Xerox Netzwerkscanner unter MX Linux

Pummeluff schrieb:
Ich bin seit 2004 Windows-frei. Hab's nur noch für Notfälle in einer VM laufen. Gestern war mal so ein Notfall. Ich wollte im NXNandmanager auf ein Nintendo-Diskimage zugreifen, was ich per NFS vom NAS gemountet hatte.
Zu dem Problem kann ich natürlich nichts sagen, klingt für mich aber weniger nach einem Standardanwenungsfall. Ich sage auch nicht, dass Windows problemfrei ist, ganz bestimmt nicht. Es funktioniert aber out-of-the-box.
Pummeluff schrieb:
Ich zitier Dich mal selbst, dann darfst du diese Aussage selbst bewerten. Ich stimme Dir da jedenfalls zu:
Ganz ehrlich, wenn dein Arbeitgeber dir nen halben Tag bezahlt, dass du herausfindest warum der Drucker Dialog kaputt ist, kannst du das gern machen. Meiner tut es nicht. Vor allem wenn er vorher drauf gepocht hat, dort ein Windows einzusetzen und ich ihm dann erklären muss, dass ich für den Gegenwert zweier Windowslizenzen ein Problem in Linux analysiert habe.

Aber nochmal, ich will hier keinen bekehren. Jedem das Seine. Ich habe ernsthaft um Hilfe bei einem Problem gefragt und bekomme als Antwort, dass Windows ein Auto ist und Linux ein Motorrad. Mein Problem lässt sich anscheinend nicht lösen und ich sehe daher keinen Benefit für mich, Linux zu nutzen.

Mein ursprünglicher Grund zum Wechsel war, dass ich gerade wieder eine Software programmiere, die auf Linux laufen wird und diesmal etwas hardwarenäher ist. Da liegt es nahe, die Umgebung selbst auf Linux aufzusetzen um besser testen zu können. Also war mein Gedanke, ich könnte ja dann auch komplett auf Linux umsatteln. Aber das lasse ich jetzt. Gibt ne Test VM und die entsprechende Hardware wird durchgereicht.

Wie gesagt, ich will keinem auf die Füße treten. Ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und PHuV
GrooveXT schrieb:
Mein Problem lässt sich anscheinend nicht lösen und ich sehe daher keinen Benefit für mich, Linux zu nutzen.
…Also war mein Gedanke, ich könnte ja dann auch komplett auf Linux umsatteln. Aber das lasse ich jetzt. Gibt ne Test VM und die entsprechende Hardware wird durchgereicht.
Herzlichen Glückwunsch! Damit hast du mehr gelernt als viele andere Leute.

Man muss nicht auf Krampf Linux nutzen, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Und für die Entwicklung reicht eine VM vollkommen aus.

Mal noch die Punkte kurz ausgewertet, an denen du gescheitert bist:
  • Distributionen: Man verwendet im Allgemeinen keine Derivate, die die 5. Ableitung einer Hauptdistribution sind. Irgendwelche Macken haben die immer. Gerade als Anfänger bleibt man bei den großen Distributionen: Ubuntu, Debian, Arch, Fedora, OpenSuse
  • Drucker: wird konfiguriert über den CUPS-Dialog im Browser unter http://localhost:631. Wenn die Druckereinrichtungstools irgendwelcher Distributionen auch funktionieren, ist das toll. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
  • Hardwareunterstützung: Wie ich oben schon geschrieben hat, sind Scanner und Drucker, auch wenn sie in einem Multifunktionsgerät sind, unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Treibern. Und auch wenn Dir hier Leute unwissend irgendwelche RPMs empfehlen, ist das Blödsinn. Für Deinen Xerox gibt's keinen Linux-Scannertreiber. Das ist Zeitverschwendung. Ob die Hardware unterstützt wird, bekommt man über die Linux-Treiber-Datenbank, bei Drucker über Openprinting und bei Scanner über Sane-Liste raus.
  • Pragmatische Fehlersuche: Wenn etwas nicht funktioniert, helfen die Windows-Methode Reinstallation oder ein Distributionswechsel nicht. Es gibt Logfiles und Google. Fast immer wird schon jemand vor Dir das Problem gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben