Test Intel „Haswell“-Prozessoren für Notebooks im Test

Versteh ich auch nicht, das hat Intel bei den Ivy-Bridge schon begonnen.

Beispiel:

i7-3630QM 2.4 GHz (max. 3.4 GHz), 6 MB Cache

i7-3632QM 2.2 GHz (max. 3.2 GHz), 6 MB Cache

Hatte den Fall letztens dass Bekannte auf meinen Rat hin ein Notebook mit dem 3630QM kaufen wollten. Die rufen
mich an und sagen das gibts nicht mehr aber dafür eins mit i7-3632QM. Dachte in dem Moment auch der muss ja dann einen Tick schneller sein, hab zum Glück aber nochmal geschaut. Schade dass es Intel hier so mit der Namensgebung verrafft hat. :mad:
 
Bin ich der Einzige, der die Leistungsaufnahme unter Last (im Idle auch nicht grad ein Fortschritt) absolut inakzeptabel findet ?
Um die 70 Watt sind doch m.E. deutlich zu viel.
 
@spoin:

Die Namensgebung macht sogar Sinn, wenn man sie einmal verstanden hat:

i7-3610QM 2.3 GHz (max. 3.3 GHz), 6 MB Cache, 4 Cores / 8 Threads, 45W TDP
i7-3612QM 2.1 GHz (max. 3.1 GHz), 6 MB Cache, 4 Cores / 8 Threads, 35W TDP

i7-3630QM 2.4 GHz (Max 3.4 GHz), 6 MB Cache, 4 Cores / 8 Threads, 45W TDP
i7-3632QM 2.2 GHz (max. 3.2 GHz), 6 MB Cache, 4 Cores / 8 Threads, 35W TDP

ähnlich bei Haswell:

i7-4700MQ 2.4 GHz (max 3.4 GHz), 6 MB Cahce, 4 Cores / 8 Threads, 47W TDP
i7-4702MQ 2.2 GHz (max. 3.2 GHz), 6 MB Cache, 4 Cores / 8 Threads, 37W TDP


die Endung i7-xxx2 markiert also stets einen ähnlich leistungsstarken Prozessor mit verringerter TDP. Zugegebenermaßen ist es merkwürdig, das eine höhere Nummer eine niedriger TDP und niedrigere Leistung signalisiert. Logischer wäre beispeilsweise: i7-3630QM vs i7-3628QM oder bei Haswell i7-4700MQ vs i7-4698MQ...
 
wird es auch kleinere Haswells geben mit Iris Pro 5200,
sowas wie ein i3-4300 Dualcore oder sowas?
 
kulli89 schrieb:
Für jeden der sich für Iris Pro 5200 interessiert hier mal nen link zu Anandtech

http://anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested

Ist ziemlich ausführlich ;-)

danke, sehr gutes Review...

Vor allem wenn man sich die TDP Werte bzw das Power Budget im Verhältnis dazu anschaut...

55293.png


Folgende Aussage ist auch interessant:

The gallery below has a series of images taken from some of the benchmarks in our suite. I didn't notice any obvious differences between Intel and NVIDIA render quality. By virtue of experience and focus I expect software compatiblity, image quality and driver/hardware efficiency to be better on the NVIDIA side of the fence. At the same time, I have no reason to believe that Intel isn't serious about continuing to address those areas going forward. Intel as a company has gone from begging software developers to at least let their code run on Intel integrated graphics, to actively working with game developers to introduce new features and rendering techniques.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Diablo3 auf einem Haswell Notebook @MaxDetails laufen?

(HD 4600 oder auf einer Iris Pro 5200?)
1366x768 / 1920x1080
 
Ich wundere mich ein bißchen über die geringe Aufmerksamkeit, die dieser Test nach sich zieht. Dabei hat Haswell im Vorfeld für Laptops richtig spannend geklungen und scheint das hier ja eigentlich auch zu bestätigen - im leichten Gegensatz zu den Desktopprozessoren. Möglicherweise liegt's am Vorseriencharakter der Prozessoren in diesem Test? Jedenfalls fehlen mir persönlich z.B. auch noch Temperaturangaben, die noch mehr Ausdrucksstärke ins Fazit brächten.

Mein alter Laptop mit einem C2D T5800 (2x 2 GHz) kommt mittlerweile leistungstechnisch recht oft an die Grenzen, aber das liegt vor allem auch am RAM (2 GB) und der lahmen Festplatte. Es scheint nun ein guter Zeitpunkt, im Sommer aufzurüsten. Vielleicht werden die Tests zu den Haswell-DualCores ja ausführlicher, obwohl die hier vorgestellten Quads ja das High-End bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude
Das liegt daran, dass alle tollen für Laptops interessanten Features den U und Y Modellen vorbehalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke für den Hinweis. :)
 
Gibt es eigentlich schon einen Release-Zeitraum für die "normalen" Haswell Dualcores für Notebooks?
Die Laufzeitverbesserung des gestern vorgestellten 13" Macbook Air (von 7 auf 12h) klingt schonmal super - ich interessiere mich aber eigtl. eher für ein neues rMBP und die kommen wohl erst sobald Intel die nicht-Y/U Dualcores veröffentlicht. ;)
 
@ Krautmaster
wo ich Dein gepostetes Diagramm gerade sehe - haben die da ein "m" vergessen bei der GT640? Bei der GT650m wurde es erwähnt - oder ist das schon wieder eine andere Karte?
Ich frage das, weil ich eine GT640m im Laptop habe und so endlich mal einen schönen Vergleich hätte ohne jetzt Benchmark-Software laden zu müssen!

edit: hat sich erledigt - ist tatsächlich eine GT 640 Desktop Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben