Günstiger Mini-ITX für leichtes Gaming, Office und Bildbearbeitung l

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
187
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht hauptsächlich, ich nutze in der Regel GeForce Now. Wenn Horizon Zero Dawn auf niedrigen Details und 1080p mit 30 fps läuft, ist alles gut. Aktuell nutze ich einen Laptop mit Ryzen7 4800u. Langsamer in Spielen sollte es nicht sein, aber gleich schnell würde reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung mit DXO, reiner Hobbyist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen LG32UN88A 4K Monitor mit 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal eine M.2 SSD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, am besten um die 400 Eur.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnell. An meinem Laptop ist der Akku kaputt...

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenzubauen.


Ich habe einen Lenovo Yoga Laptop mit Ryzen7 4800u. Leider lädt nun der Akku nicht mehr...
Ich weiß nicht, ob das ganze noch auf Garantie geht (Akku hat nur ein Jahr Garantie, das Gerät ist aber schon ca 21 Monate alt). In jedem Fall vermute ich, das ich eine Zeit auf das Gerät verzichten muss. Und selbst wenn es kostenlos repariert wird, habe ich das Vertrauen in den Laptop verloren.
Ich suche also günstigen, adäquaten Ersatz und hatte an einen Mini-ITX Rechner mit Ryzen 5 5600G APU gedacht. Am besten ein Gehäuse, das auch später mal den Einsatz einer dedizierten Graphikkarte erlaubt.
Hatte vor ein paar Jahren mal ein Mini-ITX von Silverstone, mit dem ich recht zufrieden war. Stehe einfach auf die kleinen teile... :)
Braucht es ein 550 Board, oder reicht auch ein 520 wenn kein Overclocking geplant ist? 320 unterstützt R5000G nicht, oder? Habe da unterschiedliches gelesen...
Der Rechner sollte im Leerlauf leise sein, unter Last darf er gerne aufdrehen. RGB oder so wird nicht benötigt.
 
Sehr schwierig, da dein Spiel schon ziemliche Anforderungen hat. Die meisten Desktop APUs sind so schnell, dass es gerade so nicht reicht. Also Horizon Zero Dawn auf 1080p Niedrig läuft mit 28-35fps. Mit FSR kannst du da noch einiges raus holen, aber ich weiß nicht ob dir das genügt. Weil sonst würde ich dir ein Deskmini mit Ryzen 5600G empfehlen. Kostet ca 420€ komplett mit Noctua L9a Lüfter.
Problematisch sind auch die Low-End Grafikkarten. Die sind zwar von der Performance okay, aber die Preise liegen bei ca 150€ und dafür ist es zu wenig Leistung für das Geld. Außerdem sind die so abgespeckt, dass die AMDs nicht mal Videos codieren können. Die Nvidias sind viel, viel zu langsam. Langsamer als die integrierte Grafik. Die Intel Arc 380 ist zwar spannend, aber bei den Treibern habe ich Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Hmm, sollte es tatsächlich nicht laufen, dann ist das halt so... Aktuell will ich keine dedizierte Graka, würde aber gerne die Option für irgendwann später offenhalten. Aber ich spiele es auf einem 4800u und hatte gedacht, die aktuellen APUs wären zumindest etwas schneller.

Deskmini würde rausfallen, da keine Graka verbaut werden kann, auch wenn der ansonsten ganz nett aussieht. Vielleicht denke ich da aber auch nochmal drüber nach...
 
Vor allem solltest du dein Budget überdenken.
 
Ich habe mal schnell was in Geizhals zusammengeklickt, so kam ich auf das Budget:
Geizhals Liste
Sind ca 360 Eur, bin natürlich nicht ganz sicher bezüglich Kompatibilität...
Wenn es unbedingt sein muss, geht auch mehr... ;)
 
So, jetzt hab ich mal etwas mehr in die vollen gegriffen und einen Deskmini mit dem 5700G, 32GB und einer SSD konfiguriert (aber irgendwo hab ich noch eine 256er glaub ich....)
Deskmini
Ist gar nicht sooo viel mehr wie ich dachte. Lohnt sich der 5700G gegenüber dem 5600G? Sind zwar 70 EUR mehr, hat auf jeden Fall die schnellere Grafik... Da kann man ins überlegen kommen....
Für den Deskmini brauche ich halt zusätzlich noch den besseren Lüfter so wie ich das sehe.
 
Allein von der Grafikleistung lohnen sich die 70€ Aufpreis für den 5700g nicht, das sind etwa 8-10% mehr Leistung meine ich im Kopf zu haben, das ist es in der Regel nicht wert. Wenn du allerdings auch auf die stärkere Prozessorleistung schielst, macht das Upgrade durchaus Sinn.
 
Hmm, mein 4800U hat Vega8 mit 1,75 GHz, der 5600G Vega7 mit 1,9 Ghz. Erst der 5700G kann zum 4800U noch was draufpacken mit Vega8 und 2 GHz. Sind keine Riesenunterschiede (und es besteht die Frage, wieviel davon in der Realität ankommt).
Allerdings müsste der LPDDR4x-Ram im 4800U schneller sein, oder (also bezüglich Graphikleistung)?

Reichen würde der 5600G sicherlich auch...

Aber mehr Kerne für Bildbearbeitung sind auch nie verkehrt.

EDIT: meine NVME ist übrigens eine Gigabyte 512GB. Die könnte man also durchaus erstmal nehmen. Wenn ich das richtig sehe, hat der X300 ja sogar Patz für 2 NVMEs
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, folgendes wäre jetzt meine Kombi:
  • Deskmini X300
  • Ryzen 7 5700G
  • G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22
  • Noctua NH-L9a-AM4
Dazu meine alte 512GB Gigabyte NVME.

Passt das so? Ram OK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ryzen
würde ich nicht machen.
Wenn du magst teste ich heute Abend mal für dich die Leistung von der Vega in Horizon Zero Dawn.
kann direkt mit dem L9a testen ;)
Aber ich denke dass der L9A die APU im Gesamten drosseln könnte. sind ja teils 100W + die dann da durch gehen
aber auch mit deutlich schnellerem RAM und den mal von 4400 auf 3200 runter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen 5700G? Das wäre echt klasse! :)

Aktuell spiele ich es auf meinem 4800U. Den kann ich per Lenovo Software zwischen verschiedenen Leistungsstufen durschalten - angeblich sind das TDPs von 15W, 25W und 45W. Zwischen den letzten beiden Stufen ist bei HZD kein wahrnehmbarer Unterschied - nur die CPU-Auslastung ist bei 25W höher. Vermutlich langweilt sich die CPU mehr oder weniger neben der schwachen Graphikeinheit...

Wie gesagt, es wäre schön wenn das bei 1080p liefe (auf dem 4800U ist es je bei 720p einigermaßen spielbar), aber wenn's nicht so ist - dann halt nicht. Da kann ich auch mit leben. Alle anderen Spiele, die ich ab und zu mal anwerfe, laufen auch auf dem 4800U gut.
Soll ja kein Gamingrechner werden. Und für Bildbearbeitung machen sich 8 Cores schon gut.
 
jo, in meinem „geben wir unnötiges Geld aus“ PC ;) ist ein 5700G mit fixem RAM drin.
du könntest ja mal bei TimeSpy und dem Superposition Benchmark mal deine Vega im 4700U testen
Ergebnisse Timespy von mir:
Beitrag im Thema "5600G oder 5700G"
https://www.computerbase.de/forum/threads/5600g-oder-5700g.2117855/post-27604474

Ergebnisse Superposition: (custom preset mit Full HD und low Details)
Beitrag im Thema "Ram für Ryzen 5600G übertackten (lassen)"
https://www.computerbase.de/forum/t...00g-uebertackten-lassen.2117988/post-27607717
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Ergebnisse meines 4800U:
25W TDP:
1113 Gesamt, 986 Graphic, 4179 CPU Score
45W TDP:
1149 Gesamt, 1019 Graphic, 4226 CPU Score

Definitiv schlechter als der 5700G (und anscheinend auch als der 5600G).
 
ja, ok, interessant. evtl wird die gpu doch etwas mehr beim Mobilprozessor beschnitten.
Aktuell lade ich noch, die 72GB von Horizon Zero Dawn brauchen bei meinem 100mbit Dorf-DSL etwas
 
Ergebnissefür meinen RAM mit 4400MHz

Einstellungen FUllHD, Niedriges Setting mit Mittleren Wolken (Preset: Leistungsoptimiert)
1. Kapitel Höhle: schwankt zwischen 27 und 35 fps
Temp: 78°c CPU, 65 iGPU, L9A bei 1500 1/min
mit FSR (1.0?) Qualität kommen wir auf stabiler laufende 36 FPS, dazu deutlich weniger input-lag
Spiel reserviert sich knapp 3,8GB für Video-RAM
und es meckert beim Start rum dass nicht genug Video-RAM verfügbar wäre... naja, könntest im Bios ja 4GB fest hinterlegen
1. Kapitel an der Oberfläche: 28FPS
Mit dem RAM auf 3200MHz CL22 komme ich auf nurnoch 23FPS an der Oberfläche
Mein Fazit: richtig freude käme durch den höheren Input Lag (trotz Radeon Boost, was bei mir sogar CP2077 unter 720p im mittleren Preset spielbar machte) nicht auf.
Entweder FSR1 an, ggf. gucken ob man FSR2 reinmodden könnte, oder gleich auf niedriger Auflösung spielen damit man immer auf über 30FPS ist.
Vielleicht teste ich morgen nochmal etwas mehr rum. Aber ich seh kaum weitere Möglichkeiten zum Optimieren. evtl. mach ich nochmal PBO und Curve Optimiser an, aber das wäre dann schon hartes Gefrickel für einen weiteren FPS :D
Dafür ist ein weiteres Spiel in meiner GOG Bibliothek gelandet, aber das wäre es eh irgendwann, hihi)

Würde ja sonst sagen: Ryzen 5600 + RX6400, dann hast du etwas mehr Leistung.
oder ne gebrauchte GPU. 1050Ti, 1060 oder so, da wärst du noch besser dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich gar nicht sooo schlecht, FSR an, dann läuft's mit über 30 fps - ich hab früher spiele mit weniger Fps gezockt... :D

Ich glaub ich wage das jetzt mal mit dem deskmini und dem 5700G.
 
kann aber dennoch sein, dass es sich dann annervt. Also mich würde das Input Lag stören, und ich hab auch noch erinnerungen an "flüssige 15 FPS" in den 90ern, oder an ein Crysis in 20FPS :rolleyes:
Die 3200MHz waren wie auch kurz angemerkt noch schlechter als unter 4400MHz, naja FSR machts schon etwas erträglicher
:freak:
 
Hab gestern Nacht Midnight Shopping bei Mindfactory genutzt und den Rechner mal so bestellt...
Brauche ja was neues und probieren geht über studieren! ;)
Hauptstory bei HZD hab ich ja durch, wenn's für die restlichen Quests nicht mehr so rund läuft ist das auch OK. Wofür hat man GeforceNow!:D
 
berichte einfach mal, bin ansich immer wieder erstaunt was die vega leisten kann.
heute mach ich nochmal HZD Tests mit dem eingebauten Benchmark. juckt mir in den Fingern :cool_alt:
aso: FSR2 Mods gibt es, die sind erfahrungsgemäß auch bei der Vega gut nutzbar
 
Weil's mich zum Vergleich interessiert hat: Hier ein paar Werte aus dem HZD inGame Benchmark in 1080p Medium auf meinem 4800u:
FSR Performance/Balanced/Quality/Aus: 30/26/24/15 fps
Alles im 25W Modus, da der 45Watt Modus nur ein paar Prozent schneller, dafür doppelt so laut ist...
Werde ich dann mit dem 5700G vergleichen, wenn er zusammengeschraubt ist...

FSR2 Mod werde ich mir dann auch mal anschauen! :)
EDIT:
FSR2 Mod Quality/Performance: 19/24 fps
Also leistungstechnisch kein qantensprung, aber Performace flimmert nicht so heftig wie bei FSR 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben