Xeon 1200er Serie, warum ?

leipziger1979

Vice Admiral
Was mich mal interessieren würde, sieht man hier im Forum ja immer wieder, warum sind die Xeon der 1200er Serie so beliebt gegenüber den herkömmlichen i5 / i7 ?

Für mich als Serveradmin machen im privaten Bereich erst die 1600er Serie Sinn da diese viel RAM adressieren können, warum also die Nachfrage nach der 1200er Serie ?

Weil diese HT bieten aber weniger als ein i7 kosten.

weil viele die grafikeinheit der i5 und i7 reihe nicht brauchen
(zB die beliebte 120er reihe)

und es aus p/l sicht eine gute alternative zum i7 ist

Der E3-1200 wird von LGA115x Mainboards mit B/H/Z-Chipsatz unterstützt und er hat ein gutes P/L-Verhältnis (CPU-Geheimtipp in 3. Generation und Intel Xeon E3-1231 v3 im Test)
Fazit - Intel Xeon E3-1231 v3 im Test schrieb:
So stellt sich auch der Xeon E3-1231 v3 als empfehlenswerte CPU für all jene Käufer heraus, die maximale Leistung zum moderaten Preis wollen und auf einen freien Multiplikator und die integrierte Grafik verzichten können. Keine Core-i7-CPU kann dem Xeon im Preis-Leistungs-Verhältnis das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem HT macht Sinn.
Preislich liegen sie, habe mal ein paar verglichen, etwas über den i5 aber haben HT.
OK, danke für die Antworten.

Ich persönlich bin von meinem i7 920 auf einen Xeon 1231 v3 umgestiegen.
Kaufgrund war die nicht benötigte iGPU, das HT, der geringere Preis gegenüber dem i7 4790
und die moderate Leistung zum virtualisieren.
Im MBPr habe ich den i74980HQ, der zwar ebenfalls sehr gut virtualisiert, aber doch bitte nicht
zuhause ;)

Zurück
Oben