Xeon1230v3 soll raus

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ich würde gerne meine Innerein aufrüsten und das alte verkaufen.
Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:
AMD Ryzen 7 2700X
Enermax Liqmax II 120 Komplett-Wasserkühlung <- CPU
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI X470 GAMING PLUS

Kann ich mein altes Netzteil ohne Probleme weiter verwenden oder gibts da inzwischen neu benötigte Anschlüsse/Spannungen ?
Reicht der 3000er RAM ? Vlt übertakte ich, bin mir aber noch unsicher.

Ich kaufe bald eine 1080 Ti, darum jetzt die Innerein da mein PC nur noch spinnt gerade und ich ihn komplett neu aufsetzen werde.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
80% PUBG, 20% BF5

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3
  • Mainboard: MSI Z87-G43
  • Netzteil: bequiet Pure Power L8 530W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: MSI GTX 980Ti
  • HDD / SSD: genug

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

Jo B-Die Ram (3200 cl14) wäre das Optimum, dein Netzteil könntest du aber auch mal wieder tauschen, die Serie ist mittlerweile 7 Jahre alt, je nachdem wann du es gekauft hast.

Kann man so bauen, den PC.
Netzteil reicht.
OCen würde ich den 2700X nicht, sein Precision Boost arbeitet wirklich sauber. Ich, der eignetlich auch immer alles übertaktet, was sich übertakten lässt, habe von meinem auch die Finger gelassen *g*

Wenn du noch Budget hast, kannst du schnelleren RAM nehmen (von höherem RAM-Takt und schärferen Timings profitiert Ryzen nochmal). In wiefern schnellerer RAM aber wirklich spürbar, und nicht nur messbar ist....

Kurz um nochmal: kann man so bauen und wird gut laufen :)

Das Mainboard benötigt

1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V

Dein altes Netzteil liefert

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 5x SATA, 4x IDE, 1x Floppy

Entweder mit Adapter arbeiten oder ein neues Netzteil kaufen.

Anstatt der Wasserkühlung einen guten Luftkühler nehmen, leiser, preiswerter, unproblematischer (Macho z.B.).

Den Extra-4-Pin Anschluss am Mainboard muss man übrigens nicht nutzen, läuft auch nur mit 8-Pin einwandfrei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Bob1337
Ich würds nicht tun ... der Mehrwert für's Gaming ist marginal!
Ne 1080ti reisst schon ne Menge und die Frametimes mit dem Xeon bleiben immer noch im guten Bereich.
besorg Dir lieber 8Gb RAM

Slainer schrieb:

Noch Geld in seine tote Plattform investieren und DDR3 kaufen?
Er verdoppelt mit dem 2700(X) seine Kerne mal eben und der Xeon ist mit Max. 3,7Ghz auch nicht mehr der Brüller.

Bob1337 schrieb:
Das Mainboard benötigt

1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V

Dein altes Netzteil liefert

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 5x SATA, 4x IDE, 1x Floppy

Entweder mit Adapter arbeiten oder ein neues Netzteil kaufen.

Blödsinn, der 1x8Pin EPS Stecker reicht, nichtmal unter LN2 wird der zusätzliche 4-Pin EPS Stecker nötig. Dieser ist nur aus reinen Marketinggrpünden auf den Boards denn mehr ist besser :lol:

@TE

Netzteil würde ich tauschen, des alters wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson und Bob1337
Vielleicht ne blöde Frage, aber ist dein jetziges System den so schlecht? Rennt PUBG nicht flüssig? Welche Auflösung nutzt Du überhaupt?

@Scr1p
ich denke nicht, dass dir diese Investition entscheidende Vorteile bringen wird.
Ich würde für dein aktuelles System nach zusätzlichen 8 GB DDR3 RAM, vorzugsweise mit den identen Spezifikationen wie dein aktueller RAM, am Gebrauchtmarkt schauen.

Ich kaufe bald eine 1080 Ti,
Da solltest du dann auch gleich eine neue PSU mit kaufen.

da mein PC nur noch spinnt gerade
Was genau "spinnt"?

Scr1p schrieb:
Kann ich mein altes Netzteil ohne Probleme weiter verwenden oder gibts da inzwischen neu benötigte Anschlüsse/Spannungen ?
Dein jetziges kann man weiter verwenden, aber das ist nicht unbedingt zu empfehlen. Technisch ist es inzwischen eher veraltet und wenn man gerade Geld für einen 2700x und eine 1080Ti locker hat, dann sollte man die 50-70€ beim Netzteil nicht unbedingt sparen.

Scr1p schrieb:
Reicht der 3000er RAM ? Vlt übertakte ich, bin mir aber noch unsicher.
3200er ist wie bereits schon gesagt wurde der Sweet-Spot bei Ryzen...

Ich würde dir auch eher dazu raten einen Luftkühler zu nehmen. in dem Preisbereich ist der leiser als eine 50€-WaKü, wo vermutlich die Pumpe brummt und der Lüfter auch lauter, als bei dem Luftkühler ist.

Slainer schrieb:
Also ich hatte den 1240v3 und war da gerade bei Spielen mit Frostbite-Engine alles andere als zufrieden. Ich kann den Wechsel absolut nachvollziehen. Wenn man von Haswell mit 4 Kernen kommt, dann passt das Upgrade schon...
GuSchLa schrieb:
Welche Auflösung nutzt Du überhaupt?
Ist doch für die CPU-/Plattform-Beratung völlig egal. Die haben mit der Auflösung nichts am Hut... das ist alleine GPU-Sache und darum wurde glaube ich nicht gefragt...

@TE Warum eigentlich keinen 8700k?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Ich wollte schon 2x8GB verbauen, funktioniert aber nicht da das System dann crashed. Hab diesbezüglich hier schon ein Thema offen und im MSI Support Forum, hab schon alles versucht das BIOS zu flashen aber es will nicht. Heute Morgen auch mit dem MSI Support fast ne Stunde telefoniert, die verstehen es auch nicht und meinten ich soll es zu Ihnen schicken, sie flashen es für 25€. Wirklich jede Möglichkeit ausgeschöpft....

Dann werde ich wohl einen Luftkühler nehmen, hab aktuell einen Dark Rock 3 drauf, dafür gibt es ein AM4 Kit hab ich gesehen.

@Aphelon , Intel ist mir irgendwie grad sehr unsympathisch

Scr1p schrieb:
Intel ist mir irgendwie grad sehr unsympathisch
Ich möchte hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen, aber ich würde ja bei solchen Anschaffungen nie nach Sympatie kaufen, sondern einfach nur die Produkte vergleichen und das für mein Anwendungsfall bessere raussuchen. Da es aber gerade bei der CPU im Fall Gaming nicht den mega Unterschied machen wird, kann man auch getrost den Ryzen nehmen. Die Mehrleistung des 8700k würde sich in den meisten Fällen nur in wenigen kaum spürbaren zusätzlichen FPS messen lassen.

Scr1p schrieb:
Dann werde ich wohl einen Luftkühler nehmen, hab aktuell einen Dark Rock 3 drauf, dafür gibt es ein AM4 Kit hab ich gesehen.
Der Dark Rock würde an sich völlig ausreichen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob der sich auch dem Airflow entsprechend montieren lässt. Ich meine da gäbe es Schwierigkeiten (selbst mit Mounting-Kit). Dann wäre das eher weniger zu empfehlen den weiter zu verwenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Zurück
Oben