Xeon E3-1245 throttelt?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Hab ein Problem mit meiner neuen gebrauchten CPU wo ich nicht wirklich durchsteige.
Diese throttelt nach kurzer Zeit bzw. der Takt springt von 3400 auf 1600 MHz hin und her, throttelt also nehm ich an. Selbst wenn ich throtteln im Bios deaktiviere.

Verwendet wird derzeit der Boxed Kühler, unter Last kommen die Kerne auf ca. 65°C, der Lüfter dreht aber noch nicht voll auf. Ab und an wird in Aida kurz die CPU Temp eingeblendet. Diese ist mal 6°C, mal 124°C ... irgendwelche sinnlosen Werte.

Kann die CPU ein weg haben? Throttelt die CPU oder ist das ne andere Macke?

Mainboard ist ein: ASRock H61MV-ITX

Die Sachen liegen jetzt offen auf dem Tisch.

Normale Energiesparoptionen. Da ist alles korrekt. Sind mehrere Einstellungen im BIOS und in Windows um das komplett zu deaktivieren, aber diese Features gibts nicht umsonst! Man sollte eigentlich meinen mit über 9000 Posts sollte dir das bekannt sein

Die CPU hat ein Throttle-Bit.
HW-Monitor z.b. kann es anzeigen. Ist das nicht gesetzt throttelt die CPU nicht.

Aber auch die zu warmen Spawas auf dem Mainboard können für ein Throtteln verantwortlich sein.

Du schaltest die Schutz-Mechanismen im Bios für die CPU ab? Mutig.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so die CPU macht das nicht beim nicht tun sondern wenn sie arbeitet ... Folding.

Die Temps habe ich 1. im Blick und 2. wären sie zu hoch würde sich das System abschalten.

Und meineserachtens ind unter 65°C nicht schädlich für die CPU under Volllast und kein Grund runterzutakten bzw. so komisch hin und her zu springen?

Daher meine Frage :)

Beim Folding Client und beim NaCl Client fängt die CPU nach ca. ner Minute an dies zu tun.
Jetzt hab ich Prime an und da tut sie dies nicht, gerade Line im Taskmanager.

Jetzt tut sie es auch in Prime ... hat nur länger gedauert.
Anscheint wenn eine Kerntemp über 65°C geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Throtteln ist die Vorstufe zum abschalten. Passiert 2-3° vorher.

Ganz einfach, dein Boxed-Kühler, kann deine CPU nicht kühlen. Lüfter zurück gedreht per UEFI?
Kauf dir einen guten CPU-Kühler.

welcher Xeon ist das überhaupt? V2 oder V3? V3 wird vom Board nicht unterstützt

HWinfo zeigt no an wenn die CPU auf 1600 MHz kurzzeitig zurückgeht.

Der mitgelieferte Kühler sollte die CPU schon schaffen hoffe ich doch?

Bei meinen i5 2400 und i5 34xx hat der mitgelieferte Boxed Kühler ebenfalls ausgereicht.

Bei 66°C fängt es irgendwie an, Tcase ist ja 72,6°C, da sollte er ja erst Gas wegnehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind es vielleicht doch die Spawas auf dem Board.

Wie soll ich die Kühlen? Oder Messen? Das is nen nagelneues Mainboard ... ITX.

ja welcher Xeon isses denn nun überhaupt? Ivy oder Haswell?

Ein E3-1245 ... was'n da dran falsch zu verstehn?
Nen v3 kanns schlecht sein bei Sockel 1155 ... da hätte ich nich das Problem mit dem hin und her hopsen des Taktes sondern kein Bild :confused_alt:

Weil? Das musste mir mal erklären?

Ich habe ein E3-1245 ... kein 1245v3 und auch kein 1245v3 sondern ein 1245.

Sandy mit 95 Watt TDP.

Was ist denn nur an E3-1245 nicht zu verstehn :confused_alt:

Sandy oder Ivy? Kann schon sein, das der Boxed nicht ausreicht.
WEIL es v1, v2, und v3 gibt. DREI VERSIONEN davon =?

@alffrommars

Also der Intel Boxed Kühler reicht bei dem Xeon aus um diesen zu kühlen, die Werte sind dann zwar nicht ganz so gut wie bei einem dezidierten CPU-Kühler aber allemal ausreichend. Hast Du mal versucht die Energiesparfunktionen auf Höchstleistung zu stellen, dann müßte die CPU konstant auf einer Frequenz bleiben. Sollte unter dieser Einstellung die Frequenz ebenfalls springen, dann ist sicherlich etwas nicht in Ordnung.

mfg Zotac2012

eben, ich weiß nicht, was das gefrage soll.
ein 1245 ist eben kein 1245v2...und einen v3 gibts für den 1155 nicht.

ich würde aber dennoch ganz stark auf ein temp-problem tippen.
würde es aber auch mit "höchstleistung" noch testen.

kannst du noch irgendwie extra-frischluft zuführen oder mal das fenster öffnen und beobachten?

​mfg

Teste mal mit Prime 95.
Kann es einfach sein das die gpu die Arbeit übernimmt und das deswegen die CPU in den energiesparmodus geht?

hat er doch schon, siehe post #4.

mfg

Das Board klingt bissl wie ne hdd hab ich vorhin ma festgestellt. Dachte das fiepen etc. Kommt vom Netzteil aber es kommt vom Board.
Beim ersten einschalten hat es schon laut gefietscht aber als ich aus dem BIOS raus bin war es weg.

Hab jetzt mal windows neu draufgemacht da es noch ne alte Installation war aber denke da dran liegt es nicht.

Zurück
Oben