Xeon 1230v2 für VM, Eclipse, (leichtes) Gaming

zuperman

Lieutenant
Hello,
ich überlege mir, einen Xeon 1230v2 für folgende Anwendungsfelder zu holen
- Entwicklung (Java, Eclipse, PHP, node.js)
- J2EE/Servlet Server lokal
- Datenbank (MySQL, MongoDB) lokal
- leichtes Gaming (aber kein Kaliber wie Crysis 3 etc.)

Dass Internet Surfen, Winword, leichte Bildbearbeitung etc. machbar sein sollten, versteht sich glaub ich von selbst :)

Ich hab mir jetzt folgenden Rechner konfiguriert (Enermax 500W Netzteil und Gehäuse gibts bereits):

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
16GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Thermalright True Spirit 120 M AMD und Intel

Ich denke fürs Entwickeln sind 8 HT-Kerne besser als 4 reale wie z.B. bei 3570k.
Aktuell hab ich noch AMD, möchte aber wegen deren (In-)Effizienz bei Stromverbrauch nicht im AMD Lager bleiben.
Der Rechner läuft doch 3-4 Tage pro Woche für jeweils 10h.
Und ich behalte meine Rechner doch 3-4 Jahre...

Ist die Konfiguration so "akzeptabel", oder gibt's Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu nen Extra Kühler? Bei der CPU ist doch einer dabei?
Und der RAM, weiß nicht wie teuer der ist, durch das "Xtreen Vulcan" hört sich wieder nach sinnlosem Gamer Aufschlag an ;)

Ansonsten sind 8 HT Kerne doch 4 Reale Kerne plus HT Register!

Ich würd auch schauen ob bei dem Board VT-d funktioniert! Sollte aber eigentlich!

RAM kostet 80,84 €, von daher preislich :evillol:
OK, ev. lass ich den Kühler weg, kann ihn immer noch nachrüsten

Warum genau ein Xeon und kein stärkerer i-3XXX? Sind beides dann 4-Kerner mit HT, ein nativer Achtkerner ist der Xeon ja genausowenig...

Wozu nen Extra Kühler? Bei der CPU ist doch einer dabei?

Boxed-Kühler ist das Metall nicht wert, aus dem er besteht ;)

is gut, aber nimm einfach ganz normalen 1333er CL9 RAM. Du wirst keinen Unterschied merken.
Lüfter für die CPU brauchste nicht unbedingt.
µATX extra gewählt?

@ über mir: 8 Threads haben nur die i7 und die sind teurer.

zuperman schrieb:
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
16GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Thermalright True Spirit 120 M AMD und Intel
Hab eine ähnliche Konfiguration nun seit einem halben Jahr in Betrieb ... läuft super. Paar VMs parallel laufen lassen ist kein Thema mehr ... das lässt die CPU eher "kalt" ;). Hyper-Threading lässt sich über BIOS deaktivieren wenn gewünscht, dann hast einfach einen "i5" mit mehr cash. Bei Games ist die CPU keine Bremse ... im Gegenteil, ist ja quasi ein i7-3770 nur eben ohne OC-Features.

Kühlen lässt sich der 1230v2 sogar problemlos mit dem Boxed-Kühler. Allerdings beim BurnIn-Test wurde er deutlich hörbar. Bei ASRock-Boards empfehle ich dir die Kühler manuell auf Level 2 zu stellen, höchstens auf Level 3. Ab Level 4 laufen die meist mit voller Drehzahl ... die meisten glauben an einen Defekt wenn sie mal vom "default" Level 9 auf 6 runterdrehen und nichts passiert ;)

Warum möchtest du eigentlich ein mATX-Board. Das ASRock H77/MVP (ATX) ist ein recht gutes Board für zum Teil nicht mal 70€. Die zusätzlichen SATAIII-Ports mit separatem Controler können recht nützlich sein.

M.Ing schrieb:
Warum genau ein Xeon und kein stärkerer i-3XXX? Sind beides dann 4-Kerner mit HT, ein nativer Achtkerner ist der Xeon ja genausowenig...
Wo soll denn der i-3XXX großartig Stärker sein? Der Xeon ist mit VT-d, HT etc. und kostet weniger als ein gleich ausgestatter i7-XXX!

M.Ing schrieb:
Boxed-Kühler ist das Metall nicht wert, aus dem er besteht ;)

Hab selbst nen Boxed Kühler drin, der ist weder laut, noch Kühlt der schlecht.

Aber Einbildung ist ja auch ne Bildung ;)

@zuperman:
Haste eigentlich ne Graka? Ich glaub der Xeon hat keine IGP!
Ja und wegen Kühler würd ich genauso machen, wenn der dir nicht gefällt, kannste aj imemrnoch tauschen! Aber wie gesagt, hab mein selber seit über nem Jahr im Einsatz und der macht weder Krach noch Kühlt der schlecht!

Grafikkarte hab ich auch noch, vergessen aufzulisten.

mATX hab ich extra gewählt, da ich ev. meinen Rechner später mal verkleinern will.
Oder ist das H77 Pro4-M so viel schlechter als das normale H77 Pro4?

Ne schlechter ist das nicht, hast dann aber halt mehr Anschlüsse insgesamt zur Verfügung als mit nem mATX Board!

Ok, wichtig sind SATA und USB 2.0/3.0
Von daher geben sie sich nichts.
Ich glaub ich komm aus, hab aber den Vorteil eines kleineren Boards.

Du brauchst eine SSD, sonst ist der Xeon sinnlos: die Kerne warten sich zu Tode bis die Festplatte die Daten liefert.

SSD ist auch schon da :)

Joa dann ist doch alles gut soweit, Mainboard hat ja auch Dicke genug an Anschlüssen für SATAIII und II. Dann noch Interne und externe USB3.0/20 Anschlüsse. Kannst also zur not noch ne USB3.0/2.0 Slotblende nach Wunsch nachrüsten. Wenn du an PCI(e) Karten nur Grafikkarte einbaust, reichen auch die Anschlüsse eines mATX Boards dicke aus.

Danke, dann wird es wohl bei meiner Konfiguration bleiben.
AMD X3 720 etc. steht im Marktplatz zum Verkauf :)

Hallihallo,

wollte kein neues Thema für fast diesselbe Frage eröffnen,

Meine Freundin fängt im Studium jetzt mit Adobe CS 6 und Magix an.

ihre alte Daddelkiste hat allerdings nochn I3-2120 als Prozessor, da würde sich das Aufrüsten auf besagten Xeon 1230V2 doch lohnen oder?

Zuletzt bearbeitet: (Typo-killen)
kenne die Software nicht, aber wenn sie von mehr als 2 - 3 Kernen profitiert, / das kannst du ja mal googlen, dann lohnt sich das, jop.

Nutzt sehr viele Kerne, also 4 minimum, dann wirds wohl bladn Xeon geben^^

Viel Spaß, soll eine echt gute CPU sein. :)

Parelion schrieb:
ihre alte Daddelkiste hat allerdings nochn I3-2120 als Prozessor, da würde sich das Aufrüsten auf besagten Xeon 1230V2 doch lohnen oder?

So alt ist der i3-2120 auch nicht ... gehört zu den eher aktuelleren. Du musst schauen ob das Mainboard den Xeon 1230v2 unterstützt. Ist zwar der selbe Sockel, aber das BIOS ist bei den älteren Chipsätzen eventuell nie angepasst worden ... sprich auch nach einem Update könnte es Probleme geben.

Zurück
Oben