Xeon E5-2687W

Vielleicht würde ich wenn ich du wäre meine generelle Abneigung gegenüber AMD mal etwas herunterschrauben. Die 8 Kern Xeon CPU ist wenn sie denn in ein paar Monaten mal erscheint ohne Zweifel recht schnell unterwegs.

Tante Edith: Die Kompatibilität der kommenden 8 Kern CPUs zu aktuellen Boards steht auch noch in den Sternen by the way. Coolaler (Der Typ der die CPU oben im Link schonmal angetestet hat) ist defakto bei Asus angestellt. Ergo bekommt er auch entsprechenden Custom Bios support. Sich so ne Kiste zu kaufen und dann zu erwarten das sie auf jedem Board läuft ist imho etwas blauäugig.

Kein Zweifel besteht aber auch an der tatsachen das man heute schnellere Systeme für das gleiche oder nur wenig mehr Schotter bekommt.

Ne Kombination aus 2 Opteron 627x mit jeweils 16 realen Kernen (das sind bei 2. 32 Reale Kerne) macht kurzen Prozess mit dem kommenden 8 Kern Intel und ist aktuell verfügbar. Da ist nix mit Rücklichter sehen. Da zieht der Intel den Kürzeren.

Sorry und auch ohne dir etwas unterstellen zu wollen. Wenn du so erfolgreich in deinem Aufgabengebiet bist und das so viel Kohle abwirft, wieso hast du dir nicht schon längst ein schickes Dual S.1366 Board von EVGA und 2 6 Kern Xeons von Intel beschafft, die auf 4GHz pro Kern geprügelt und damit jeden Single Core Prozessor in Grund und Boden gestampft?

Das ganze Hardware Gerümpel dafür ist seit etwa 1,5 Jahren am Markt und verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
hallo hampti,

danke für die empfehlung mit dem dual board sockel 1366 und mit den vermeintlichen 2x6 core für heute schon.
ich kenn das, und wie ich das sehe hat dieser sockel keine zukunft, darum wollte ich abwarten wo man bei intel hinsteuert. wie wir sehen wirds den 8 core rechner nur auf der LGA 2011 plattform geben. ich denke da fahr ich besser. wie dem auch sei

JETZT macht es natürlich keinen großen Sinn mehr, aber du hättest da einfach schon früher zuschlagen sollen.
Was aber JETZT schon verfügbar ist sind 16-Kern Opterons mit 2.6 GHz.

Die haben gegenüber den Xeons drei Vorteile:

1. Sie sind genau jetzt verfügbar.
2. Bei voller Skalierung sind sie deutlich schneller.
3. Sie sind billiger.

Zuletzt bearbeitet:
die neuen 8-kern xeons kommen in etwa 6 monaten und DANN müssen sie beim händler erstmal verfügbar sein ;)
schnapp dir ein verfügbares amd system und komm vom "nur intel ist super"-trip ab :)

Also die Xeons sind nicht verkehrt, ich besitze seit längerer Zeit einen Xeon 8C/16T LGA 2011 mit 2,3GHz und bin voll zufrieden, er hat einen Maximalen Multi von 25x, also 2,5GHz und idled meistens nur rum, hier ein Screenshot.

Dann habe ich noch ein anderes Modell, was ich noch im testen bin, da es Momentan wie auch beim B0 Stepping Problem mit dem Strap beim übertakten gibt. Der neue hat jedoch schon das C0 Stepping und kommt mit einem Maximalen Multiplikator von 34x daher, was schon mal eine menge Dampf verspricht :)

Hier noch ein Screenshot von 2,3GHz in Cinebench :), komischer weiße geht er während test Tests nicht in den Turbo Modus, bei Spielen und anderen Programmen schon..

Hallo styler,

hoffe es geht dir gut, zum Thema:

wo gibts diese 8core/je 2,3 ghz zu haben? bzw wo hast du sie her

wie sieht das aus mit dem board von Asrock gabs irgendwelche probleme mit dem?
ich kenne nur die extreme 7 vom x79 ist das ein single socket (extreme9)?
wie läuft das mit dem betriebsystem?

für eine antwort wäre ich sehr dankbar

Er hat eine Engineering Sample CPU. Das sind Vorserienmodelle für die Presse usw. und sind für gewöhnlich nicht im finalen Stepping gefertigt. Können also auch noch Fehler enthalten, nicht die eigentliche TDP oder Taktrate erreichen, und so weiter.
Die gibt es offiziell nur bei Intel, allerdings finden immer mal wieder welche ihren Weg zu eBay und so weiter. Der Verkauf (und auch der Ankauf) dieser CPUs ist aber eigentlich nicht rechtens, da ES CPUs immer Eigentum von Intel bleiben.

hallo dunkler raabe ,

danke für die schnelle Antwort,

achso ES natürlich genau so eine wie die Typen von cooler die den Xeon E5-2687W - Engineering Sample getestet haben.

ich wunderte mich nur halt wegen 8core/2,3ghz deswegen die ist niegendswo angegeben
das so eine existieren soll überhaupt.

bis dann

Ben Benson schrieb:
wo gibts diese 8core/je 2,3 ghz zu haben? bzw wo hast du sie her
Beide kommen direkt aus Taiwan und sind nur zum testen gedacht. Der 2,3GHz ist ein Vorserienmodell und wurde wahrscheinlich nur zum Testen bestimmter Leistungsspektren (W) entwickelt. (Siehe Bild)

wie sieht das aus mit dem board von Asrock gabs irgendwelche probleme mit dem?
ich kenne nur die extreme 7 vom x79 ist das ein single socket (extreme9)?
Durch den guten Bios Support, gibt es mit dem ASrock Extreme9 überhaupt keine Probleme. Beides sind Single Socket Boards, nichts mit dem Server-Bereich zu tun.

X79 Extreme9
wie läuft das mit dem betriebsystem?
Ich habe direkt eine Neuinstallation durchgeführt, es lief/läuft alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo styler,

ich sag nur eins - Hammer, danke für die liste. du bist der beste.

wäre ein Traum die zu testen besonders die mit 3ghz. einfach nur spitze.

und Asrock das rockt! Mein neuer favorit absolut. guter Bios support wie du sagst einwandfrei.
nicht so wie Gigabyte wo man ein bios-Update braucht weil alles wegbrutzelt! High end mit billig-Lötzinn und bautleilen Marke 0850 optisch schön rausdesigned.

wenn du noch infos hast wo man die 8core dinger am schnellsten herbekommt sag bescheid,

danke vielmals

P.S kannst du mir noch sagen was du für ein chassie hast/ welche Stromversorgung/Lüftung
und den ganzen anderen schnick-schnak. wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
@ Frage, 32 Kerne a 2,6Ghz sind aber viel schnellleer als 8x 2,3ghz. warum dan den Intel chip kaufen? ist dein aktueller 6kerner mit fast 4ghz nicht schneller als die lamen 8x2,3ghz??

Ben Benson schrieb:
wenn du noch infos hast wo man die 8core dinger am schnellsten herbekommt sag bescheid,

P.S kannst du mir noch sagen was du für ein chassie hast/ welche Stromversorgung/Lüftung
und den ganzen anderen schnick-schnak. wäre nett

Infos da zu habe ich keine, weil "ES" dürfen im Grunde auch gar nicht verkauft werden, jedoch hat man ab und an mal bei Ebay glück. Ansonsten helfen nur gute Kontakte.

Ich benutze selbst ein Big-Tower Gehäuse mit Wasserkühlung. Für die weiteren Daten, klicke einfach auf die Signatur. (Bilder leider nicht aktuell)

@Ben Benson Also, wir haben wg. 3D rendering usw. (Maxwell, Shot und VRED) vor kurzem die Apples rausgeschmissen, und i7-2600K/i7-3930K PCs zusammengebaut. Preis pro Doppelmaschinen-Arbeitsplatz ca. 3200,00 incl. full gamut Bildschirm. Da hat man pro Arbeitsplatz 20 Kerne (wg. multithreading u. render nodes) zum Preis eines halben MacPro(!) - und rendert wesentlich schneller. Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich im Moment noch zu PCs auf der Basis dieser Prozessoren raten; der i7-3960X benchmarked nur unwesentlich besser...

PC1 (workstation) Cinebench CPU ~10.2 OpenGl ~59.5 (not yet oc'ed), for 1/3 of the price of an equivalent MacPro.

PC2 (render node). Cinebench CPU ~6.4 (not yet oc'ed), for 1/2 of the price of an equivalent iMac.

Im Vergleich zu den Xeons und Opterons gibt es hier http://www.anandtech.com/show/5058/amds-opteron-interlagos-6200/10 diverse rendering benchmarks... allerdings mit Doppelprozessoren; und wenn man sich den Preis alleine für die Prozessoren anschaut, wird deutlich, warum die i7-xxxxK für 3D noch eine Weile die beste Wahl sein werden; zumindest für den beruflichen Einsatz.

Ben Benson schrieb:
...alles von Autodesk z.b. Maya, 3dmax paar andere marktführende apps dann noch...

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

vorneweg: danke an alle...tolles Forum, tolle Leute, tolles Thema...

zu systembolaget: die Render-Engine Vred kannte ich bis dato nicht, nur "V-ray", aber danke für den hinweis
ich hätte da eine Frage zu dem Doppelmaschinen Workstation, Ist das eine Art kleine Mini-Renderfarm oder wie ist das zu verstehen. Ich glaube auch zu wissen das man eine extra Lizens braucht also pro Render-"Node" stimmt das?

Wie wurde das alles eigentlich zusammengebaut damit die Render Software 20 cores erkennt? Wie gesagt ich arbeite gelegentlich an einem Pc mit dem i7/3930k. drin der ist top... hast du/ihr zwei dieser Teile in einem Rechner verbaut?

ein paar infos dazu bitte wenn du zeit und lust hast, danke im voraus

..des weitern wie erwähnt bevorzuge ich sowieso die xeons anstatt den Opterons. Jedem das seine.

zu styler: ich sehe du hast ne amd Radeon drin in deinem system, würde die nvidia Geforce GTX 590/bzw580 gut laufen darin auch? Was hälst du davon. Ich bau mir dann vermutlich das gleiche wie bei dir zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Benson Ja, sozusagen - einen i7-3930K PC als Arbeitsplatzrechner und render node, einen i7-2600K als zusätzliche reine render node; also hat man mindestens 12 + 8 cores zum rendern zur Verfügung. Für Maxwell und Shot braucht man pro render node eine preiswerte render node license, bei VRED läuft das anders.

Alle bekannten multithreaded render Programme erkennen die Anzahl der cores selbsttätig, man braucht also nichts weiter zu beachten, als sein Netzwerk richtig zu konfigurieren.

Nein, es gibt keine Hauptplatine, auf der man beide Prozessoren zugleich betreiben kann, darum sind es hier zwei Kisten pro Arbeitsplatz. Ein Fractal Design Define 3 Gehäuse mit einem zweiarmigen Kühlkörper und insgesamt nur drei Lüftern - einen zwischen den Kühlkörpern, zwei im Deckel - nimmt nicht viel Platz weg, bleibt kühl und ist wirklich äußerst leise; auch unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Systembolget,

du meinst also 10 reale Kerne mit insgesammt 20 threads die laufen, natürlich nicht verbaut in einem kasten
die dennoch zusammen laufen im entferntesten sinne und das rendern bewältigen. Ich vermute da arbeitet man
wohl nach der Master/Slave Methode mit spezieller software und einem Netzwerk ist das richtig?

2 xeons X5### mit 24 treads in einem rechner wäre da die bessere wahl, blos halt wie ich schon erwähnte leider auf dem alten 1133 dual socket server-board.

aber was meiner meinung nach am besten ist und das schrieb ich schon Hamtidamti:

...bischen warten auf den Lga2011er serverboard wie das hier z.B. http://www.guru3d.com/news/evga-srx-dual-socket-lga-2011-motherboard-photo-preview/

würde mich auch interessieren was man von dem 4 fachen (Sockel) selbiger baureihe von "INTEL" hält; wo man sage und schreibe schon mal 1 tb Ram verbauen könnte ... ob man dann vielleicht die Rücklichter doch sieht irgendwo:

http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/2563476/intel.html

kleine frage ist Maxwell nicht furchtbar langsam im vergleich zu mental Ray und V-ray? von Renderman mal komplet abgesehen. Was ist deine 3d Main App?

bis dann

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Benson Ja, in unserem Fall sind es zwei Gehäuse, einer der beiden PCs hat keinen Bildschirm. Spezielle Netzwerktechnik oder Netzwerksoftware braucht man nicht, Du kannst jeden PC mit Windows 7 Professional über Remote Desktop (per LAN oder WLAN verbunden) fernsteuern. 3D Anwendungen auf mehreren PCs laufen zu lassen ist heute ganz einfach. So kannst Du die PCs auch über ein Smartphone kontrollieren, ohne vor Ort zu sein. Letztlich sind alle renderer bei uns - gleicher polygon count, texture file size und camera settings vorausgesetzt - alle mehr oder weniger gleich langsam oder gleich schnell ;)

Im CGI business ist es letztlich so: viel hilft viel - aber wenn der Kunde nicht gewillt oder in der Lage ist, Premium-Preise für stills/animations zu zahlen, dann treibt der technische Aufwand nur die Agentur- oder Job-Kosten.

Wenn Du z.B. sehr gut zahlende Kunden hast, dann mach's Dir doch noch einfacher und greife auf http://boxxtech.com/ zurück...

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Benson, eine GTX580/590 würde ich auch sehr begrüßen, wahrscheinlich eher die 590 :), diese würde ich der HD6990 in manchen Dingen sogar vorziehen.
Ob es sich jetzt lohnt mein System nachzubauen, hängt vom Einsatzgebiet ab. Im Moment ist es eigentlich für fast alle Gebiete ausreichend.

Im Moment Teste ich auch ein neuen Xeon CPU, obwohl die neuste Generation wieder auf den Weg zu mir ist, leider ist diese unter NDA, also kann ich dir jetzt nur mein letzten noch präsentieren.

Dieser kommt bei Cinebench auf folgende Werte, auch anbei ein 3DMark11 Screenshot für die Phys. Werte. Als letztes noch ein Screenshot, der zeigt das die Kerne auch auf 4GHz bzw. alle in 3800MHz ohne Probleme laufen.

Einzelkern Tests:

Hallo zusammen

zu systembolaget:

Boxtech wär eine Alternative richtig. Vor einiger zeit hab ich mal geguckt wegen der sogenannten "Renderpro". . Ich weiss leider nicht genau wie das funktioniert aber man kann es zum eigenen system dazuschalten (weisst du wie das
funktioniert?). da ist ein video dazu bei youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=n295AS5uuzE&feature=related

...die renderpro ist auf dem firmeneigenen Desktop-System einfach drübergelegt worden.
ich habe von einigen gehört das, dass preisleistungsverhältniss nicht stimmt bei denen und auch mit dem bestell-shipping ob das sich dann alles lohnt; hab keine Ahnung. Es gibt auch die renderbox was 2 module darstellt. Dann haben die noch die renderfarm warscheinlich unbezahlbar ausser für etwas grössere studios vermutlich.

http://boxxtech.com/products/ROW/row_overview.asp

wenn du infos hast wie das alles funktioniert die preise usw. schreib einfach wäre interessant.

zu styler:

danke sehr für die grafiken, die 8core cpu 3,1 ghz (der E5-2687w höchstwarscheinlich zum Testen) die du hast, hat den server mit 2x4 core xeon w5590 im cinebench geschlagen, fantastisch, genau davon rede ich! obwohl wie man sieht die 4 kern cpu höher getaktet ist.

machs gut, bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben