• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xeon oder Core i7

tom77

Commander
Hallo, da mein aktueller i5 4460 in den Rechner meiner Frau wandert bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich verwende folgende Komponenten.

- Gigabyte H97 D3H
- 12 GB DDR3-1333 Kingston
- Xigmatek Gaia + 12cm Skythe PWM

Ich will definitiv eine "stärkere" CPU d.h. einen 4-Kerner mit HT.

Ist der Xeon 1231v3 noch zu empfehlen? Der Aufpreis für einen Core i7 ist immerhin ca. 100€.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die GPU willst, dann i7, wenn nicht dann XEON

der xeon reicht mehr als aus. Der hat gut Power und ist noch sehr empfehlenswert. Und die ht technik bringt ja bei manchen Games auch teilweise Vorteile.

Der Xeon wäre die bessere Wahl. Bei dem Board. Der K i7 ist mit einem H97 nur bedingt Übertaktbar. Und ja, er ist definitiv noch zu empfehlen.

Für Xeon brauchst du noch eine Grafikkarte, da er keine intigrierte GPU hat.

i7 würde sich nicht auf dem Mainboard übertakten lassen, also nur der i7 4790 Non K.

du brauchst halt ne Graka sonst geht da nix mit nem 1231v3.
Xeon mit iGPU wäre der 1246v3 der kostet aber nur 5-10 Euro weniger als n i7 4790, da kann man auch gleich den nehmen.

Also wenn Graka vorhanden, dann spricht eigentlich nix gegen den 1231v3

Ok. Ihr bestetigt meine Vermutung. Ich möchte den xeon nicht wegen Games sondern weil ich mich von meinem Zweitrechner getrennt habe und nun tv-Karte (Aufnahme und Bearbeitung) neben meinen Spielen am laufen habe.

Ich habe eben am Wochenende festgestellt, dass mein bisheriger i5 an sie Grenzen stößt.

Aber nun ersetzt der i5 einen Pentium im Rechner meiner Frau.

Ps: ich habe als Grafikkarte eine GTX 650 Ti Boost und die soll zu Weihnachten ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte kann die CPU gar nicht an ihre Grenzen stoßen - jedenfalls nicht beim Gaming.
Da limitiert praktisch immer die Grafikkarte.

Wen i7, dann den i7-4790k auf einem Z Board.
Ansonsten auf einem H Board einen Xeon

tom77 schrieb:
Ich möchte den xeon nicht wegen Games sondern weil ich mich von meinem Zweitrechner getrennt habe und nun tv-Karte (Aufnahme und Bearbeitung) neben meinen Spielen am laufen habe.

Ich würde hier vom Xeon keine Wunder erwarten, so viel schneller ist der Xeon mit HT auch nicht ... da würde ich eher an den i7 + übertakten setzen...

Edit: Versuch mal die Prioritäten im Taskmanager zu ändern. Wenn du spielst einfach das Spiel eine Stufe hoch oder die Bearbeitung eine Stufe runter setzten.

Sehe ich auch so. Der Xeon hat noch genug unter der Haube. Der i7 wäre meist erst dann richtig interessant, wenn übertaktet werden soll und das geht mit einem H-Chipsatz nicht.
Außer du benötigst die GPU vom i7, dann nimm den.

Das wird nix.

Die jetzige CPU (i5 4460) hat 4 Kerne und 3,2 GHz
Ein Xeon 1231 V3 hat 4 Kerne, 3,4 GHz und HT

Bei allem, was nicht mehr als 4 Kerne/Threads benötigt, ist er also gerade mal 5-7% schneller, kostet aber etwa 60 Euro mehr.

Muss man sich überlegen.

Wie äußert sich das "der i5 stößt an seine Grenzen" denn? Vielleicht ist der RAM knapp oder das IO-System wird zum Flaschenhals?

Letzteres kann bei einer konventionellen HDD, auf die gleichzeitig geschrieben und viel gelesen wird passieren. Die Ruckler im Spiel könnten also auch vom Streaming stammen.

Das sind alles nur Vermutungen. Wir bräuchten mehr Infos. Also welches Spiel, welche CPU-Last, welche RAM-Auslastung, welche HDD bzw. SSD und wie viele physische Laufwerke, welche sonstigen Symptome?

Wenn Du im Hintergrund die TV-Aufnahme transcodierst, erfordert das die von Dir erwähnte CPU-Power. Wenn Du aber alles auf einer Festplatte laufen läßt, könnte es reichen, wenn Du Spiel und TV-Aufnahme auf unterschiedlichen Laufwerken liegen hast. Eventuell auch mal in den Einstellungen schauen, ob die TV-Software irgendwohin temporäre Dateien auf die Festplatte schreibt.

Ein I7-4790K läuft doch auf einem H-Board doch auch mit 4,0 GHz der Xeon E3-1231V3 mit 3,4 Ghz im Normaltakt, das sind 600MHz mehr Takt ohne zu übertakten oder bringt der Taktunterschied nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
I7 definitiv!
selbst auf einem H-Board hast du mit einem 4790k IMMER 4ghz Grundtakt und 4,2ghz wenn alle Cores belastet sind.
Mit etwas Glück hat dein Board eine Funktion wie "Multicore Enhanchement" und somit hast du 4,4GHZ auf ALLEN Kernen
anliegen.

Bei einem Spiel oder Anwendung das von mehr Kernen + Takt profitiert, bist du dann fein raus.
Ich spreche aus Erfahrung.

Habe selber den Wechsel von xeon 1230 auf 4790k gemacht und man hat einfach mehr Headroom wenn man
nebenbei noch ein Aufnahmeprogramm oder Stream oder sonstwas parallel laufen läßt.

Bei BF4 hatte ich mit dem Xeon schwankende Frameraten von 90 bis 130 fps gehabt. Mit dem I7
spiele ich das Game mit angenagelden 144fps (auf 144hz) Monitor.

Gruß

Wenn du dann immer noch Probleme hast (oder bis die neue CPU kommt) teste mal die Prioritäten im Taskmanager. Ich kann so Simulations und Rendersoftware im Hintergrund laufen lassen, die CPU ist durchgehen bei 100 % und ich verliere kein einziges Frame im Spiel...

So zu den Fragen.

Ich habe folgendes am laufen gehabt.
- World of Warships - läuft auf HDD 1
- Tv- Aufnahme (2 Programme) HDD 2
- Aufnahme mit xmedia bearbeitet codiert HDD 1

Als Festplatten habe ich
- System und Programme SSD Crucial MX100 256 GB
- HDD 1 WD Green 500 GB für Games und Daten
- HDD 2 HGST 320 GB für TV-Aufnahme

Die CPU war bei ca. 95-99% Auslastung auf allen 4 Kernen. RAM bei ca. 5 GB.

Wenn das Spiel von HDD1 geladen wird und das Ziel der TV-Aufnahme auch die HDD1 ist, ist das auf jeden Fall ein Flaschenhals.

Da wollen 2 IO-lastige Anwendungen auf dem selben und dazu auch noch langsamen Laufwerk arbeiten und teilen sich auch noch den selben Speicherkanal.

Ich würde auf jeden Fall immer nur ein Programm auf jeweils einem Laufwerk arbeiten lassen. Also das Spiel von mir aus auf HDD1 und die ganze TV-Geschichte komplett auf HDD2.

Beide Anwendungen konkurieren auch um das RAM. Wenn Windows anfängt, auf die SSD auszulagern, kostet das auch wieder Leistung. Vielleicht kann man den RAM-Verbrauch und die Anzahl der verwendeten CPU kerne in der TV-Anwendung einstellen?

Beispiel, wenn das Spiel nur 2 CPU-Kerne braucht, dann weist man dem Spiel halt 2 Kerne im Taskmanager fest zu und die beiden übrigen bekommt die TV-Software fest zugewiesen (eventuell sogar mit leicht verringerter Prio).

Diese Maßnahmen sollten mehr bringen, als ein Xeon.

Ansonsten nimm den i7 in der K-Variante und eventuell mehr RAM! :)

Du solltest doch dann den Pentium von der Frau übrig haben, bau doch daraus ein neues und energiesparendes Zweitsystem für dich zum Aufnehmen aus übrigen / günstigen Komponenten.
Sowas wie nebenbei Aufzeichnen / encoden / abspeichern wird zwangsweise die Performance beeinträchtigen...

320/500 gb Festplatten hören sich steinalt an. Selbst wenn dein Spiel mit hoher Priorität läuft und das Encoden mit niedriger, hat der Prozessor bestimmt einfach zuviele Sachen in seiner Warteschleife. Wenn der dann andauernd "umdenken" muss zwischen Game und Encoden kann das nur ausbremsen.

Ich wollte früher auch mal Sachen vom Sat-Tv aufnehmen, aber ich guck / speicher lieber die fertigen Streams, spart den eigenen Aufwand /Ärger wenn mal was nicht klappt mit der Aufnahme.
Aufnehmen nebenbei sollte noch gehen, aber Video-Encoden (was normalerweise 100% Last verursacht) während eines Spiels wird zu Fps-Einbrüchen / schlechter Performance führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben