Xeon E5-2666V3 zieht nur 50 Watt und nicht 135

Overroller

Captain
Hallo, ich habe hier ein Bundle bestehend aus einem Xeon E5-2666V3 mit einem weißen Ali Express Board und 64GB Ram, welches soweit an sich auch einwandfrei funktioniert. Habe aber letztens festgestellt die CPU saugt maximal was um 50W obwohl der Xeon ja eigentlich eine 135W CPU ist.

Hab auch schon mal im BIOS geschaut ob man da irgendwie was aktivieren kann aber ich finde nix passendes, habe auch mal die Einstellungen im BIOS fotografiiert wo ich der Meinung bin wo sowas sein müsste. Dieses config TPD habe ich auch schon mal auf enabled gestellt das hat aber kein Unterschied gemacht.

Eventuell hat ja wer eine Idee wie man da freischalten kann das die CPU ihre 135W nimmt Kühlung sollte mehr als ausreichend sein.

Bitte keine Antworten wie das ist alles Schrott kauf dir was anderes, das hilft nicht bei der Lösungsfindung. Ich habe ein konkretes Problem geschildert bei dem ich Hilfe brauche und will nicht hören wie dumm das doch ist und ich soll was anderes nutzen. xD

mfg Overroller

Anhänge

• 20251220_142244.jpg
    20251220_142244.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • 20251220_142256.jpg
    20251220_142256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • 20251220_142305.jpg
    20251220_142305.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • 20251220_142459.jpg
    20251220_142459.jpg
    2 MB · Aufrufe: 138
Ich lehne mich ml soweit aus dem Fenster, dass du erst mal ein richtiges Messgerät nutzen solltest und nicht so ein Spekutliereisen von schlechter Software.
Hast du ungewöhnlich wenig Leistung, oder stört die einfach nur, dass die Software 50 Watt anzeigt?

Bei 3,2 GHz auf allen Kernen zieht sie definitiv mehr als 50 Watt. Das ist ja schon der all-core Turbo.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4, K3ks und madmax2010
Nimm lieber mal HWinfo, glaube Coretemp ist das? Das sagt 9grad an sind bei dir Minusgrade in der Bude?

Overroller schrieb:
Ich habe ein konkretes Problem geschildert bei dem ich Hilfe brauche und will nicht hören wie dumm das doch ist u
Ist das Problem eher das die Software glaubt, dass weniger Strom gebraucht wird als gehofft, oder fehlt dir Leistung / gibt es gescheit messbare Indizien das was nicht passt.
Und ey. 10 Jahre altes no name board ohne technische Daten.

Ist garantiert ein Auslesefehler, nie im Leben schafft so ein 10 Core Haswell >3GHz mit 50W in Prime.
Vermutlich sogar ein "Feaure" des Chinaboards, wenn zu wenig Verbrauch gemeldet wird, greift auch keine Drosselung durch die TDP

Das Programm misst Mist.
nimm HWinfo64

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nimm ein anderes Programm. Würde mich aber nicht wundern wenn da auch was falsch angezeigt wird.
Man darf nicht vergessen das diese Aliexpress Bundles mit dem Sockel Frankenstein Boards sind. Da werden Chipsätze auf Boards gepackt die nie dafür gedacht waren und dann mit "angepasster Software" zum Laufen gebracht.

Würde ich im Leben nicht einsetzen sowas, aber das mit der falschen Anzeige ist vermutlich noch das einfachste daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, conf_t und madmax2010
Wobei viele Xeon aus dieser Zeit auch real weniger Verbrauchen als ihre TDP vorgibt. Aber 50 Watt erscheint schon sehr wenig! 80-100 Watt sollten es schon sein!
Ich würde lieber etwas reales an der Steckdose messen anstatt sich auf Software zu verlassen.

@conf_t nicht ungewöhnlich wenig leistung, hatte das nur gesehen und mich gewundert, womit kann ich das denn besser auslesen, weil normaler weise ist cpu-z da eigentlich recht genau ?

@Slayn temps stimmen ist fliegend im schuppen aufgebaut da sind tatsächlich um die 0-5°C xD

@LukS danke werd ich mal versuchen.

@Mojo1987 also ich habe größtenteils gute erfahrungen mit solchen Ali Express Boards gemacht, Preis Leistungs technisch ist das halt mal mehr als top da kann sonnst nix mit halten und in der regel sind die gar nich so schlecht verarbeitet.

Overroller schrieb:
🤷‍♂️ Crunch mal eine Minute auf allen Kernen, die ist dann auch bei 0°C Umgebungstemperatur definitiv bei über 30°C. ^^
Bei geschätzten <18°C bin ich bei über 30°C im Semi-Idle gerade. 🤷
Overroller schrieb:
größtenteils gute erfahrungen mit solchen Ali Express Boards gemacht, Preis Leistungs technisch
Geht, aber der normale Office-Toaster-User ist vermutlich besser bedient mit einer gebrauchten i5 3000-7000 Kiste für 50€, ist halt potentiell ein Schnapper wenn man mit den Kernen wirklich was anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@K3ks Also ich finde Preisleistungstechnisch gibts da kaum was besseres. die CPU ist am ehesten mit einem i7-6950X 10 Kerner vergleichbar kombiniert mit 64GB Ram für nen Preis von um die 60,- Euro Vergleichbare Leistung bekommst du sonnst gebraucht kaum unter 300 Euro.

Overroller schrieb:
also ich habe größtenteils gute erfahrungen mit solchen Ali Express Boards gemacht, Preis Leistungs technisch ist das halt mal mehr als top da kann sonnst nix mit halten und in der regel sind die gar nich so schlecht verarbeitet.
Wenn man auf 12 Jahre alte Technik steht, die mit nicht zertifizierter und geprüfter Software betrieben wird kann man das schon machen. Wichtiges oder sensibles würde ich auf diesen Teilen aus Gründen der Haltbarkeit und der unbekannten gebastelten Software aber sicher nicht darauf ablegen. Als Bastelobjekt für Spielereien und zum Testen von mir aus, Produktiv würde mir sowas im Leben nicht einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und bendonsky
K3ks schrieb:
Selbst gebraucht kostet Toaster-RAM inzwischen 200€ für 4x16GB DDR4, das sind ja echte Kampfreise.
Mit 64 GB kosten die auch auf Ali inzwischen um 200 Euro, mal von Schnappern die noch drin sind abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Overroller schrieb:
Also ich finde Preisleistungstechnisch gibts da kaum was besseres

Ich werfe mal einen i3-1315U in die Runde. Faktor 10 weniger Stromverbrauch und knapp langsamer: https://technical.city/en/cpu/Xeon-E5-2666-V3-vs-Core-i3-1315U

Den i3 bekommst du ohne RAM für 300€ auf einem Board mit Gehäuse. Das kommt aus der Ecke Intel NUC / ASUS NUC.

Overroller schrieb:
kombiniert mit 64GB Ram

Schlechter vergleich, die Preise explodieren gerade. Für 64GB habe ich damals 100€ bezahlt.

Stromverbrauch: Allein für Idle zahlst du für die Kiste ca 200€ mehr allein für Strom pro Jahr.

• Gefällt mir
bitte keine Diskussionen zur Sinnhaftigkeit des ganzen habe ich hab oben auch geschrieben auf sowas hab ich kein bock das ist hier gefühlt in jedem zweiten Thread so, jeder weiß alles besser und sagt dir das ist dumm kauf was anderes, anstatt mal bei dem eigentlichen Problem zu helfen.

p.s. ich mein das nicht böse aber es ist hier mittlerweile echt oft so ^^

Mal davon abgesehen ihr Postet hier Sachen wo allein die CPU mit Board schon 300 kostet, wie kann man das denn vergleichen für nen Bundle mit nem 10 Kerner mit 64GB Ram für unter 60 Euro wo das Board sogar TPM 2.0 für win11 hat, nen Bundle mit nem Ryzen 5 3600 und mindestens 32GB Ram kostet doch auch schon bald 200 öcken. xD

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh zu Amazon und frag nach wieso deren CPU nicht auf einem random China Board so läuft wie du es erwartest. Fu brauchst halt deren interne Informationen um das auf dem Mainboard ins BIOS einzupflegen.

Overroller schrieb:

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/xeon-e5-2666-v3.c2876

Mojo1987 schrieb:
Man darf nicht vergessen das diese Aliexpress Bundles mit dem Sockel Frankenstein Boards

Naja, der Rest von der Chinaware hat genau das gleiche Problem. Bei den ganzen Chiba (Mini) PC funktioniert entweder idle nicht oder es gibt keinen Boost oder der RAM läuft nur auf 50% der Geschwindigkeit und der Punkt dafür um BIOS fehlt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben