Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mal eine kurze Zwischenfrage. Haben die dazu passenden Mainboards auch eine CPU-Takt-Sparfunktion? Mir fällt jetzt leider nicht der Name der Einstellung auf meinem Z77-Mainboard ein. Meine CPU/Kern z.B. taktet im Idle mit 1,6 GHz statt 3,5 GHz und taktet nach Bedarf auf bis zu 3,9 GHz.
Entschuldigung, ich verstehe den Sinn nicht, dass eine CPU mit 4,0 GHz im Idle läuft.
Ich vermute Moselbär hat den Standardtakt gemeint, also der Takt, der bei dauerhafter Auslastung garantiert wird. Im Idle taktet auch der Devils Canyon runter und braucht fast keinen Strom mehr - für gewisse definitionen von "fast keinen Strom"
Auch Käse ist, dass ihm hier ein 4790k empfohlen wird, obwohl er günstig an einen Xeon kommen kann.
Die 200mhz takt zum 4790k wird er niemals merken.
Und ich kenne kein einziges Spiel wo der Xeon (in diesem fall der 1271, aber selbst der 1231 oder 1230) limitiert.
Wenn der Xeon was nicht schafft, bringt der 4790k dich auch nicht viel weiter.
Laut Index, ist der 4790k um 10% schneller, als der 1231.
Und wahrscheinlich nur 6-8% schneller als der 1271.
Und von diesen 6-8% wirst du im Spiel überhaupt nichts merken.
Vielleicht ein kleines bisschen beim rendern oder bei sonst welchen schwerwiegenden Rechenaufgaben.
Aber generell kauft man sich den 4790k nur, um noch etwas zu übertakten und etwas Leistung raus zu holen.
Dafür müsstest du aber einen viel größeren Kühler in Kauf nehmen.
Was wiederum dem P-/L-Verhältnis schadet.
Grüße,
hhk
Ergänzung ()
Miuwa schrieb:
Ich vermute Moselbär hat den Standardtakt gemeint, also der Takt, der bei dauerhafter Auslastung garantiert wird. Im Idle taktet auch der Devils Canyon runter und braucht fast keinen Strom mehr - für gewisse definitionen von "fast keinen Strom"