Xeon E3 1271

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zur Konfiguration meiner CPU. ich möchte mein Desktop PC fürs gaming optimieren. Und zwar möchte ich wissen was ich am besten für Einstellungen im Bios vornehmen soll damit die CPU ohne Lags in Spielen läuft. Meine restlichen Komponenten wie das Mainboard stehen in meiner Signatur. Ist es besser Turbo an oder auszuschalten? Energiepsarfunktionen hab ich an. Ist es egtl nicht am besten wenn der Prozessor beim Gamen einen Takt hält ? Jetzt ist es so dass er manchmal wechselt wegen dem Turbo und dann kommt es zu kleinen Lags (BF4 z.B.). Wie kann ich das verhindern? Und was ist mit HT?

Vielen Dank schonmal.

Vg Leo

HT anlassen. Turbo anlassen. Die CPU ist ziemlich sicher nicht für die Lags verantwortlich... Jede halbwegs moderne CPU wechselt den Takt selbständig und am laufenden Band; du wärst der erste, der das im System merkt.

Eigentlich sollte man die Einstellungen so lassen wie sie sind, HT und Turbo an. Das UEFI ist so intelligent, dass es sich richtig entscheidet. Nur selten ist der User intelligenter als das System, das gilt für BIOS Einstellungen (so lange es kein OC ist), RAM Tuning und auch Windowstuning.

Deine Lags sollten woanders dran liegen.

Jetzt ist es so dass er manchmal wechselt wegen dem Turbo und dann kommt es zu kleinen Lags
Das kann auch dran liegen dass die Temperaturen zu hoch sind (CPU oder GPU), dann taktet der eben runter wenns zu heiss wird oder nicht mehr soviel zu tun gibt. Oder die GPU ist zu langsam bzw überfordert. Gibts viele Möglichkeiten.

Also zu heiß wird sie definitiv nicht. Max 63 grad.. Und zu langsam ist sie auch nicht. Naja morgen Bau ich mal Eine GTX 970 ein und schau mal vllt war es auch nur ein treiberfehler von AMD.
Ergänzung ()

Ich hab eigtl nix an den RAM einstellungen gemacht.. Kann man die in Windows irgendwie auf standard setzen?

Genau, daran wirds scheitern.
Ironie off. Ohne Gewe(/ä)hr, mit Pistole.

Check doch bitte mal deine bestimmt vorhandene Administrationsliste in Bezug auf Leistungsfressende Kacke die im Hintergrund läuft; die da wäre "mindestens 5" Antivirenprogramme, 2 Firewalls, 20 Cleanup Sweaper Tuneup Godess Headsheat Killer Tools etc. ;)

mfg,
Max

Ja mantle war aktiviert
Ergänzung ()

Also max so schlau war ich auch schon und ich kann dir sagen daran liegts nicht
Ergänzung ()

Tuneup und solche clean tools hab ich erst gar nicht

mal ohne Mantle probiert? könnte auch nen Mantle problem sein.

Ich hab nen 1230v3 und da läuft BF4 ohne Probleme mit ner 7850

Ich probiers morgen mal und geb bescheid :) aber dann mit einer GTX 970 weil die r9 290 im PC meines Bruders schlummert :) gibt es eine Möglichkeit bei Windows 8.1 alles auf standard Einstellungen zu setzen ?

Es kann durchaus am BF4 liegen. Hab das gleiche Problem mit meinem PC gehabt. (seihe Signatur). Nur die Win8 Neuinstallation hats geholfen. jetzt läuft alles butterweich. keine laggs oder microruckler. war damals auch am verzweifeln. Mantle ist bei mir jetzt auch AN.

Das wichtigste Bauteil in einem Rechner wird sehr oft Stiefmütterlich Behandelt! Nimm den Rechner und fahr zu einem Schrauber deiner Wahl und teste mal verschiedene Netzteile/PSU aus. Danach ist Dein Problem wie von Geisterhand verschwunden!

Gruß

nicknackman1

Am Netzteil liegt es zu 100% nicht :) hab ich schon getestet
Ergänzung ()

Bei einer Neuinstallation von Windows bleiben da die installierten Programme auf den anderen Festplatten erhalten und werden die dann erkannt ?

schrippi schrieb:
Am Netzteil liegt es zu 100% nicht :) hab ich schon getestet
Ergänzung ()

Bei einer Neuinstallation von Windows bleiben da die installierten Programme auf den anderen Festplatten erhalten und werden die dann erkannt ?

PSU haste schon getestet und wie haste das gemacht?

Einfach die anderen Platten vor der Neuinstall komplett abklemmen, dann kann da nix schief gehen.

Gruß

nicknackman1

Sie bleiben erhalten, aber sie tauchen dann nicht mehr in der Softwareliste auf.
Außerdem fehlen alle Registryeinträge was bewirkt, dass viele Programme starten werden, andere aber nicht. Auch wenn das Programm läuft, kann es im Einzelfall zu Fehlern kommen, die nur durch eine saubere Neuintallation behebbar sind.
Ergänzung ()

Deswegen würde ich alle Programme und Spiele neu installieren.

Netzteil in einem anderen PC eingebaut :)

Und der PC war mindestens genau so hoch im Verbrauch wie dein Problem-PC? Sonst macht so ein Test kaum Sinn.

Ja fast die gleichen komponenten

Zurück
Oben