in einer anderen Liga spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Olcheck schrieb:
Als jemand der bisher nur XCOM Terror from the Deep gespielt, es geliebt, es immer noch liebt und installiert hat, ist das ein Interessanter Trailer.

Zusätzlich kickt bei mir das Feeling von Jagged Alliance (speziell Teil 2 - Unfinished Bussines) rein wie @Postman schon ähnlich angesprochen hat.

Bin interessiert und werds mir vielleicht mal anschauen. Jetzt habe ich hier aber von der OpenCxom Geschichte gelesen und werde wohl erstmal da nach schauen (scheint for free zu sein, yeah)

Schöne Ostern euch alle und bleibt und werdet Gesund :)
Probier dann mal Ufo AI aus.
Fand ich auch immer recht gut. Habe ich aber eine Weile her gezockt und es wurde/wird weiter entwickelt.

Cmdr_Michael schrieb:
Steam erstattet dir anstandslos den Kaufpreis von jedem Spiel, das du
a) maximal vor 48h gekauft hast.

Wann wurde der Rückgabezeitraum von 14 Tagen herab gesetzt?

Khorneflakes schrieb:
Am ehesten richtet sich Xenonauts jetzt noch an Taktik-Spieler, die das Original und OpenXcom und XCOM nicht kennen. Aber wie viele man da abholen kann weiß ich auch nicht. Auch da gabs in der Vergangenheit, meiner Meinung nach, bessere Spiele. Gears Tactics und Jagged Alliance 3 wurden ja schon genannt.

Gears Tactics und JA3 fand ich sehr gut, sind aber nur bedingt vergleichbar.
Das Ressourcen/Base Management ist dort ja wenig bis kaum vorhanden.

Ich mag Spiele, die die eigentliche Formel von XCOM aufbrechen, also weniger/einfacheres Management und dynamischere Kämpfe.
Die starre "schießen beendet die Runde" Formel in solchen Spielen mochte ich noch nie, im Kontext von Soldaten empfinde ich es als unpassend.
Deshalb liebe ich auch die Kämpfe in Wartales, da sind so viele verschienden Varianten und Möglichkeiten pro Runde drin.

RMS_der_Zweite schrieb:
Gut dass es damals beim C64+Amiga sowas nicht gab und ich mich damit auseinandersetzen musste.. dieses Vorkauen mit Übersetzungen ist der Grund für das miese Englisch hierzulande. Die meisten können maximal Deutsch mit englischen Wörtern.

Das ist keine Frage des Landes.
Bei meinen letzten Besuchen in Frankreich und den Niederlanden bin ich ausschließlich auf jüngere getroffen, deren Englisch grottig war.

Es bereits ganz viele C64 und Amiga Spiele zur Veröffentlichung in Deutsch, schlicht weil der Homecomputer Markt hier so stark war.

Ganz abgesehen davon das es keine Pflicht ist irgendeine Fremdsprache können zu müssen, hat man irgendwann vielleicht auch keine Lust mehr darauf.
Mir persönlich fällt es auch zunehmend schwerer, Spiele zu spielen wo ich viel lesen muss.
Z. B. Warhammer Rogue Trader.
Meine sehr begrenzte Freizeit, mit noch mehr begrenzter Zeit für Computerspiele, möchte ich dann so komfortabel wie möglich gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und ottocolore
RMS_der_Zweite schrieb:
dieses Vorkauen mit Übersetzungen ist der Grund für das miese Englisch hierzulande. Die meisten können maximal Deutsch mit englischen Wörtern.
Komme gerade aus Brasilien (Rio Grande do Sul).
Wenn man nicht in einer Großstadt (und hier dann in einem Fachgeschäft) ist sollte man davon ausgehen das eigendlich KEINER Englisch kann.

Finde es eher befremdlich das man im eigenen Land eine andere Sprache sprechen "muß".
=> warum gibt es in einem der größten Märkte Spiele welche nicht gut lokalisiert wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, ottocolore und akuji13
CIh schmeiß mal einen Blick drauf. Mal schauen, wie die Mechaniken sind. Bewertungen sind doch auch schon gut.

RMS_der_Zweite schrieb:
. Die meisten können maximal Deutsch mit englischen Wörtern.
Das ist natürlich traurig, weil es viele Möglichkeiten nimmt. Ich sehe aber eher viele, die meinen, sie seien so toll wenn Sie für jeden Mist englische Begriffe verwenden. Abgesehen davon, wieviele nicht mal richtig deutsch können (und nein, liebe Blauen, ich meine NICHT wegen Migration!)
Persönlich würde ich gerne mehr als nur englisch können, aber trotz familiärer Vorteile schaffe ich nicht mal portugiesisch dazu zu packen. Ein Nachwuchs ganz anders, deutsch niederländisch, portugiesisch, englisch, französisch und spanisch bisher. Ich bin stolz auf sie.

Im Übrigen, da meiner Meinung nach im Ton immer häufiger grausige Dialekte und Slangs, vorkommen, ist es teilweise so schon schlim, denk da an,Game of Thrones, die ersten Szenen mit der Nachtwache. Oder Blade Runner.

Zu C64 Zeiten hattte ich kaum Spiele mit deutschen Texten. Bis auf Kaiser (Remake, wo bleibst Du?).

Wie auch immer, man sollte toleranter sein. Ich unterhalte mich gerne auch auf englisch, genieße aber Synchros. Und ich finde. Solange, es micjt diffamierend gemeint ist, sollte man auch Synchros wollen dürfen.

Wer,für Xeno 1 das Übersetzungsfile braucht, einfach melden, ich müßte es noch haben.

Ansonsten, Xeno 2 soll viele Vorteile haben.

Zurück
Oben