News Xeon E1200 v3: Erste Haswell-Prozessoren für Server

@grenn, ex()n ich glaube die Liste hier auf CB mit den Turboraten stimmt nicht, auf Intel und auch diversen anderen Sites sind die Turboraten der V3 Modelle, identisch mit den V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber was rechtfertigt bitte 100mhz mehr Basistakt, einen Aufpreis von fast 90%!?
 
aklaa schrieb:
E3-1230V3 ohne Grafikeinheit und 80W Verbrauch! Da stimmt doch was nicht und wie ist die Leistung von den guten Teilen? Ein Test wäre gut :)

Ich dachte die höhere TDP bei Haswell käme von der iGPU, zwar ist TDP nicht gleich Verbrauch aber man hat es ja schon im Test von Core i7 4770K gesehen das der Verbrauch fast auf Sandy Bridge Niveau ist, bei Hardwareluxx ist das aber nicht so http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ore-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=6

@Waelder
Scheint tatsächlich wohl ein Fehler seitens Computerbase zu sein http://ark.intel.com/products/75462

Cool Master schrieb:
@ptg

Liegt daran das er V3 erst gekommen ist bzw. kommt ;)

Die News die ich verlinkt habe von 2012 hat auch die UVP vom Ivy Bridge Verkaufsstart gezeigt und dort war der E3-1230v2 25$ billiger als der E3-1230v3
 
Zuletzt bearbeitet:
die Unterschiede in den Tests werden nicht kleiner, war bei den neuen GTX 7xx Modellen in Sachen Verbrauch schon nicht mehr normal...


es ist doch immer so das zu Topmodel ein großer Sprung ist, auch wenn es leistungstechnisch fast nichts bringt(zB 3960-3930)...
Das ist der Preis den man dafür zahlt, das Gefühl besitzen zu dürfen: Ich habe das allerbeste Modell :)
 
Siran schrieb:
Und daran, dass die UVP höher ist.

Und? UVP interessiert keien Sau. Laut UVP Kostet ein Samsung S4 auch um die 800 € ;)

grenn schrieb:
Die News die ich verlinkt habe von 2012 hat auch die UVP vom Ivy Bridge Verkaufsstart gezeigt und dort war der E3-1230v2 25$ billiger als der E3-1230v3

Wie gesagt UVP ist relativ egal.

Marco^^ schrieb:

Was genau sollte das nun sagen?
 
Cool Master schrieb:
Und? UVP interessiert keien Sau. Laut UVP Kostet ein Samsung S4 auch um die 800 € ;)

Das sind die Großhandelspreise bei Abnahme von 1000 Stück. Das hat nichts mit der Einzelhandels-UVP eines S4 zu tun...
 
Zum Turbo: Offenbar ist Intel vom bisherigen Schema abgewichen und hat in den Dokumenten nicht den maximalen Turbotakt, sondern (vermutlich) den Turbo bei Auslastung aller Kerne angegeben: Siehe hier. Daher die Differenz zu den Ark-Angaben. Ich werde das mal anpassen.

Edit: Wie hoch der E3-1220L maximal taktet, habe ich noch nicht herausgefunden, daher Turbo mit "?". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt, ob die E3 auch solch hitzköpfige Haswells sind, oder ob hier mal nicht am falschen Ende gespart wurde...
 
ex()n schrieb:
Die Preisgestaltung ist mal völlig abgehoben!

E3-1270V3 4 / 8 3,5 / 3,7 GHz 8 MB – – 80 W $328

E3-1280V3 4 / 8 3,6 / 3,8 GHz 8 MB – – 80 W $612

Srsly?!

Wie sieht es mit OC aus bei den Xeons?
Wenn Intel sich nicht selber ins Bein schießt und das Prinzip übern Haufen geworfen hat,
kannst du weder über den BLCK noch über den Multi was drehen.
Auch im Turbo lässt sich da nix machen.
Bisher hat man mit dem 1230V2 dank SMT die Leistung von nem i7
ohne OC Möglichkeiten zum guten Preis bekommen.
Mal sehen wie sich die Preise einpendeln wenn der verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, außer einem H87-Board von MSI unterstützt die Xeon-Cups derzeit nur noch die Intel-Bretter. Hoffe, da wird noch nachgebessert. Asus/Asrock schweigt dazu, mein Asus p8z68 hat auch nie die Xeon unterstützt.
 
Eigentlich sollte jedes Z87 Board auch die Xeons abkönnen. Ich denke da wird es bald BIOS bzw. UEFI Updates geben
 
Am besten gleich mit blck multi enable *_*
 
Ohne Grafikkern aber mit 128MB L4 eDRAM, das wär's gewesen!
Das wird wohl bis Haswell-E warten müssen...
 
aklaa schrieb:
E3-1230V3 ohne Grafikeinheit und 80W Verbrauch! Da stimmt doch was nicht und wie ist die Leistung von den guten Teilen? Ein Test wäre gut :)

Die TDP ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Verbrauch (zumindest seit Core i Zeiten...).

tmkoeln
 
Zurück
Oben