Core i7 14700K, Abwärme reduzieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruivo

Cadet 3rd Year
Hallo !
Ich habe nur eine kleine Frage:
Wegen der Abwärme und der Energie las ich hier:

"Die Leistung von PL1 auf 65W und PL2 auf 150W zu setzen, da alles drüber keinen Sinn macht"

Hat es da überhaupt Sinn in die Bios einzugreifen, um Abwärme und Strom zu reduzieren, oder alles so nehmen ab Werk?
Garantie Verlust? Ich mache keine Spiele und nur max . 4 Stunden gelegentlich in Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bitte liste dein koplettes System auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ruivo schrieb:
Hallo !
Ich habe nur eine kleine Frage:
Wegen der Abwärme und der Energie las ich hier:

"Die Leistung von PL1 auf 65W und PL2 auf 150W zu setzen, da alles drüber keinen Sinn macht"

Hat es da überhaupt Sinn in die Bios einzugreifen, um Abwärme und Strom zu reduzieren, oder alles so nehmen ab Werk?
Garantie Verlust? Ich mache keine Spiele und nur max . 4 Stunden gelegentlich in Betrieb.
Frage an Dich: wie viel Warm ist den CPU denn nach dem Hochfahren und im Idle Betrieb?
(hab den gleichen)
Welche Wäku oder GPU Kühler verwendes Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
also mit diesen von Dir angegebenen PL1 und PL2 degradierst Du Deinen 14700k (PL1: 125W, PL2: 253W) zu einem 14700 (ohne K) und verlierst womöglich Leistung.

Um hohe Abwärme zu begegnen, hilft zudem eine potente Kühlung zu verbauen und auch auf den Luftstrom im Gehäuse zu achten.
Leider sind die 13. und 14.Gen von Intel, gerade die K-Varianten, Hitzköpfe.

Um hohen Stromverbrauch zu begegnen, kann man zwar PL1 und PL2 reduzieren, aber viele schwören eher auf untervolten, um die Leistung ihrer K-CPU's nicht zu verlieren.

Solange Du im Bios/UEFI Intel Standards zu Deiner CPU aktiv hast: PL1: 125W, PL2: 253W usw. solltest Du keine Hitzeprobleme haben. Es sei denn Deine CPU-Kühlung ist zu schwach und im Gehäuse gibt es kaum oder keinen Airflow.
Daher wäre es sinnvoll mal Deine verbaute Hardware zu kennen und auch Bilder vom inneren Aufbau Deines PC wären hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und KEV24in_Janßen
Ruivo schrieb:
Garantie Verlust?
Nein

Stelle die PL so ein, dass Du mit der Multicore Leistung zufrieden bist.
Je niedriger, desto effizienter arbeitet die CPU.

65W ist etwas wenig, probiere mal 95W (für beide). Multicore zu langsam? Dann 125W.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Du hast Dir doch bereits im Januar über 3 Threads verteilt einen neuen PC 14900K kaufen wollen!

Ist der schon wieder kaputt?

Du schriebst dort : "zum Spielen, sei Dir die restliche Lebenszeit zu schade"

Glaubst Du, den Helfern hier ist langweilig?

Eröffne bitte hier eine korrekte Kaufberatung, da wird Dir dann gern geholfen!!

Und wenn Du dann in 3 Monaten zum gleichen Thema nicht wieder 3 Threads eröffnest, sind alle glücklich! 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, KEV24in_Janßen, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Schalt den Rechner gar nicht an - das spart noch mehr :D !

Die Frage ( neben detaillierten Angaben über MB, CPU-Kühler, VGA, Gehäuse und Lüfter ) wäre ja,
was der Sinn und Zweck der Übung sein soll.

Ich bin ja ein wenig old-school ... ich mag es nicht wenn CPU ( oder andere Komponenten wie Spannungswandler ) dauerhaft jenseits der 90°C laufen.
Deswegen setze ich regelmässig PL1 PL2 im Bereich 180/200 Watt.
( Z-Boards mit Doppelkühler Thermalright Assassin )

Aber ...am Ende des Tages muss ja erst einmal klar sein, welches Ziel man hat.
Bei den Systemen die ich baue wäre ich Leistung und Lautstärke und eben die Temperatur ab.
Andere haben andere Ziele.
Mit 65-150 Watt ist man schon relativ radikal unterwegs ... aber auch das kann man machen.

Ich frage mich nur eines, warum kauft man sich so eine CPU, wenn einem Strom bzw Temperaturen wichtig sind.

Da schaut man sich vorher Tests an, entscheidet sich danach für ein Exemplar was weitaus weniger Abwärme erzeugt bzw weniger verbraucht, es sind ja keine geheimen Tests, die gibt es über all gratis, auch hier auf CB, man muss dazu nicht mal lesen sondern sich nur die Balken ansehen.

Beratungen macht man VOR dem kauf, da holt man oft was viel besseres für einen heraus.

Klar das dir der Händler die alte ineffiziente Intel CPU angedreht hat, die will auch kein Schwein mehr kaufen.

Ruivo schrieb:
Hat es da überhaupt Sinn in die Bios einzugreifen, um Abwärme und Strom zu reduzieren
Ja.
Ruivo schrieb:
Garantie Verlust?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Skudrinka und JohnWayne78
Das Problem ist nicht nur die hohe Abwärme sondern auch der damit verbundene irrsinnig hohe Stromverbrauch dieses Intel Prozessors...

Wenn man von diesen Intel Chips leistung will muss man das in Kauf nehmen.

Die Wärme verschwindet nicht egal wie viele Lüfter ich ins Gehäuse baue.

Politiker Sprech >>

"Die Wärme ist nicht weg, sie ist halt dann im Zimmer und auf der Stromrechnung"

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben