Xeon engeneering sample viel oder wenig spielraum?

@Chesterfield
Über die verschiedenen Straps bei S.2011 CPU bin ich mir natürlich im Klaren. Das funktioniert bei S. 2011 Xeons aber wiederum auch nicht oder nur eingeschränkt weil die verschiedenen Multiplikatoren die nach der BCLK Erhöhung die Taktraten der QPI, bzw. PCIe Takte wieder auf ein nutzbares Niveau setzen, nicht öffentlich kommuniziert werden oder gar nicht vorhanden sind.

@KING2882000
Du kannst so viele 8 oder 10 Kern Xeons ES kaufen wie du möchtest. Die haben keinen freien Multi. Da ist also nix mit Übertakten. War das jetzt verständlich genug?

Einfach mal das Ding zwischen den Ohren einschalten. Sonst würde ja jeder Depp der zu viel Geld hat mit einem monster übertakteten Xeon System rumdüsen. Das ist nicht so weil es halt nicht geht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tip, habe gerade einen 4930k :D

Sowas wie der 5960x ohne boardechsel wäre halt gesucht

Wenn ich jz sag zocken dann sagt mir jeder ein 4 kerner reicht. Tu aber gerne viele sachen gleichzeitig. Auserdem ue4

Auserdem übertakte ich leidenschaftlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Anwendungen du gleichzeitig laufen lässt und ob diese von mehr Kernen profitiert.
Für ein paar offene Browser Tabs oder Programme nebenher hast du kein nutzen durch zusätzliche Kerne.

Wenn du gerne übertaktest wirst du dich wohl eher um eine K-CPU umsehen müssen z.B. 5820K/5960X
Bedenke aber auch das mit zunehmender Kernzahl das übertaktungspotential meist abnimmt.

n0b1l schrieb:
Alle neueren Xeons haben keine freien Multiplikatoren mehr.
Blödsinn, die E5-16x0 bis Ivy Bridge E haben alle einen freien Multi, das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit. Also besser nix schreiben, wenn man nicht Bescheid weiß.

http://hwbot.org/submission/2542440_frankpr_wprime___1024m_xeon_e5_1650_v2_1min_48sec_682ms
http://hwbot.org/submission/2878189_masterchorch_wprime___32m_xeon_e5_1680_v2_2sec_281ms

Der Octacore E5-1680 V2 von Hoschi von Benchbrothers.de läuft 24/7 immerhin mit 4,8 GHz.

ESse sind heutzutage nur noch dafür gut, neue CPUs vor allen Anderen zu haben, oder einen Exoten.

KING2882000 schrieb:
Auserdem übertakte ich leidenschaftlich :D
Dann sollte Dir ja eigentlich bekannt sein, daß Dir ein ES nichts bringt. Besorge Dir einen E5-1680 V2, ab und zu tauchen in der Bucht welche aus ausgeschlachteten Servern auf, dann hast Du etwas Besonderes. Ab gut 1000€ bist Du dabei.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Blödsinn, die E5-16x0 bis Ivy Bridge E haben alle einen freien Multi, das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit. Also besser nix schreiben, wenn man nicht Bescheid weiß.

Wo ist das bitte dokumentiert? Schwierig sowas zu wissen wenn man keine anständige Dokumentation dazu hat...

Aus nachvollziehbaren Gründen publiziert Intel das nicht.

Aber ein wenig Lektüre, sei es die Google Suche oder die übliche Anlaufstelle für solche Fragen, hwbot, schaffen schnell Klarheit. Was denkst Du denn, wie ich auf die Idee gekommen bin, mir sämtliche Goldpokale bei hwbot für den E5-1650 V2 zu holen? Zumal es ja schließlich nahe liegt, baugleich mit geringfügig abweichenden Features zum entsprechenden i7, kein QPI Link (war der erste Fingerzeig, daß zumindest OC über den BCLK geht), ... Da war es logisch, einen E5-16x0 zu besorgen und das Ganze zu testen. Inzwischen sind einige durch meine Hände und durch die einiger Kumpels gegangen, alle sind unlocked, weltweit ist bislang nicht ein einziger gesperrter aufgetaucht. Und alle 4 Rechner in Deutschland, die derzeit mit einem übertakteten 8-Kern Ivy Xeon laufen, befinden sich in Freundeshand. ;)

Nicht zuletzt habe ich das hier im Forum schon oft genug gepostet.

Das Ganze hat nur (für einen kleinen Teil der in Frage kommenden User) einen Haken: im Hackintosh zicken die Dinger, vermutlich wegen ihrer Sicherheitsfeatures, herum, deshalb habe ich den 1650 V2 auch nicht behalten und auch keinen der 4 1680 V2 genommen, der Hackintosh hatte mit diversen Problemen zu kämpfen, die sich nicht lösen ließen.

Zurück
Oben