Xeon E3 1271v3

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich würde sehr günstig an einen Xeon E3 1271V3 rankommen. Könnte ich den ohne schlechtes Gewissen fürs gaming nutzen? Ich habe unterschiedliche Sachen gelesen. Ist ein i7 besser für Gaming oder bringt der Xeon diesselbe Performance? Und welches Board wäre gut? Hätte an Asus H97 Pro Gamer gedacht.

Vielen Dank schonmal

kannst du ohne bedenken nutzen. passt
Mein Board-Vorschlag: ASRock H97Pro4

Ein LGA1150 i7 und ein Xeon E3 v3 sind die gleiche CPU. Der Xeon hat noch Dinge die du sowieso nicht nutzen kannst (ECC RAM Unterstützung).
Bei gleichem Takt bringen Xeon und i7 die exakt gleiche Performance. Du kannst den Xeon kaufen wenn er billiger als ein i7-4790 ist, was normalerweise nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du das ruhig nehmen. (Oder ein günstigeres bspw. das Gigabyte H97 D3H)

Falls aber i7 und doch übertaktet werden soll, würde ich ein MSI Z97 Gaming 5 oder ähnliches nehmen.

Okay, danke. und welches von meinen Vorschlägen ist am besten?:)

Ich habe unterschiedliche Sachen gelesen.

Mal aus Interesse, was hast du den da gelesen? Im Netz wird ja viel Schwachsinn verbreitet. :-)

da steht halt dass die spiel auf i7 rechnern programmiert und für solche optimiert worden sind... und dass die i7 prozessoren mehr leistung beim spielen als die xeons vollbringen..
Erstmal vielen Dank :)

schrippi schrieb:
Hallo Leute,

ich würde sehr günstig an einen Xeon E3 1271V3 rankommen. Könnte ich den ohne schlechtes Gewissen fürs gaming nutzen?

Was heisst "sehr günstig" 50€ weniger?
Wenn du Arma3 spielen willst würde ich lieber den Devil nehmen.

Nimm das Board vom GrumberJupp - er wird mir verzeihen - aber als Z Board.

Dazu ein i7 4790K - auch wenn Du kein OC machen willst.

Der Prozi hat 4GHz im Idle - ohne Boost - da kommt kein E3 dran - mit Boost - falls das Budget es hergibt.

Und lass die Finger weg von Boards mit "Gamer" in der Beschreibung - moderne Geldmacherei mMn.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also ich würde nur 190 € für den prozessor zahlen... da lohnt es sich doch?

@schrippi:
Das ist völliger Schwachsinn. Bei gleichem Takt ist ein Xeon exakt genausoschnell wie ein i7 (es sind identische Chips). Letztendlich ist es also eine simple Frage, wo du mehr Mhz für dein Geld bekommst.
Hier gibts nen Test zu dem etwas langsameren e3-1231-v3 und hier zum i7-4790k, der normalerweise soviel kostet wie dein E3 1271, aber etwas schneller sein dürfte.

EDIT: Obiges habe ich vor deinem letzten Post geschrieben.
Für den Preis würde ich definitiv zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Xeons werden in solchen Listen in der Regel nicht geführt. Sind doch einfach nur I7 mit festen Multi und teilweise ohne Grafikeinheit.

Zum Teil unterstützen Xeons sogar weitere Befehlssätze und sind demnach sogar höherwertiger als I7 Consumerprozessoren.
Davon profitiert man als 08/15 Nutzer in der Regel nicht. Man hat aber auch keine Nachteile.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Spiele überhaupt für irgendeinen bestimmten Prozessortyp optimiert werden. Das einzig relevante dürften Anzahl der Cores und Threads und der Befehlssatzlevel (x86 oder x64 und SSE bzw. jetzt AVX) sein. Evtl. noch die typische Größenordnung von Cachelines und Cache.

Wenn gewisse Befehlssätze unterstützt werden kann man doch durchaus von Optimierung sprechen, oder nicht?

Schon, nur dass diese über eine große Gruppe von Prozessoren identisch sind und neue Befehle werden normalerweise erst genutzt, wenn sie vom Großteil der aktuellen Prozessoren unterstützt werden. Es wird also (vermutlich) nicht auf einzelne Prozessoren hin optimiert, sondern auf den aktuellen Stand der Technik.

Das stimmt, das war in Vergangenheit eher öfters der Fall wenn ich da an MMX (bevor AMD im Tausch gegen x64 bekam) und 3Dnow zurückdenke.

Zurück
Oben