News Xeon W-3400 und W-2400: Intels neue Profi-CPUs mit voll ausgestatteter Plattform

In deinem verlinkten Artikel steht auch direkt in der Überschrift, dass es P-Kerne sind. Ich war nur verwirrt, weil du meintest es gäbe einen Xeon mit "e kernen".
;)

Edit: Am interessantesten von den 2400ern finde ich den 55X und den 65X
 
Wozu braucht man auf einem Board mit über 100 PCIe Lanes noch 8 SATA Buchsen? Also ich hätte ja gerne auf jedem Consumer Board so viele, da es da einfach nicht genug Lanes für viele NVMe gibt, aber hier erscheint mir das sinnlos. Da kann man ja beliebig viele Quad M.2 Bifurcation Karten reinpacken. Mittlerweile sind NVMe auch günstiger. Schneller ja sowieso.

Vom Prinzip muss man sich auch fragen wozu es überhaupt noch einen Chipsatz gibt. Zb LAN und Audio haben ihren eigenen Controller. Also bedient der Chipsatz eigentlich nur USB. Könnte man auch gleich noch einen USB Controller verbauen und den ganzen Kram rund um den Chipsatz weglassen 🤷🏻
 
mgutt schrieb:
Wozu braucht man auf einem Board mit über 100 PCIe Lanes noch 8 SATA Buchsen?
Hängt sicherlich mit der Kopplung zusammen die für den Workstationbetrieb relevant ist. Sieh es mal so. 128 lanes sind fein, aber wenn ich dann meine Steckkarten einschließlich 2-4 GPUs drin habe ist es gut unnötige Flexibilität wie bei sata einzusparen weil ich sonst einen Slot für etwas verschwende was die boards sowieso haben. Ne Hand voll sata und USB für konmektivität zu Messgeräten zum Beispiel oder interne Spiegelungen (bevor es auf den Server geht) ist unabdingbar solche Anschlüsse zu haben da die Lokalen daten welche gewisse Geräte Produzieren die Netzwerke überlasten würden außer man setzt gleich auf infiniband. Macht aber kaum einer. Da ist das einfach die attraktivere Lösung. Da gehts mit dem Datenpuffer vom RAM auf die U.3 gespiegelt und dann auf evtl weitere Zwischenspeicher. Erst dann wird Im Hintergrund auf Datenbanken und Server verschoben.

So reime ich mir das jedenfalls zusammen weil ich diese Art der gestaffelten Speicherung sehr oft habe bei datenintensiven Anwendungen. Und dafür werden die Boards ja letztlich gebaut.
 
mgutt schrieb:
Wozu braucht man auf einem Board mit über 100 PCIe Lanes noch 8 SATA Buchsen? Also ich hätte ja gerne auf jedem Consumer Board so viele

Welcher Consumer braucht denn heute noch mehr als die üblichen 4 SATA-Ports? Alleine dadurch, dass heute nahezu jedes Board mindestens 2x m.2 hat, entsprechen 4 SATA-Ports von heute quasi 6 SATA-Ports von früher.

User, die mehr als 6 Massenspeicher oder mehr als 5 Massenspeicher und ein optisches Laufwerk benötigen, machen wahrscheinlich weniger als 1% der Consumer aus. Und Boards mit 6 SATA-Ports gibt es ja auch noch reichlich.
 
Spottdrossel schrieb:
User, die mehr als 6 Massenspeicher oder mehr als 5 Massenspeicher und ein optisches Laufwerk benötigen, machen wahrscheinlich weniger als 1% der Consumer aus. Und Boards mit 6 SATA-Ports gibt es ja auch noch reichlich.
Wenn sie verfügbar wären, würde ich sofort 100x Gigabyte C246N kaufen und könnte sie für das 3-fache in wenigen Wochen verkaufen. Ich hatte damals die letzten 20 in Europa gekauft und die waren weg wie nichts (140 €, heute unvorstellbar). Die Leute versuchen verzweifelt sparsame unRAID/Proxmox/TrueNAS Heimserver mit 8x SATA zu bauen. Früher kein Problem. Heute gibt es nicht ein ITX Board mit mehr als 4x SATA. Wenn dann noch 2x M.2 dabei ist, ist das schon viel. Das nächste aktuelle Board, was dem nahe kommt ist das ASRock Rack Deep Mini ITX W680. Dürfte für so um die 800 € auf den Markt kommen. Also völlig am Markt vorbei.
 
Zurück
Oben