2x Xeon E5 2670 oder Ryzen 5 3600 x

LostiLama

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo Ich habe ein günstiges server mainboard combo gefunden und frage mich ob es sich lohnen würde darauf umzusteigen da ich viel CPU leistung brauche und Später die GPU erst Upgrade daher die frage Möglich und Nötig ?

PC Daten

AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 ghz

RX 580

16gb ram



Server PC Daten

2x Xeon E5 2670 8-Kern Prozessoren

G.Skill RipJawsZ Arbeitsspeicher 32GB (1866MHz, CL10, 4X 8GB) DDR3-RAM

GPU würde übernommen werden
 
welche Anwedungen? Wie wichtig ist Leistung pro watt?
wie wichtig ist Zuverlaessigkeit?
Welche features braucht die CPU? Die Sandy Bridge haben schon mal kein AVX512..

Warum dnan keine richtig dicke CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
LostiLama schrieb:
da ich viel CPU leistung brauche
singlethread oder multithread?

und was jetzt, 3600X (titel) oder 2600X (beitrag)? auf dem AM4-MB werden grundsätzlich auch CPUs mit 12 und 16 kernen laufen, und die zersägen die über 11 jahre alten Xeons auch im doppelpack komplett.

edit: wahrscheinlich schlägt schon ein 5700X die beiden E5-2670 auch multithread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und madmax2010
Nimm deinen jetzigen PC und tausch den Prozessor gegen einen 5950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Selbst ein 5700X für 180€ sollte ungefähr genauso schnell sein wie zwei E5 und dabei weniger verbrauchen.
Passt zudem mit Sicherheit auf dein Board, ohne sich groß Gedanken um dessen Spannungsversorgung machen zu müssen.
 
Also ohne genau zu wissen was du vor hast, würde ich auch einen Ryzen 5950 empfehlen. Der hat auch 16 Kerne, mehr Takt und ist neu zu kaufen...Der Xeons sind ja auch schon 10 Jahre alt...
 
LostiLama schrieb:
da ich viel CPU leistung brauche
In Form von was? Multi-Core? Single Core? Welches Programm? Aber eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass sich die 2 Xeons lohnen könnten, selbst "geschenkt". Und übrigens, gibt es verschiedene Xeon E5 2670, das V1/V2/V3 etc entscheidet über die Generation. Da nur der E5-2670 V1 8 Kerne hat (V2 = 10, V3 = 12), ist das absolutes Altglas von 2012 (!!!!!!!).

Lass dir nix von wegen "Server" aufschwatzen, die zwei dinger sind ultra lahm nach heutigen Standards, Intel und AMDs Einstiegsklasse verputzt beide zusammen zum Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, LostiLama, A415 und eine weitere Person
Es kommt drauf an welche Version die haben. zwischen V1 und V4 ist ein extremer unterschied.
Da es nur 8 Kerner mit DDR3 RAMs sind tippe ich mal drauf es sind nur V1. Das ding ist hmm... zwar ein nettes stück Hardware aber Uralt.
Solltest Du viel CPU Leistung zu einem bezahlbaren Preis brauchen würde ich einen Threadripper der 3000er Serie greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LostiLama
Wenn es der V1 ist, dann ist der 3600 im Multithreading gleich schnell wie 2 von den Dingern, bei einem Viertel Stromverbrauch, von der Singlethreadleistung brauchen wir gar nicht erst zu reden, da ist der 3600 fast doppelt so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LostiLama
Finger weg von dem alten Kram. Zum Basteln und Spaß haben meinetwegen, nicht zum "brauchen".
 
Zurück
Oben