Xeon E3-1225-v5 als Basis für 6800XT oder 6900XT?

Henrik

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
22
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € für die Graka.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • gelegentlich Shooter, Fallout, WoT, Subnautica, Tomb Raider
  • Auflösung noch unsicher. Aktuell hängt der Rechner am FullHD TV. Vielleicht schaffe ich mir ein 4K-TV an (55 Zoll, 1500 € Preisklasse).
  • hohe Grafikeinstellungen. Müssen aber keine 200 FPS sein, bin Casual Gamer. Soll gut aussehen und flüssig laufen mit hohen Einstellungen, Ultra nicht zwingend nötig.
  • 60 FPS wären schon schön.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zocken, Casual.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch unklar. Aktuell hängt der Rechner am FullHD TV. Vielleicht schaffe ich mir ein 4K-TV an (55 Zoll, 1500 € Preisklasse).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1225v5 (4x 3,3/3,7 MHz)
  • Mainboard: Fujitsu D3417-B Intel C236
  • 32 GB ECC DDR4-2133 RAM
  • Samsung 960 Pro M.2 512 GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): muss erneuert werden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich denke an AMD 6800XT oder 6900XT. Lautstärke egal, Rechner kann im Keller stehen und wird über Leerrohre mit dem Wohnzimmer-TV verbunden.

Wenn möglich, soll es mit Linux Mint laufen, über Zocken mittels Proton. Mein Homeoffice-Laptop hat Mint und ich bin begeistert, wie problemlos alles ist ohne Updateorgien und immer neue Überraschungen von Win 10.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch etwas warten.


8. Meine Fragestellung:
Mein vorhandenes Setup ist ein Serversetup aus Ende 2016. Das lief sehr gut mit einer Nvidia 3060 TI. Diese Graka hatte ich aber (vor dem Miningboom leider) verkauft und den Server als Server genutzt. Die Aufgabe übernimmt seit einer Weile eine Synology, der Rechner ist eingemottet im Keller.

Nun will ich wieder (im Herbst) etwas zocken können und überlege, welches Setup ich mir zusammenstelle. Mich interessiert insbesondere, ob das vorhandene Board mit dem Xeon eine akzeptable Grundlage für einen 6800XT oder 6900XT ist. Oder wäre ein rundes Setup eher mit einer 6700XT zu sehen und für FullHD auf dem vorhandenen TV ausreichend? Sagen wir für 3 Jahre?

Mein Favorit wäre eine 6800XT auf der vorhandenen Hardware und für den FullHD-TV. Wenigste Kosten für maximalen Spaß. Problematisch wird es nur wenn der TV ersetzt wird mit 4K denke ich? Sieht FullHD-Auflösung auf einem 4K-TV gut aus?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 
Ne 6800XT ist für Full HD Overkill, aber für 4K eigentlich sehr angemessen.

Wenn du also einen 4K TV anschaffst, kannst du auch in 4K darauf spielen.

Die CPU ist mMn eigentlich zu schwach, 4 Kerne mit unter 4GHz reißt echt niemanden mehr vom Hocker. Für ~60fps in den meisten Spielen wirds noch reichen, aber Drops ab und zu sind da zu erwarten.
Aber hey, jetzt ne 6800XT, und wenn Spiele dann die 60fps nicht mehr schaffen, kannst du ja immer noch den Unterbau aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
Netzteil und Abwärme könnte vielleicht noch eine Rolle spielen.
Also funktionieren wird es, die CPU ist halt nicht wie die GPU dann sehr aktuell. Daher wird sie etwas ausgebremst.
 
Mein Ryzen 7 1700@3,8 GHz hat meine 6900xt in WQHD teilweise deutlich ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
Mit der CPU läufst du ins bottleneck. Die GPU für das System rausgeworfenes Geld. Eine Nvidia 1660 wer maximal passend. Das Netzteil wird auch garantiert zu schwach sein bzw. überhaupt nicht über die Anschlüsse verfügen.

Insgesamt ist es ein Fertig PC. Eigenbau.

Da wird es bestimmt ein Bios Problem geben,

Vermute dass das Bios die GTK nicht erkennen wird. Vorhaben ist nicht umsetzbar aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ist doch Fehlkauf mit nur 4 Threads. Dachte erst es handelt sich um eine Uralt-CPU, aber ist ja nicht mal der Fall.
Da du Casual bist würde ich es aber drauf ankommen lassen und mal mit den Settings rum spielen.
Kann dir aber gleich sagen das es Games gibt die inzwischen bei nur 4 Threads klar abkacken. Außerdem hast auch beim Takt / IPC keinen Spielraum, dürfte also doppelt limitieren.
Mit einer Server CPU die 4 Cores / 8 Threads hat kann man noch sehr gut zocken, aber auch die limitieren teilweise wegen niedrigem IPC bei alten Modellen. Was ich sagen will ist das selbst eine Server CPU aus 2014 mit HT wohl schneller sein wird als deine Möhre.
 
Also die 6900XT macht mit der CPU sicherlich absolut keinen Sinn. Der Unterschied zur 6800XT ist im Normalfall schon sehr klein, und bei dieser CPU könnte selbst in 4K schon teils ein CPU Limit deutlich vor dem GPU Limit greifen.

6900XT wäre nur eine Option über den AMD Shop, da die Karte die teuerste ist und daher die Nachfrage minimal geringer ist deswegen die Chancen eine zu bekommen minimal höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
Nope - absolute Handbremse.
Macht so keinen Sinn.

Hab es schon bei einer GTX 970 mit einem i5-3000 vs Ryzen 5 2600 gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
Denke auch bei 4k sollte die Kombi noch gehen. Aber der Xeon wird sicher hier auch regelmäßig zum Flaschenhals (den du mehr oder weniger merken solltest). Bei den Frametimes könnte ich mir das gut vorstellen.
Ich bin gerade auch von einem 2600X auf den 5800X gewechselt und hatte selbst in WQHD mit einer 6800XT noch ein CPU-Limit. Aber in 4k, sollte das weniger ausgeprägt sein. Aufrüsten kannst du ja immer, wenn es nicht reicht. CPUs und Unterbau bekommt man ja jetzt wieder recht gut gekauft.

Wenn du die Graka hast, kannst du das ja einfach testen, wie groß das CPU-Limit eigentlich ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
Kann passieren das aktuelle GPU von dem OEM-Brett gar nicht unterstützt werden. Wäre nicht der erste Fall. Hat der Rechenknecht einen Namen vom OEM bekommen oder ist der aus Teilen selbst zusammengebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
gar nicht bedacht ! Das kommt da noch hinzu.

Hab glaube auch solch ein Board aber eben auch mit nem i5 und einer HD 7850 ;)
 
Danke für die Rückmeldungen,
Also wäre eine 6800xt eigentlich zu viel für das Setup.
Würde eine 6700xt angepasster sein?

Ich würde beim amd drop nach der 6900xt schauen, dann habe ich ein paar Jahre Ruhe würde würde dann zeitnah den Unterbau ebenfalls upgraden. Komm ich beim drop nicht zu Zuge, hole ich mir die 6700xt und zocke noch eine Weile in fullhd. Ist das vernünftig?

PS: als Stromspar-Heimserver ist der e3-1225v5 perfekt (gewesen).
 
Das blöde ist ja, das die meißten Settings in den Games (So ca. 99%) die Grafikkarte Be- oder -entlasten.
Aber die wenigsten helfen der CPU.

Und wenn dann Multiplayertitel gespielt werden, dann erst recht. Sehr CPU-lastig.

Da kann man nicht viel machen.

Bei der Grafik kannste immer schrauben. Aber wenn die CPU einknickt, gibts halt zu 99% keine Settings, die deine FPS erhöhen und die CPU entlasten.

Selten gibts Games wo das vorhanden ist. GTA V mal ausgenommen, aber auch dort ist der Multiplayer z.B. "heavy".

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
der Unzensierte schrieb:
Kann passieren das aktuelle GPU von dem OEM-Brett gar nicht unterstützt werden. Wäre nicht der erste Fall. Hat der Rechenknecht einen Namen vom OEM bekommen oder ist der aus Teilen selbst zusammengebaut?
Selbst gebaut, in Anlehnung an einen ct Bauvorschlag. Perfekt als Stromspar-Heimserver.
 
Naja in CPU lastigen Spielen, also Multiplayer wie Warzone, wird’s dann halt Ruckler geben.
Wenn du aber eh auf nem TV spielst und auch bei TV bleiben willst, bist du ja eh auf 60-120 HZ limitiert, also eine allzuschnelle CPU brauchst dann auch wieder nicht, weil über 120 FPS macht ja wenig Sinn dann.
Nimm eine 6800xt/6900xt und spiel auf 4K, geht auch auf dem FHD TV per VSR.
Würde es erstmal so probieren, wenn dich das ruckeln stört, kannst Ja immernoch nachrüsten, würde da aber bei der Limitierung durch den TV nicht viel in ne schnellere CPU stecken, 120 in CPU lastigen Spielen schafft ja auch nen Ryzen 2000..

PS. Beim TV darauf achten das dieser VRR (Freesync) kann, sonst kann das ruckeln auch daher kommen. Und ingame cap bei 120 ( je nach Max TV Hz) setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
amorosa schrieb:
Das blöde ist ja, das die meißten Settings in den Games (So ca. 99%) die Grafikkarte Be- oder -entlasten.
Aber die wenigsten helfen der CPU.

Und wenn dann Multiplayertitel gespielt werden, dann erst recht. Sehr CPU-lastig.

Da kann man nicht viel machen.

Bei der Grafik kannste immer schrauben. Aber wenn die CPU einknickt, gibts halt zu 99% keine Settings, die deine FPS erhöhen und die CPU entlasten.

Selten gibts Games wo das vorhanden ist. GTA V mal ausgenommen, aber auch dort ist der Multiplayer z.B. "heavy".

LG
Dein Wissen ist hier leider falsch.
Klar wird die GPU am meisten belastet, aber hohe FPS hängen unter anderem auch maßgeblich an den "Boost" Takt im Single Core Modus und der geeigneten Anzahl an verfügbaren, physikalischen Kernen.

Wenn das Spiel 6 physikalische Kerne unterstützt (was heutzutage fast jedes neuere tut), bremst die oben genannte CPU extrem.
Dazu ist der Burst Takt sehr niedrig, was zusätzlich zu FPS Drops sorgen wird.

Alles in allem ist sicherlich die GPU Leistung wichtiger, aber der Prozessor MUSS dazu passen!
Sonst hast du scheiss FPS und ultra Drops obwohl du eine geile GPU hast.

Daher ist die Aussage falsch, dass es zu 99% auf die GPU ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik und NJay
Hey, so war das nicht gemeint.

Natürlich muss das gesamtpaket passen.

Ich wollte lediglich darstellen, das wenn die CPU am Ende ist, das Regler nicht mehr viel bis gar nichts ausrichten können und man einen neuen Unterbau braucht.

Aaah, ich hätte mich besser ausdrücken sollen.

Entschuldigt bitte.

@lolzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
Henrik schrieb:
Das lief sehr gut mit einer Nvidia 3060 TI. Diese Graka hatte ich aber (vor dem Miningboom leider) verkauft

Die Grafikkarte ist im Dezember 2020 erschienen, da war der Mining Boom und die Grafikkarten Knappheit bereits voll bekannt.

Da du das Netzteil eh erneuern möchtest, würde ich diese drei Komponenten auch erneuern.
Selbst ein Ryzen 5 oder intel i5 ist bei weitem viel viel schneller als dieser Low End Xeon.

Vor allem hat der nicht einmal HT
Der RAM ist mit 2133 auch nicht mehr brauchbar.

Verkauf die Workstation wie sie ist, oder nutze sie weiter als Server.

Für einen neuen Unterbau, würde ich, obwohl ich eigentlich AMD aktuell aus Sympathie bevorzuge einen i5 nehmen.
Dazu 32GB RAM, ein Board aus der 150€ Preisklasse und dann bei der Grafikkarte schauen ob du glück hast im AMD Drop, oder dann im Herbst kaufen wenn du dein neues Hobby umsetzen möchtest.
Der i5 hätte ja sogar eine IGP.

Nun will ich wieder (im Herbst) etwas zocken

Im Herbst wirst du wahrscheinlich entspannter Hardware kaufen, wird gerade wieder etwas günstiger.
GPU Verfügbarkeiten bei Mittel und Oberklasse GPU sind wieder besser. Nur Highend kostet erheblich aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik
Henrik schrieb:
Also wäre eine 6800xt eigentlich zu viel für das Setup.
Würde eine 6700xt angepasster sein?
Jein. Das Ding ist, wenn du jetzt eine schwächere GPU holst und dann die CPU aufrüstest oder nen 4K TV anschaffst, dann geht der GPU halt wieder schneller die Puste aus.

Wenn du Budget für eine 6800XT hast, bald auf 4K Display wechselst und irgendwann halbwegs bald dann eh auch noch die CPU aufrüstest, dann nimm die 6800XT...
 
Hatte bis vor kurzem eine alte Workstation hier mit einem Xeon E3 1230v5 und gleichzeitig einen neuen Office-PC mit einem aktuellen i3 aufgebaut.
Interessehalber auf beiden Cinebench laufen lassen.
Der i3 war deutlich schneller. ;)
 
Zurück
Oben