[Kaufberatung] Xeon E3-1230 v3 / E3-1231 v3 oder dorch i7 4770k

sdwaroc schrieb:
Ach Gott habe die GTX 670 da oben ganz übersehen.

Ja da würde ich auch zur neuen Grafikkarte tendieren ;-). Ne R9 290 oder GTX 780 liegt ja ungefähr im Preisbereich von CPU + Mainboard + RAM.

Eigentlich will er glaube ich nur Mehrleistung in Spielen und dachte zunächst an die CPU, was hier zu widerlegen ist.

Genau das war mein Gedanke, ich habe es mal gelesen und auch in Errinerung gehabt,dass CS:GO und BF4 stark CPU-Lastige Spiele sind. Deswegen habe ich auch an einen CPU-Wechsel gedacht.

Einrichten das dein CPU mit 36 Multi läuft somit 4x3600mhz und eine Palit GeForce GTX 780 JetStream für 420€ mehr brauchst du nicht.

Ohne "k"-CPU oder meinst du den Turbo-Takt festsetzen?

Genau das war mein Gedanke, ich habe es mal gelesen und auch in Errinerung gehabt,dass CS:GO und BF4 stark CPU-Lastige Spiele sind. Deswegen habe ich auch an einen CPU-Wechsel gedacht.

Und genau da haben wir ja den Salat. Bis auf Hyper Threding und 100-200MHz mehr (ohne OC) kommt da momentan leider noch nicht viel mehr im Bereich der CPU. Für ein paar Spiele mag es was bringen, für BF4 wäre aber bspw. eine R9 290 + Mantle sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint dasss der Takt so gesetzt wird, dass die CPU auch bei Nutzung aller vier Kerne nicht auf 3.3GHz runter skaliert, sondern immer 3.6GHz verwendet. Bei Normalen Einstellungen werden die 3.6GHz ja nur erreicht, wenn nur ein Kern ausgelastet wird.

|paladin| schrieb:
Wo wäre der Sinn bei dem Upgrade?
Du hättest dadurch quasi keinen Leistungsgewinn.

Wenn du für irgendetwas Hyperthreading brauchst, dann hol dir den Xeon 1230v2 alles andere ist Blödsinn.
Da würde sich die Investition in eine neuere Grafikkarte weit mehr lohnen.

Deine GTX 670 verkaufen (wenn sie dir nicht mehr langt!)
Das für die CPU geplante Geld drauflegen und sich über eine R9 290 und knapp 50% Leistungsgewinn freuen.

Gott, was ist da los, wir sind uns ja schon wieder einig! :D

:cool_alt:

btw, auch wenns nicht an mich ging:
|paladin| schrieb:
Ich finde nur Tests und Berichte zu BF4, die alle aussagen, dass sich die FPS erhöhen sobald HT ausgeschaltet wird oder halt ein i5 eingesetzt wird.

Kannst du das konkret belegen?

HT wir aber so oder so niemals so viel bringen die ein Upgrade auf eine R9 290

Fairerweise muss man sagen, dass dieser "SMT-Bug" nur in der Beta und nur unter Win7 aufgetreten ist...

Inzwischen ist BF4 wohl wirklich das Paradebeispiel für HT

2_-_Battlefield_4_SP-pcgh.png

OK bis vor ein Paar Tagen bin ich auch davon ausgegangen, dann hat mich nur jemand gefragt ob ich das belegen könnte. Ich hab mal gesucht und konnte tatsächlich keinen Test vorweisen, der das belegt.

Wenn es aktuell so ist, sehr gut, dann war ich doch richtig informiert.
Nur ist es blöd, wenn man nichts vorweisen kann sobal die Frage danach kommt.
...deswegen wäre mal ein Link mit Handfesten Beweisen super :)

Endlich mal jemand der es gecheckt hat. Der i5 limitiert durchaus in BF4. Ich musste es am eigenen Leibe spüren. Musste meinen i7 3770K @ 4,4Ghz durch einen i5 4440 tauschen und habe nun ständig Hänger und FPS Drops. Ob sich ein Upgrade lohnt muss der TE selbst entscheiden. Aus meiner Sicht her schon.

@highwind01, das bestätigt meine These ebenfalls. :)

Also ich behaupte einfach mal: Wenn ein Spiel da draussen es nicht gebacken bekommt auf nem 4440 ohne Ruckeln zu laufen, dann liegt das am Spiel und nicht am Prozessor. Aber so ist das im goldenen Zeitalter des Konsolenportierungen.

@ODST
Ahjo, da verlierst du aber neben HT eben auch mal über 1000MHz ;)

Ich finde der Unterschied ist zwar erkennbar vorhanden aber das Upgrade auf die neue Plattform mMn nicht wert.
Ich würde wenn dann vielleicht einen gebrauchten 1150er Xeon in Betracht ziehen, wenn ich den nach Verkauf des aktuellen i5 mit maximal 50€ Aufpreis erstehen könnte.

Generell finde ich aber auch das Upgrade von GTX670 auf R9 290 deutlich sinnvoller.

@alex_bo
Jo... Wobei es ja auch immer wieder nicht-Konsolenports beweisen, dass es möglich ist so grundlegend mies zu programmieren, siehe z.B. World of Tanks.

Ich sag ja nicht, dass alle Games ruckeln. Nur für mich das wichtigste - Battlefield 4 - läuft nicht so wie ich wie will auf einem i5 4440. Jeder setzt seine Prioritäten anderst.

Ich würde definitiv nicht aufrüsten ... vorallem ist der Haswell Refresh nicht so das bombastische Update zum normalen Haswell ist!
Warte lieber noch n halbes Jahr bis Broadwell kommt!
Dort dann einen günstigen Xeon mit HT der Broadwell Technology und du hast wieder was längeres! (von 22nm auf 14nm ist ein dicker Sprung)

ODST schrieb:
Endlich mal jemand der es gecheckt hat. Der i5 limitiert durchaus in BF4. Ich musste es am eigenen Leibe spüren. Musste meinen i7 3770K @ 4,4Ghz durch einen i5 4440 tauschen und habe nun ständig Hänger und FPS Drops. Ob sich ein Upgrade lohnt muss der TE selbst entscheiden. Aus meiner Sicht her schon.

ja aber ... du hast zu einem "Spiele-Krüppel" getauscht i5 4440 takte nur auf 4x 3100mhz und wenn man die booster nicht frei hat kann man nichtmal overclocken somit wird der i5-3470 an deinem i5 4440 vorbeiziehen und ein wenig besser da stehen.

Jedenfall würde ich trotzdem zuerst die Grafikkarte aufrüsten zu einer gtx780 wie in deinem fall.

Zuletzt bearbeitet: (man 3x den CPU falsch geschrieben... i5-3470 @ 4x3600mhz)
lolzi schrieb:
Ich würde definitiv nicht aufrüsten ... vorallem ist der Haswell Refresh nicht so das bombastische Update zum normalen Haswell ist!
Warte lieber noch n halbes Jahr bis Broadwell kommt!
Dort dann einen günstigen Xeon mit HT der Broadwell Technology und du hast wieder was längeres! (von 22nm auf 14nm ist ein dicker Sprung)

So wie von Sandy auf Ivy ? Meh

Zurück
Oben