4670k vs Xeon E31230 v3

C4pTuReD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
509
Hallo Leute,
ich weiß das diese Thema ausgelutscht ist, aber vor dem Hintergrund, dass DX12 deutlich besser mit mehr Kernen und Threads sein soll, stell ich mir die Frage was besser für mich ist, Xeon oder 4670k.
Ich will hauptsächlich Zocken. Spiele sind vorallem BF4 und LoL aber mal sehen was die Zeit so bringt.
Vlt. will ich mal Videos rendern, dann ist es mir aber auch egal ob es 2 Min länger dauert.

Ich wollte mir ein Define R4 kaufen also ist von den Temps her der Xeon vlt. besser.
Ich denke aber ich hätte auch Spaß am OCen...

Was denkt ihr was ich kaufen soll? Wie denkt ihr wird sich das entwickeln? Ich habe gehört, dass bei BF4 HT schlecht sein soll und Stutter o.ä. erzeugt. Habt ihr das auch?
 
Na dann wäre es vielleicht nicht verkehrt mal zu erfahren wie denn der Rest des Systems aussieht.
 
Also ich bereue den Kauf meines 1230 v3, da ich in der Vergangenheit meine CPU's immer stark übertaktet habe und es heute vermisse^^
 
Übertakten bringt ohne Köpfen bei Haswell nicht viel (je nach Chip ist bei 4,2 GHz Schluss). Ist Köpfen also für dich ein "no-go" dann eher zum Xeon greifen. Vorallem BF4 mag 8 Threads.

Den Xeon kann man auch "übertakten", zumindest den Turbo für alle Kerne auf den maximal Takt festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen genau diesem Thema wurde heute schon ein Thread geschlossen. Und DX12 tut erstmal garnichts zur Sache.
Ich geb mal in die Suchleiste 1230 ein, siehe da
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Also ich bereue den Kauf meines 1230 v3, da ich in der Vergangenheit meine CPU's immer stark übertaktet habe und es heute vermisse^^

Geht doch^^
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/7/
 
heute ist wohl ein neuer patch von "Rom2" raus,
der sehr starke Performance-Verbesserungen bringen soll,
da würde ich gern einen Test von 4/4 4670k@4,6ghz gegen 4/8 E31230 v3@3,7ghz sehen.
 
oder wie wäre ein 3770k?
 
Ist halt "alte" Generation. Ist pro MHz langsamer, dafür sind meist 200 MHz (bei gleicher Chipqualität) mehr drin, man stößt aber dann an das selber Problem wie der Haswell (WLP zwischen DIE und HD = auch bei bester Kühlung zu warm). Für aber dann HT + OC.
 
C4pTuReD schrieb:
Ich denke aber ich hätte auch Spaß am OCen...

Was denkt ihr was ich kaufen soll? Wie denkt ihr wird sich das entwickeln? Ich habe gehört, dass bei BF4 HT schlecht sein soll und Stutter o.ä. erzeugt. Habt ihr das auch?

Also ich denke:

Wenn du es irgendwie finanziell stemmen kannst, erwerbe den i74770K ohne viel rum zu überlegen.
Dann kannst du deinen Spaß am OC haben und HT einsetzen, jedenfalls hast du die Optionen dafür offen. Der Aufpreis ist über, sagen wir mal 4 Jahre gerechnet und Verwendungszweck/-zeit ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4pTuReD schrieb:
oder wie wäre ein 3770k?

mit einem overclockfähigen 4/8 Intel fährt man natürlich am besten, weil man immer noch die HTT deaktiveren kann und/oder Overclocken.
Aber wenn Ich "heute" gefragt werde mit der Aussicht auf 2-3 Jahre würde ich 4670k@4,6ghz (185€) einem E3-1230v3(195€) vorziehen.

Erstmal ist es wichtig das man einen soo schnellen CPU kaufen muss das die Grafikkarten immer als erstes in den Limit läuft, weil mit einer limitieren GPU kann man meist trotzdem spielen, mit einer limitieren CPU kommen die Ruckler wo keine sein dürfen.
 
Erst einmal nen Haswell auf 4,6 GHz kriegen, ohne Wasserkühlung wird das schwer.
 
Auch mit Wakü wird das schwer. s. o.
 
Würde eher beim i5 bleiben. Nicht viele Spiele nutzen derzeit mehr als 4 Threads.
DX12 wirdende 2015 releasen. Bis dahin tut sich noch so viel, und auch die Quadcores werden mit DX 12 entlastet werden.

4 Cores mit OC sind super.
Auch BF 4 rennt mit einem i5 mehr als gut :)


MFG
 
Da beim Haswell OC nicht wirklich etwas bringt, würde ich zum Xeon greifen.
Mein 4770k geht nur mit Mühe und Not über 4 Ghz, bei 4,3 ist definitiv Schluss.
Also habe ich ihn wieder @stock laufen.
Mein 2600k ging ohne Probleme Richtung 4,5Ghz und mehr.
 
Nun es kommt natürlich immer darauf an, was man mit dem Rechner machen will, aber wenn ich sehe, dass meine Games schon bis zu 10 Threads benötigen und Crysis 3 z. B. über 30% schneller ist als ein gleich getakteter i5 der selben Generation, stellt sich die Frage i5 oder Xeon eigentlich nicht mehr.
Die eigentliche Frage ist Xeon mit 8 Threads oder eben einen i7K mit Z-Board wenn man übertakten will. Wobei das übertakten wirklich nicht mehr viel bringt. Die Differenz zwischen 3,7 GHz und 4,3 GHz ist in den meisten Games kaum messbar und viel mehr in aller Regel nicht erreichbar.
 
Die eigentliche Frage ist Xeon mit 8 Threads oder eben einen i7K mit Z-Board wenn man übertakten will. Wobei das übertakten wirklich nicht mehr viel bringt. Die Differenz zwischen 3,7 GHz und 4,3 GHz ist in den meisten Games kaum messbar und viel mehr in aller Regel nicht erreichbar.

Genauso kann man sagen das bei den "neuen" games die GPU Lastig sind 8 Thread genauso wenig von Vorteil sind,
es gibt halt extreme und ausser BF4 mit seinem dx11.1 und Mantle wo jeder schimpf das es EA ist und sowieso verbugt ist und keiner spielt, fällt mir jetzt nichts ein. :)

Zeig mir doch Spiele wo der E31230 v3 einen i54670k@4,2-4,4ghz wirklich schlecht aussehen läst.

F1.2013.1.jpgtombraider.B2.jpg
Ergänzung ()

.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1061
Core i7-4770K vs i5-4670K Gaming-Performance

Einfach stock i7-4770k gegen i5-4670k@overclock vergleichen unter 1080p , oft reicht sogar stock-i5 um sogar besser aus zu sehen.
 
klar kannste die anklemmen.

passen viele boards zu der cpu. da kein oc betrieben wird/werden kann.
wähle den chipsatz einfach nach den benötigen anschlüssen die du brauchst
 
Zurück
Oben