Xeon E3 1230 v3 mit DDR4?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo, bei meinem System ist im Moment der Arbeitsspeicher der älteste Teil und ich würde gerne bald aufrüsten. Gleichzeitig benutze ich aber noch einen Xeon E3, welcher bei mir noch ordentliche Leistung bringt. Deshalb war ich am überlegen, ob es möglich wäre, den Xeon zu behalten und trotzdem auf DDR4 umzusteigen. Ist das möglich? Und wenn nicht, welcher Prozessor im oberen Mittelklassebereich würde denn mehr Leistung in den gängigen Spielen heutzutage und morgen bringen? Im speziellen würde ich gerne mein System auf Starcitizen vorbereiten und würde bei der Hardware Auswahl AMD gegenüber Intel bevorzugen, allerdings ist das eher ein Wunsch und kein Muss.
 
nein, nicht möglich. 1150 ist DDR3 only. wo fehlt leistung?
 
Funktioniert grundsätzlich nicht.

Und nur weil der RAM alt ist muss er nicht weg! Das ist Schwachsinn.

Dein RAM kann nur zu wenig sein, in dem Fall noch was dazustecken. Deine CPU sollte doch dicke reichen, wo hast du den zu geringe Performance?


DDR4 bringt dir keinen großen Vorteil gegenüber DDR3.
 
Im moment ist es eher die Grafikkarte die bremst. Die muss aber noch durchhalten bis Vega rauskommt und die Preise wieder ein wenig gefallen sind. Der Arbeitspeicher ist ok, aber DDR3 1333 wird trotzdem langsam lahmer.
 
@ TE:
rüste auf wenn power fehlt, alles andere ist unsinnig. wenn neu dann nach aktuellem stand nen 1600(X)/1700(X), abhängig von budget und ob übertaktet werden soll oder nicht. aber wie gesagt, wenn die power reicht füße still halten, die CPUs rennen dir nicht weg.
 
Würde es sich theoretisch lohnen, schnelleren DDR3 RAM zu kaufen? 8Gb DDR3-2400 gibts ja schon ab 60€ bei Geizhals.
 
@ TE:
kann dein MB damit überhaupt umgehen? offiziell ist bei 1600MHz schluss, alles darüber ist OC. 8GB sind mittlerweile eher zu wenig. schneller(er) RAM bringt vor allem im CPU-limit was. wo ist die CPU zu lahm?
 
Ich hab grade 16GB drin, aber 120 für n neues RAM set würd ich mir schon gönnen. Als Mainboard benutze ich momentan das GA H87-HD3.
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Dann reduzier die Grafikdetails, mehr FPS für umsonst ;)

Das ist inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt überhaupt nicht.
Sparen und GPU aufrüsten (sofern es daran liegt)
 
Wie Deathangel008 schon schrieb, lohnt sich schnellerer Ram nur im CPU Limit. Was für Spiele spielst du denn? Mit dem Afterburner von MSI kannst du dir auch die CPU-Auslastung im Game anzeigen.
 
Was für eine Grafikkarte hast den verbaut?
Schnellerer RAM ist meistens pure Geldverschwendung, 16 GB sollten es aber schon sein.
Eine ordentliche CPU (in deinem Fall fährst Du mit dem Xeon aber noch gut) und vorallem GPU helfen bei Spielen am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kann dein MB damit überhaupt umgehen? offiziell ist bei 1600MHz schluss, alles darüber ist OC. 8GB sind mittlerweile eher zu wenig. schneller(er) RAM bringt vor allem im CPU-limit was. wo ist die CPU zu lahm?

Aber nicht bei alle Spielen, sondern nur erlesene Perlen und daher nicht generell.
 
Die Anspruchvollsten sind GTA V, The Crew, GR: Wildlands und geplant ist halt auch Star Citizen. Das einzige Spiel, dass CPU limitiert ist momentan GW2, weil single threaded.

Momentan hab ich die R9 290X verbaut.
 
Ne 1070 rein und jut ist.
 
Genau, z.B.
Oder Details runter und auf Vega warten.
 
leider sind die grakas atm sehr teuer wegen der bitcoin-geschichte also würde ich für eine 1070 oder rx580 noch ein wenig warten is sich alles wieder beruhigt hat.
 
Zurück
Oben