Xeon E5-2687W

Ben Benson

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde, hoffentlich gehts euch gut,

ich hab ein paar fragen, hoffentlich nicht zu viele.

ich wollte mir diesen intel prozessor (Xeon E5-2687w mit satten 8 kernen) anschaffen sobald er rauskommen sollte, wann immer dass auch sein mag.

welches mboard muss da her die neu 79x mit dem komischen 2011 LGA board? oder doch die 69p mit sockel 1155. ich kapier gar nix mehr.

zweite sache: reicht die standart mitgelieferte cpu kühlung aus, was muss zusetzlich her?

welches chassie sollte ich am besten nehmen und welche stromversorgung, habt ihr tipps?

ich danke euch im voraus bin für jede info dankbar, bis dann leute

1. Willkommen im Forum!

2. Das ist eine Server CPU für Dual CPU Systeme. Unter hoher Wahrscheinlichkeit ist das nichts für dich! Um deine Frage aber zu beantworten: Ja, der braucht ein Sockel 2011 Board. Wird aber unter Garantie nicht auf allen 2011er Boards laufen, weil es eben keine Desktop/Consumer-CPU ist und die Boards daher für den Betrieb dieser CPU nicht vorgesehen sind. Das BIOS wird dir in einigen Fällen einen Strich durch die Rechnung machen.

3. Ja natürlich, würde reichen.

Hallo,

Danke dunkler Raabe für deine schnelle antwort.

Wird´s von intel keine Standart 2011er boards geben aus der extreme serie? was ist zb mit dem board DX79to (LGA 2011) für sandy bridge E (z.b für die 6 kern CPU i7 3960X bzw.3930k)
sind doch auch eigentlich für dual cpu systeme ausgerichtet (Dual Socket Boards), verstehe ich das richtig.

was ist wenn ich den nehme, wird das gehen gibts dann auch eventuell ärger mit dem bios?

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Es sind noch gar keine dual Sockel 2011 Boards großartig angekündigt worden, was auch daran liegt, dass der Chipsatz noch garnicht richtig fertig ist, denn das ist NICHT der X79.
Alle Boards mit X79 werden nur einen CPU Sockel haben. Die Xeons werden nicht auf allen laufen, das gilt auch für die Intel Boards.
Natürlich kann man davon ausgehen, dass Intel in ihrer eigenen "Intel Server Board" Serie auch dual Sockel 2011 Boards herausbringen wird, auf denen dann natürlich auch alle Xeon E5-26xx laufen werden.

Warum genau willst du denn eigentlich genau diese CPU?

hallo basti,

ja der ist gemeint, was ist der unterschied zwischen dem Asus sabertooth x79 2011 und dem
Intel DX79TO ausser preislich etwa 100 euro?

danke

zu dunkler Raabe:

der xeon E5 2687 läuft anscheinend auf dem 79x board von asus, schon mal gut andere mains wo es nicht laufen könnte interessieren eigentlich dann halt weniger, logo
wenn die cpu auf dem sabertooth 2011 toll leuft und die BIOS mitmacht noch toller.

die Cpu hat 8 kerne das reizt halt frequenz auf 3.1 ghz, turbo noch höher, darum (zum Gamen brauch ich ihn sicherlich nicht)

mich würde dann halt noch interessieren wen man das mit dem mac (12 Kerne) vergleicht ob der den links liegen lässt?

danke

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer aus das anwendungsgebiet an ;)

kannst du uns mal verraten was du mit der CPU eigentlich vor hast? ich denke dir lässt sich so wesentlich einfacher helfen

Dir ist aber schon klar, dass diese CPU allein schon so um die 1500 Euro kosten wird und das 8 Kerne nicht automatisch gute Performance bedeuten, oder?
Ob 8 Kerne Sinn machen oder nicht hängt hauptsächlich davon ab, ob deine Software auch 8 Threads aufmacht oder eben nicht. Bei der meisten Software, und gerade bei Spielen, ist das nämlich nicht der Fall.
Unter Umständen haust du da dann Geld ohne Ende raus und hättest für 50% weniger Geld eine schnellere CPU bekommen können.

hallo zusammen,

dunkler raabe ich weiss das, vor allem wenn man z.b gamen will.
mit einem 4 kern rechner höher getaktet kommt man da weiter, bzw noch am besten mit ner top G-karte, ganz einfach weil die trend-spiele einfach darauf aufgebaut sind man hat dann sicherlich einfach bessere performence, das ist bekannt.
Aber wenn man zb 3d Rendering betreibt und noch dazu alle aktuellen Top Render Software die es auf dem Markt gibt enorme CPU Leistung fordern und dazu auch noch fast alle "multithreaded" sind dann lohnt sich das mit mehr Kernen auf jeden Fall. Es gibt natürlich auch GPU ausgerichtete Software aber der Trend läuft denke ich nicht dahin.

Wie dem auch sei, 1500 euro hin oder her, für das was ich mache (und damit vorallem verdiene) ist das bedeutungslos,

danke

wenn du uns jetzt noch dein rendering programm verrätst, dann wäre auch eine einigermaßen kompetente beratung möglich ;)

der Witz ist ja immer das Spielehersteller nur 2 oder max 4 kerne unterstützen da kommts eher auf die taktrate an ich hab einen intel E8600 2kerner drin übertaktet auf 4000 Mhz der stellt die 6 kerner von amd bei spielen in den schatten

hallo,

sorry basti, alles von Autodesk z.b. Maya, 3dmax paar andere marktführende apps dann noch

P.S ich hatte einen intel extreme 990(x) mit 6 kernen auf 3.4 und paar zerquetschte getacktet
alle threats und zwar 12 liefen erste sahne.

mein kumpel hat den 6 kern Cpu i7 3930k drin auch top der ist sogar um etwa 30 prozent schneller. den besten Pc den ich bis dato kenne. diesen pc wollen wir eventuell aufrüsten wenns geht dewegen diese fragen alle halt

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ne basti, AMD never, no way

hab ich schon gehört von dem und gelesen ne menge ich glaub im vergleich zu diesem intel Hammer müssen ander die rücklichter geniesen

ist das nicht ein 12 kern? je 2,4 ghz

Zuletzt bearbeitet:
@Basti
Stell mal auf 2 Opteron zurück, 4 kann man auf dem Mobo nicht verbauen.

Bei tonymacx86 hat einer mal durchgedacht was die Macs so bringen und was ein Hackintosh schafft:
"An i7-970 scores ~10.7 when overclocked to 4.2-4.3GHz, while the 3930K can be overclocked higher and scores about 13.4 @ 4.8GHz.
[...]
I would like to see 10.7.2, SMBios of iMac12,1, and likely a patched kernel. Then that overclocked 3930K will be within spitting distance in renders (13.4 vs 14.3) of the 12-core 2.66GHz from Apple. (Cinebench 11.5)"

Bedenkt man, dass 2 CPUs des Mac 12,1 deutlich mehr aus der Dose ziehen und der 3930k noch nen högeren Takt bietet für Software mit geringer multithreat skalierung, bringt ein 3930k natürlcih schon was.

Die Opteron Variante wäre eine billige Variante möglichst viele Kerne zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechender Skalierung über die Anzahl der Kerne ist deine Aussage natürlich Unfug.
Denn gerade da hat AMD dann ja die Vorteile und ein Dual Opteron System könnte somit billiger und schneller sein als ein single Xeon System.

@Basti: Da sind vier CPUs in der Konfig :D

im serverbereich sieht das ein bisschen anders aus ;)
es sind zwei 12-kerner je 2,4 GHz.

wenn die Anwendungen wirklich gut skalieren, dann bist du mit dem system gut dabei.

@Rabe und Bulli
ich wollte erst ein Quad Sockel System vorschlagen ;) wollte es dann aber doch nicht übertreiben :D

Zurück
Oben