PC gibt kein Bild mehr raus

Cyan02

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 2x8
  • Mainboard: MSI Z370 GAMING M5 Intel Z370
  • Netzteil: Be quiet 750W (Wattzahl nicht ganz sicher)
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • DIe meinsten Komponenten sind in 2018 gekauft.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo Leute,
ich habe bei mir das Problem, dass mein PC kein Bild mehr rausgibt bzw. wenn ich es richtig beobachtete habe, fährt er gar nicht mehr hoch.
Ich kann ihn einschalten, Fans drehen und leuchten tut er auch, aber eben nicht mehr. Was auffällig ist, der Power-Knopf ist bei mir mit Leuchte ausgestattet und diese leuchtet komischerweise nicht.
Mainboards Anzeige gibt "00" aus. Neben RAM Slots leuchtet der DRAM dauerhaft. Aber soweit ich weiß, sie leuchtet seit 4 Jahren.(das rote Licht fand ich hässlich deswegen kann ich mich gut erinnern).

Vorzeichen:
Seit 2 3 Tage hatte ich das Problem, wenn ich den PC herrunterfahren, schaltete er das Bild aus, aber scheinbar bleibt der PC noch an (teilweise übernacht, erkenne ich an diese beleuchtete Power Knopf). Und später kann ich ihn nicht mehr hochfahren, entweder ist er immer noch "an", oder ich drücke den Taste, dann fährt er scheinbar hoch und Monitor gibt Fehler dass es kein Bildsignal gibt Ich hatte immer dann komplett stromfrei (paar mal) geschaltet, und irgenwannd fährt er doch hoch. Das habe ich 4 5 mal in den letzten 3 Tage geamcht, und heute ist er endgünltig ausgestigen.

was vllt noch intereesant wäre: Seitdem ich diesen PC zusammen gebaut habe, merke ich immer wieder alle paar Std oder pro Tag, dass der PC einfach mal für 1 2 sekunden hängenbleibt, währenddessen bleib das Bild Maus usw stehen und Audio hört sich gestört an, aber eben nach diesen 2 sek geht alles wieder weiter...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • neustarten, stromfrei.
  • CMOS zurücksetzen, über die Taste und einmal die Pufferbatterie für ne minute rausgebaut.
  • Garfikkarte raus, Bild über Mainboard DP
  • RAMs wechselnd rausgebaut

Habt ihr da eine Idee? Ich kann leider bei mir auch kein groß Experiement machen wie CPU austauschen oÄ.
Schlimmste Fall muss ich den Mainboard und CPU erneuern, die meiner Meinnung nach skpetsich sind.
Danke schonmal!
 
Drewkev schrieb:
Powerknopf defekt?
Hi,
würde natürlich nicht ausschließen, was ich jetzta ber nicht genau geschrieben habe, ist, neben diesem Power Knopf ist noch eine Leuchte von Speichermedium die normalerweise immer blinkt. Die leuchte eben auch nicht mehr. Allerdings wenn ich PC einschalten, in einem ganz kurzen Moment kann ich sie leuchten sehe.
 
Da wirst du wohl müssen mal das Netzteil überprüfen.
Ausleihen ein geeignetes, Freund, Bekannten.
 
Silver Server schrieb:
Ja beschaffe ich eins.
Nickel schrieb:
Da wirst du wohl müssen mal das Netzteil überprüfen.
Ausleihen ein geeignetes, Freund, Bekannten.
Darf ich mal frage, wie du drauf kommst?
Also wenn es "nur" Netzteil wäre, ist natürlich gut für mich.
 
Hab mich da verlesen aber trotzdem, wenn es Probleme mit Ein/Ausschalten des
Systems gibt, liegt sowas nicht selten am Netzteil.
Jetzt eindeutig zu sagen, das Netzteil ist das Problem, kann man nicht.
Weiß man jetzt aber im Moment nicht weiter und hat ein NT evtl. parat,
dann könnte man es überprüfen, um das Netzteil schon mal soweit ausschließen zu können.
Mal sehen wie es weiter geht hier.
 
Zurück
Oben