Xeon E3-1245V2/E3-1275V2 Kaufberatung

dann81

Cadet 2nd Year
Hallo,

Es soll einer von den beiden Prozessoren werden. Lohnt sich 65€ Aufpreis für den 1275 v2?Es Soll auch ein V2 wegen HD 4000 werden.
Schwerpunkt Bildbearbeitung mit Lightroom 4.

Könnt ihr mir einen Board für die 12xx Xeon Reihe empfehlen?

Gruß Dann

würde vll sogar einen 1230 v2 + kleine graka wählen

ansonsten von den dir genannten mit hd4000 würde der 45er vollkommen reichen

beim board einfach ein H77 board wählen
P/L dürfte hier das ASRock H77http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-a746893.html zu empfehlen sein

Ich denke, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Es sind ja nur ca. 3% Taktunterschied.

Aber muss es denn ein Xeon sein? Ein gebrauchter i7-3770 aus der Bucht ist für die meisten Anwendungsfälle nicht schlechter...

Beim Board würde ich zuerst an die Anzahl der USB3.0- und SATA3-Schnittstellen denken und dies unabhängig davon ob Du übertakten willst oder nicht.

Wenn dabei ein Z77-Bord herauskommt, warum nicht. Man muß ja nicht übertakten, hat aber die meiner Meinung nach bessere Solidität der Bauteile auf dem Mainboard, insbesondere die der verbauten Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung.

Da es Dir scheinbar nicht auf den letzten Cent ankommt bei der CPU-Vorgabe und wenn Du Bedarf hast an Solidität mit möglichst vielen USB3.0-Schnittstellen, dann schaue Dir ein Board der Z77x-Serie von Gigabyte an, ab Z77x-D3H.

Ich sage damit nichts gegen die hier im Forum sehr oft genannten ASRock-Boards, aber ich halte die Gigabyte-Board für solider.

Bitte jetzt hieraus keinen Glaubenskrieg machen der AS-Rock-Anhänger.

und auch ich kann nur ein Asrock H77 für diese CPUs empfehlen wenn du kein OC machen willst
aber ein Z77 MB ist absoluter Nonsens für so einen CPU weil sich der üppige aufpreis ab 15€ nicht lohnen
oder du wartest auf Haswell

bei Asus und Gigabyte zahlst du den Namen mit ein paar Euro Aufpreis mit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich denke ich bleibe dann bei 1245 V2. Extra Grafikkarte brauche ich nicht, es werden keine Spiele gespielt.
Der Rechner soll nicht übertaktet werden.

Jetzt brauche ich nur noch nen Board. Sata 3 und Usb3 sollten schon mind. je zwei Schnittstellen sein.
Ich habe zuerst an ASUS P8H77-V Board gedacht. was hält ihr davon?

Gruß Dann

2 X USB 3.0-Anschlüsse, die sich dann an der Vorderseite des Gehäuses befinden, wären mir zu wenig.

computerbase107 schrieb:
2 X USB 3.0-Anschlüsse, die sich dann an der Vorderseite des Gehäuses befinden, wären mir zu wenig.
Hast auch wieder recht. Können auch 4 sein für paar Euro Aufpreis. Die Sata3 reichen aber defenitiv 2 Schnittstellen.
Gruß

Kann aus Erfahrung auch nur die genannte Konfig von ASrock H77 Pro4 MVP und Xeon 1245v2 empfehlen.
Habe das selbe hier auch stehen :daumen:

Ich kann den 1245V2 auch nur empfehlen, bereits 3 mal verbaut. Der i7-3770 ist auch nicht schlecht, aber teurer und mit schlechterer Grafikeinheit :)

Habe letzte Nacht meinen Rechner umgerüstet. Bei mir kam ein ASUS P8C WS rein und dazu ein Intel Xeon E3-1245 v2. Als RAM habe ich mir 2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC zugelegt. Kann jetzt natürlich noch nicht viel sagen, aber bisher läuft das System ohne Probleme.

Das Board ist nicht ganz billig, entspricht aber von der Ausstattung her am ehesten meinen Vorstellungen. http://geizhals.at/de/asus-p8c-ws-90-msve30-g0eay0yz-a771817.html

Zurück
Oben