Xeon 1321v3 ersetzen (8700, 8700k?) "Gaming"

Westerwälder86

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

aktuell bin ich im Besitz folgender Komponenten.

Xeon 1321v3
16GB Ram
Geforce 1060 (KFA)
60HZ Monitor - wird mit der Zeit noch getauscht.

Da die Ram und CPU Preise aktuell etwas "günstiger" sind, wollte ich meiner relativ aktuellen Grafikkarte einen neuen Unterbau verschaffen, der den nächsen 1-2 Grafikkartengenerationen als Grundlage dient.
Ich spiele am ehesten E-Sport Titel auf niedrigen Setting sowie WoW und Hoi4. Also Spiele die eher Prozessorlastig sind.

Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen? Der Aufpreis vom i7 8700k zum I7 8700 sind ca. 70€ wenn man den Lüfter mitrechnet. Lohnt sich der Aufpreis trotzdem? Weiterhin steht ja Ryzen "2" in den Startlöchern. Meint ihr diese Generation schafft es im Gaming an Coffee Lake ranzukommen?

Vielen Dank an alle die Antworten.

2 Wochen warten bis die Ryzen-Tests raus sind, dann kannst du dir anhand von Budget und Preisvorstellung die CPU raussuchen.

Da du eine 1060 hast, wird sowieso jeder R5 / R7 bei AMD und i5 / i7 bei Intel in der Regel ausgebremst.

Nen Xeon 1321v3 kenn ich nicht. Ich geh mal von nem Xeon 1231v3 aus. Den muss man in der regel noch gar nicht tauschen wenn es rein um Gaming geht, zumindest nicht mit einer GTX1060. Wo mangelt es dir denn an Leistung?

Edit: OK nochmal genau gelesen, mit den Settings bist du wohl tatsächlich im CPU Limit. Für deine Games ist nen i7 etwas over the Top. Wenn überhaupt würde ich nen i5 8600k empfehlen. Diesen dann so hoch wie möglich OCn. Aber wie viel FPS schaffst du denn im worst Case (ich gehe mal von WoW in nem 25er Raid oder Schlachtfeld aus)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn RAM zurzeit günstig?
Ein vernünftiges 16GB RAM-Kit kostet immernoch ~150€. 16GB RAM hat man vor wenigen Jahren für 50€ bekommen.

Ich würde an deiner Stelle noch abwarten.
Die wenigsten Spiele laufen CPU-bedingt unter den 60fps die dein Monitor anzeigen kann.

Die nächste CPU-Generation wird mmn. deutlich interessanter:
Angeblich bringt Intel 8-Kern i7 und auch bei AMD dürfte sich in der nächsten "richtigen" Generation mehr tun als ein wenig mehr Takt drauf zu geben.
Bis dahin gibt es 16GB RAM hoffentlich auch wieder für unter 100€...

Liegt ein Limit vor? Bevor ich bei dem Unterbau etwas erneuere, würde ich erstmal mein Geld in die Grafikkarte stecken.. mit ner 1060 hängste viel eher im GPU als CPU Limit..

Fehlt denn irgendwo die Leistung?
CPUs sind zwar günstig, dafür kostet der RAM sehr viel. Etwas für die Zukunft kaufen macht bei Computerteilen meiner Meinung nach in den seltensten Fällen Sinn.

wo ist der 1231v3 zu lahm?

soll übertaktet werden? für "e-sport titel" und WoW (Hoi4 sagt mir grad nix) braucht es keinen 8700(K). ein besserer kühler ist allerdings auch beim 8700 nicht verkehrt.

Ich bin mit meiner 1060 eigentlich echt zufrieden. Es klemmt bei mir vorallem bei WoW. Dort habe ich eine Grafikkartenauslastung von 40% aber die CPU ist auf 100%.

HOI4= Hearts of Iron 4 (Paradox)

Zuletzt bearbeitet:
@Westerwälder86 ja das ist leider ein Problem. WoW Profitiert kaum von mehr Kernen. Da merkt man halt einfach das alter des Games. Aber bei wie viel FPS hängst du denn da. Wenn du über die 120 kommst ist ja alles kein Problem selbst mit nem 120Hz Monitor.

Westerwälder86 schrieb:
Dort habe ich eine Grafikkartenauslastung von 40% aber die CPU ist auf 100%.

Dann könntest du die Objektdichte in der Spielwelt reduzieren. Die CPU hat dann weniger zu tun und kann die Grafikkarte schneller beliefern. Die CPU wird möglicherweise immer noch bei 100% sein, die Grafikkarte aber auch bei mehr als 40%.

Westerwälder86 schrieb:
falle ich teilweise (auf höchster "Sichtweite") >40 FPS

Höhere Sichtweite -> Mehr Objekte gleichzeitig berechnen -> höhere CPU-Auslastung

Andere Möglichkeit: DSR nutzen. Also das Bild in höherer Auflösung berechnen lassen als es dein Monitor kann. Im nVidia-Treiber kann man entsprechende DSR-Faktoren setzen und im Spiel dann beispielsweise eine 2K-Auflösung einstellen obwohl man eigentlich nen FullHD-Monitor hat. Das Bild sieht dann etwas besser aus und die GPU-Auslastung steigt an.

Ein 8700k wird dir wahrscheinlich auch nicht viel helfen.

Wie man hier sehen kann, ist er zwar insgesamt signifikant schneller als der 1231v3, aber in Sachen Single Thread Performance (was dein CPU-Problem verursacht) ist er nicht viel schneller.
Mag sein dass man da mit Overglocking an die 5GHz nochmal was rausholen kann, aber aus meiner Sicht stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis, wenn man "nur" so ein Luxusproblem hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Westerwälder86 Echt so beschissen mittlerweile. :D Kack Game
Ja dann wie oben schon von mir geschrieben: nen i7 ist wohl etwas over the Top ich würde nen i5 nehmen und am besten gleich Köpfen und schauen das ich so viel Takt wie möglich (bei vertretbarer VCore) auf die CPU bekomme.

Ansonsten hilft nur Einstellungen runter.

@ TE:
soll jetzt übertaktet werden oder nicht? davon hängt maßgeblich ab ob sich eine K-CPU "lohnt" (besser: sinnvoll bzw nötig ist) oder nicht. meine empfehlung wäre ja ein 8600K und den dann auf 5GHz oder so prügeln, dazu schneller RAM (3600+).

wobei ich 100% auslastung bei nem 1231v3 schon krass finde.

Evtl. wäre ja auch ein gebrauchter 4790K etwas für dich, den Rest so lassen wie es ist und ne Menge Geld gespart für späteres upgraden.

Also wenn wollte ich mal zum "Spaß" übertakten. Ich glaube jedoch, dass ich noch etwas warte mit dem Kauf einer neuen CPU. Ich bin ja soweit noch relativ zufrieden mit dem Xeon 1231v3 ;-), außer das ich gern mehr FPS in WoW hätte. Die neuen CPU´s sahen zudem sooo verlockend aus.
Bringt es eigentlich etwas hyperthreading im Bios zu deaktivieren um mehr single core Leistung zu haben?

Spar dir das Geld und kauf in 1-2 Jahren komplett neu :)

@ TE: den Xeon kann man nicht wirklich "übertakten".

edit:
falsch gelesen. ob es was bringt HT zu deaktivieren kannst du doch schnell herausfinden? sollte aber allenfalls messbare verbesserungen bringen. die singlethreadleistung steigt dadurch nicht.

"zum spaß" übertakten, was genau soll man darunter verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Bezog mich eher auf den I7 8700k (8700). Meinte damit, dass ich den I7 8700k mal an das Limit bringen würde. Ansonsten für den Dauerbetrieb achte ich eher auf den Stromverbrauch. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Wochen auf die neuen Ryzen CPUs warten oder versuchen jetzt günstig einen Ryzen 5/7 im Abverkauf zu schießen.

Eventuell solltest halt mal nicht alles sinnlos auf Grafikstufe 10 stellen :freak:

Ich kann WoW sogar mit nem FX8350 noch aktzeptabel ~40-60+FPS (offene Welt - FPS begrenzt bei 57) spielen.
Da solltest Du eigentlich eine deutlich bessere Perfomance als ich haben.
WoW kann natürlich etwas mit mehr Kernen anfangen, wenn auch nicht so wie BF1 z.B.

Ich würde an Deiner stelle mit der Konfig noch 1-2 Jahre leben. Ohne jetzt (nur für WoW) sinnlos viel Geld in einen neuen Unterbau zu verballern wirst Du keine spürbaren vorteile haben. Denn die bekommst du nur mit einer K-CPU ab 4C/4T ~4,5-5Ghz und OC-RAM 3000+ aufwärts.

Zurück
Oben