Xeon E3-1230 Aufpreis zu Xeon E3-1240?

CptBlackEvil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Ich habe schon einige andere Threads in verschieden Unterforen erstellt, die mir halfen die neuen Hardwareteile einzugrenzen.

Hier das geplante System:
Intel Xeon E3-1230 v3
Alternative: Intel Xeon E3-1240 v3
Thermalright Macho 120 Rev. A
Gigabyte GA-H87-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
ASUS DRW-24B5ST
Seagate 1 TB + Seagate 500 GB + Trekstor 500 GB(extern)
Sharkoon WPM 600W

eingebaut in: Fractal Design Define R4 +1x zusätzl. Fractal Design Silent R2 140mm

Meine Frage bei der Sache ist nur noch (siehe Titel), lohnt sich der "geringe" Aufpreis von 20€ zum E3-1240?

Nein lohnt sich für 2-3 % Mehrleistung nicht.

Xeon auf 3,7Ghz übertakten und fertig.
20€ für 0,1Ghz is ein Witz! Niemals würd ich das zahlen :D

der geringe aufpreis wegen 100mhz mehr lohnt sich (wie die cb-tests gezeigt haben) nur in den seltensten fällen.

Sry mein vorheriger Post war Müll xD ... 100 Mhz Takt wirst du nie merken ;)

LG LilaMicra

@lilaMicra E3-1240 da hast du dich wohl vertan, der hat keine interne Grafikeiheit, Modelle mit einer internen Grafikeinheit enden bei den Xeon`s mit 5 hinten , also e3-1245. Es ist wirklich nur der geringe Mehrtakt den man sich bei der Differenz erkauft.

LilaMicra schrieb:
Der Unterschied der beiden Przessoren ist die interne Grafikeinheit des 1240 sowie der geringfügig höhere Takt.

Der 1240 hat keine IGP, das ist der 1245!

Edith: Oh, vergessen abzuschicken, deswegen so spät. Sry :D

du kannst hier: CB Marktplatz

einen fast neuwertigen Xeon 1245 bekommen für den preis eines 1230 wenn du Glück hast. :)
Und der Kollege ist sicher froh einen Abnehmer gefunden zu haben.

Gruß

@ paladin, das mit dem Marktplatz ist ne gute Idee nützt bloß dem TE nichts, da er wohl für diesen noch nicht freigeschalten ist.

Eventuell als Mainboard ein Asrock H87 Pro 4 nehmen, dann kannst du den Xeon auch auf max. Turbo auf allen Kernen laufen lassen.

|paladin| schrieb:
Ja stimmt... evtl kann ich die beiden ja per PN in Kontakt bringen.

Nein, das kannst du nicht! Handeln außerhalb des Markplatzes ist gemäß den besonderen Regeln des Marktplatzes nicht erlaubt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben