Xeon E5 System Kaufberatung

cyntfc

Newbie
Hallo!

Ich bin zufällig durch eine Insolvenzauflösung an 2 Intel Xeon E5 2640 gekommen.
Dazu gab es ebenfalls noch 36GB DDR3 1066er ECC RAM.

Nun möchte ich mir daraus eine Workstation bauen und wollte mal meine Konfiguration posten.
Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge? :)

Board: ASUS Z9PE 8D WS
Kühler: Noch nicht sicher - tendiere aber aufgrund guter Erfahrungen zu 2x Mugen 3
Gehäuse: Enermax Fulmo ST (Da SSI EEB Support)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W (CPUs haben je 95W TDP)
GPU: GeForce GT640 wegen 3-Screen Support und 2x DVI + miniHDMI (glaube EVGA)
SSD: 2x Crucial M500 120GB für RAID0

Danke für euer Feedback,

Pete

Ich würde auf das SSD-Raid verzichten. Die fixen Zugriffszeiten der SSDs hebst du damit wieder auf. Kauf lieber eine schnelle Große, Samsung Pro-Serie z.B., hast mehr von.

Viel auswählen muss Du ja nicht mehr. Und da hast Du eher schlecht gewählt. Das Netzteil kann kleiner sein, ein RAID0 SSD Verbund ist reichlich unsinnig. Eine 240 GB ist günstiger und besser.

Danke euch für die Tipps!

Mit der SSD sehe ich es natürlich ein.
Die Sache mit dem Netzteil ist, dass Leute, die ein ähnliches System zusammen gebaut haben, vom Stromhunger der E5 sprechen. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen. Kann aber auch sein, dass die Systeme mit den 8 Kernern bestückt waren. Viele sprechen sogar von 1000W Netzteilen, aber das halte ich für übertrieben. Gut zu hören, dass ein 650W Netzteil überflüssig ist.

Danke bis hierhin!

Eine SSD reicht, SSD-RAID0 bringt keinen Vorteil.

Netzteil kann kleiner sein. ~400W, wobei die Anlaufspannung nicht zu verachten ist. Irgendjemand hier hatte daher seine HDD's nacheinander eingeschaltet. Wie er das genau gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.
Zudem benötigst du 2x 8Pin CPU 12V ATX Stecker.

Mugen 3 ist recht groß, passen die auch beide drauf, ohne sich gegenseitig zu behindern? Kann man sonst sicher passiv bzw. sehr leise laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Mugen 3 drauf passen, weiß ich gar nicht so genau.
Eigentlich meinte ich aber auch die Mugen 4. Gar nicht mitbekommen, dass es neue Modelle gibt. :)

Habe gesehen, dass einer 2 Dark Rock Pros auf dem Board hatte.
Die sind mit 138 x 166 x 172 mm (BxHxT) dann doch noch ein Stück größer als der Mugen mit 130 x 156 x 88 mm (BxHxT). Die Mugens sollten also passen.

Wer redet von 1000W Netzteilen? Das liegt dann wohl eher daran, dass auch noch mehr an Hardware in einem solchen System verbaut wird. Ein, zwei starke GPUs zB. Für Dich spielt das keine Rolle. Wo soll der Stromverbrauch denn herkommen? Ein gutes +-450 Watt Netzteil reicht da aus.

Und was den Vergleich mit anderen angeht. Auf den Xeons E5 werkelt zu 95% ein Boxed Intel Kühler / Lüfter :)

BlubbsDE schrieb:
Wer redet von 1000W Netzteilen? Das liegt dann wohl eher daran, dass auch noch mehr an Hardware in einem solchen System verbaut wird. Ein, zwei starke GPUs zB. Für Dich spielt das keine Rolle. Wo soll der Stromverbrauch denn herkommen? Ein gutes +-450 Watt Netzteil reicht da aus.

Und was den Vergleich mit anderen angeht. Auf den Xeons E5 werkelt zu 95% ein Boxed Intel Kühler / Lüfter :)

Von 1000W Netzteilen redet niemand. Das Problem ist, dass manche Leute sich derbe Netzteile in die Systeme bauen, wobei man sich dann fragt, warum. Gerade bei E5 Systemen ohne großartige GPUs scheinen sich da die Geister zu streiten. Genau deswegen frage ich auch hier nach. :D

Ich habe für die E5 leider keine Kühler, da sie aus einem Server mit Wasserschaden kommen. Bevor ich Geld in Boxed-Kühler investiere, mache ich es lieber direkt richtig.

Danke!

Zurück
Oben