Xeon zuviel Voltage bei AUTO?

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
462
Ich hab das Mainboard gewechselt von Asus P55 auf Gigabyte P55 und immer noch das gleiche Problem. Im automatischen VCore Modus zieht er 1.288VCore obwohls nur ein Xeon X3440 ist der nur mit 2.53GHz läuft.

Jetzt meine Frage: wie finde ich heraus ob der Prozessor beschädigt ist oder bald den Geist aufgibt? Er läuft auch bei moderatem Übertakten instabil
 
na dann stell es doch Händisch ein ..

Weiterhin was für Fehler gibts .... Fehlercode u.s.w.
 
Finde die vCore net gerade schlimm, wenn er läuft, lass es.
OC ist halt Glückssache.... Wenn's net geht, geht's halt net.
 
Mein Xeon 1650v2 läuft auf 4 GHz bei 1,16 bis 1,17 Volt. Natürlich hast du eine andere Architektur, aber knapp 1,3 Volt erscheinen mir deutlich zu viel zu sein.

Vom Gefühl her sollten eigentlich 1,2 Volt locker reichen. Wenn nicht gar weniger.
Teste es aus. Da kann eigentlich nicht viel passieren.
 
Es ist ganz normal, dass die VCore auf "auto" sehr großzügig bemessen ist.

Wie schon geschrieben wurde kannst du sie ja manuell anassen.
 
Ja, selbst wenn man die ganzen Auto-OC Funktionen der Boards abschaltet, dann ist die Spannung viel zu hoch.

Manuell einstellen ist auch nicht wirklich die Lösung, da dann die Spannung nicht Automatisch mit dem Boost Takt mit angepasst wird. Bzw. wenn man ein Offset einstellt, dann gilt das für alle Taktzustände. Folglich müsstest du streng genommen erstmal stundenlang Stabilitätstests machen.

Die einfache Lösung:
Spannungsanpassung auf Adaptiv Stellen und das Offset auf 0. Dann sollte bei der Spannung da stehen "By CPU". Das bedeutet, dass der CPU die Kontrolle über die Spannung gegeben wird. Entsprechend laufen die CPUs dann auch mit ca. 1,1XX Volt sobald vollast anliegt. Im Idle gehen dann die Taktraten sowie die Spannung wie gewohnt runter.

Zumindest bei aktuellen Boards kann man das so einstellen. In wiefern deines diese Option bietet, musst du selbst nachprüfen. Aber wenn das Board das anbietet, wäre das die richtige Einstellung.

Achja, ob die CPU beschädigt ist bzw. instabil läuft könntest du mit Prime95 testen, indem du das ein paar Stunden auf allen Kernen laufen lässt. Solange der PC stabil läuft, sollte mit den bisherigen Einstellungen aber nix beschädigt worden sein, daher keine Sorge. Den Test kannst du dir sparen.
 
Zurück
Oben