Xeon 1230v3

Twist2000

Lt. Junior Grade
Hey,
ich bin grad dabei einen neuen PC für die Freundin aufzubauen. Dabei sollte es recht koszengünstig zugehen bzw es muss nicht absolutes High End werden. HT sollte der Prozessor auch schon können.
Es sollten die aktuellen GAmes laufen und es sollte auch ein wenig in die Zukunft gedacht sein.

Assasins Creed Unity z.B.

Ich bin jetzt desöfteren über den xeon 1230v3 bei Ebay für vernünftige Preise gestolpert.
Jetzt kommt ihr ins Spiel ;)
Taugt er was bzw wie weit kann man ihn als veraltet sehen?
Welches Board würde Sinn machen? H97?

Greetz Twist

Der Xeon ist überhaupt nicht veraltet. Er hat 100MHz weniger Takt als der aktuelle 1231 v3, das ist alles. Wieviel genau kostet so ein 1230 v3 denn ca? Und du bist sicher es ist ein V3 (will nur sichergehen...)?

Sofern du kein M.2 Slot brauchst kannst du dann auch ohne Probleme und Einbussen ein B85 oder H87 Mainboard nehmen und etwas Geld sparen

Sinn macht immer nur die neuste Generation, es sei denn, du bekommst ihn lohnenswert günstiger.
Daher: Xeon E3-1231 v3

Wie hoch sind denn diese "vernünftigen Preise"?
Veraltet kann man generell natürlich nicht sagen, es ist immer noch ein High-End-Prozessor für einen Gaming-PC.

mensch twist, zu der CPU gibts massenhaft benchmarks und andere threads die genau diese fragen stück für stück zerpflücken! n bisschen eigener hirnschmalz dazu und du hast auf all deine frage ne antwort ;) machen wir (hoffe ich zumindest) doch auch nicht anders... TSCHAKKA!

Wie du in meiner Sigantur erkennen kannst, habe ich genau die CPU und bin hochzufrieden damit. Zocke damit BF4 auf maximalen Details und 4xAA ohne Probleme, die R9 290 mit Mantle greift natürlich auch gut unter die Arme, aber es muss beides stimmen.

Kauf ihn wenn du ihn schon billiger bekommst !

bei ebay wenn gebraucht würde ich max 150€ zahlen!

Boards wären z.B.
ASRock B85 Pro4 60€
ASRock H87 Pro4 65€
ASRock H97 Pro4 70€ mit neustem Chipsatz

wenn m.2 gewünscht ist, ist dieses hier auch gut
Gigabyte GA-H97-D3H 85€

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon ist aber nicht gerade kostengünstig, vlt wäre ein i3 max i5 die bessere Wahl?

Coca_Cola schrieb:
Ein Xeon ist aber nicht gerade kostengünstig, vlt wäre ein i3 max i5 die bessere Wahl?

Danke schon mla für die vielen Antworten.
In wieweit macht denn der Xeon einen bessere / schlechtere Figur für die Zukunft als ein i3/i5? Bzw gibt es da einen Unterschied bezüglich des HT?

Ausser er kriegt den Xeon fuer 100 €

richtig, n i5 würde sicher reichen aber neu fängt der auch bei 140€+ an.
Dann doch lieber n Xeon egal ob 1230 v3 oder 1231v3.
Allein das HT wäre es mir Wert nen Xeon zu nehmen, kommt aber auch immer etwas auf das Einsatzgebiet an, da die meisten
Spiele aktuell noch nicht von HT profitieren.

i3, i5 haben kein HT, das haben von den bezahlbaren CPU´s die Xeons (die kleinen Xeons :-) und i7

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 hat kein HT und ggf. 100-200MHz höheren Takt.
Der i3 hat nur halb so viele Kerne

Da nicht nur hier im Forum der Dell T20 Xeon so gelobt wird mit dem Xeon E3-1225, also 4-Kerner ohne HT, plus SSD und passender Grafikkarte ergibt ein prima System auch für Gaming zu einem sehr attraktiven Preis.

Dieses System ist im Augenblick für mich der Geheimtipp schlechthin für viele Gelegenheiten.

Meiner meinung nach macht ein Xeon keine bessere Figur in der Zukunft, den die gibt bei PC Hardware nicht. Wenn ein i5 zu langsam ist wird ein Xeon/i7 auch nichts reissen können. Spar dir also lieber das Geld. Es war schon die letzten jahre ein fehler in die zukunft zu investieren, das ist heute nicht anders.

Meiner meinung nach macht ein Xeon keine bessere Figur in der Zukunft, den die gibt bei PC Hardware nicht. Wenn ein i5 zu langsam ist wird ein Xeon/i7 auch nichts reissen können

selbst wenn dem so ist hast du mit nem Xeon aber wenigstens ne hochwertige CPU :)

computerbase107 schrieb:
Da nicht nur hier im Forum der Dell T20 Xeon so gelobt wird mit dem Xeon E3-1225, also 4-Kerner ohne HT, plus SSD und passender Grafikkarte ergibt ein prima System auch für Gaming zu einem sehr attraktiven Preis.

Dieses System ist im Augenblick für mich der Geheimtipp schlechthin für viele Gelegenheiten.

Aber bei einem Preisunterschied von ca. 20€ kann ich dann doch auch auf den 1231v3 gehen. Oder übersehe ich was?

Ich habe jetzt schon gute 10 CPUs auf Ebay gekauft, gerade viele aktuelle I7, mir war es dabei auch vollkommen Wurst das ich dabei einmal nur 15% gespart habe - sind ja trotzdem 15% weniger. Da CPUs bei normalem Gebrauch eh nicht kaputt zu kriegen sind kann man Xeon und nonK CPUs fast bedenkenlos kaufen.
Da ich die aktuelle Generation, nach einem kurzen Funktionstest, eh gleich köpfe sind irgendwelche Garantieansprüche für mich sowieso egal.

Danke, dann werde ich mich da mal weiter umsehen. Vielleicht klappt ja ein Schnäppchen.

Ich würde mir trotzdem keine Gebrauchen Chips kaufen... Weiß man ja nie was drin steckt :P

Ich habe meine Xeon 1230 auch noch nicht in die Knie gebraucht in Sachen Spieleleistung :)

Zurück
Oben