News Xeon 600: Intels Workstation-CPUs erhalten viel mehr Kerne und Cache

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Intel führt die vor einem Jahr eingeführte Prozessorgeneration Granite Rapids jetzt in den Workstation-Markt. Die neuen Xeon 600 erscheinen mit elf Modellen. An der Spitze steht der Xeon 698X mit 86 Kernen und 336 MB großem L3-Cache. Mehr Kerne und Cache sind auch der wesentliche Vorteil gegenüber den Vorgängern.

Zur News: Xeon 600: Intels Workstation-CPUs erhalten viel mehr Kerne und Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, fox40phil, the_IT_Guy und 3 andere
@MichaG : Typo: 61%, nicht 1% im MT Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, TheLizardator, Cowpower und 2 andere
Könnt ihr mal das Memory subsystem benchen? Würde mich schon interessieren, ob es bei den Systemen genauso schlecht ist wie bei den APs.

Der Xeon 638 wäre ja interessant für die HEDT Maschine zuhause, 4x Kanal RAM und satte 80PCIe Lanes, bei AMD geht der 16 Core TR ja erst ab 1,5k los. Schade aber das die Intels nicht höher boosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und MalWiederIch
"86 Kernen und 336 MB großem L3-Cache"

Das finde ich ein wenig "mager". :freak:

Könnt ihr mal Intel fragen, ob die euch ein 336MB Cache Modell für 720p Benchmarks leihen? Würde mich echt interessieren was da geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Was soll Intel auch machen? AMD hat es seit Jahren vorgemacht. Erst mal die Benchmarks abwarten...

Wurstpeller schrieb:
Das finde ich ein wenig "mager". :freak:
Mager ist eine Frage des Einsatzbereichs. Intel überlässt offensichtlich den oberen High End Bereich AMD. Wie sich nun diese CPU im selben Leistung und Preis Bereich schlagen, wo auch AMD ihre angesiedelt haben, wird sich dann zeigen. Eventuell kann Intel da wieder punkten, während in der Vergangenen Jahre es eher schien, dass nur bei äußerst exotischen Szenarien ein Intel dem AMD Pendant vorzuziehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und MalWiederIch
TheInvisible schrieb:
Der Xeon 638 wäre ja interessant für die HEDT Maschine zuhause, 4x Kanal RAM und satte 80PCIe Lanes, bei AMD geht der 16 Core TR ja erst ab 1,5k los. Schade aber das die Intels nicht höher boosten
ab 1,8k kannst auch die Intel boosten - aber ganz ehrlich, bei den Plattformkosten und inzwischen RAM-Preisen sind paar Hunderter auf oder ab für die CPU wirklich völlig egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, bikerider, knoxxi und 2 andere
TheInvisible schrieb:
bei AMD geht der 16 Core TR ja erst ab 1,5k los
Warum war es dir wichtig falsches zu schreiben?
1770096018840.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, BAR86 und Nighteye
Xeon 666X aber mit 16 Kernen und 4 Channel für Enthusiasten. 😉

Aber die Richtung stimmt schon mal.

Auch der nächste Desktop Sockel sieht vielversprechend aus.

Leicht wird es Intel aber nicht haben.

Ultra Cores waren am Anfang viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
TheInvisible schrieb:
Alesis schrieb:
Anhang anzeigen 1702850
Beim normalen Threadripper 9000 erhält man für 1,5K 24 Kerne, bei Threadripper Pro 9000 tatsächlich nur sechszehn, dafür halt Octa- statt Quadchannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MalWiederIch und fox40phil
Weil ich's nicht im Artikel gefunden habe auf der Suche nach den Worten Fertigung und Prozess, welche Fertigung wird hier verwendet und welche Architektur der x86 Kerne? Ist das Vergleichbar mit Alder Lake oder schon Arrow Lake?

Alesis schrieb:
Anhang anzeigen 1702850
Die alten will ja keiner mehr. Ist halt so, AMD hat den HEDT Bereich damals "kaputtgemacht" durch günstige Preise und hat jetzt selber die Preisschraube ordentlich angedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wofür sind die Workstation-CPUs gedacht? Rendering-Stations? Ich versuche zu verstehen wie die mächtige CPU-Verlustwärme noch weggetragen wird ohne, dass die Arbeitsplatzergonomie dahingeht.

Staudamm schrieb:
Ich versuche zu verstehen wie die mächtige CPU-Verlustwärme noch weggetragen wird ohne, dass die Arbeitsplatzergonomie dahingeht.
Ist so ziemlich kein Problem und kannst du easy mit einem Noctua Threadripper Luftkühler bändigen. TR hat eine große Fläche, wo die Wärme abgegeben werden kann und pro Die geht weniger an Energie über die Theke als beim 9950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hate01 und MalWiederIch
Zurück
Oben