Dualboot Win11 und MX Linux

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an der Installation von MX Linux neben Win 11 auf meinem Notebook.
Sorry, dass ich das so sage, aber ich will es (bitte) gar nicht verstehen, ich will nur dass das endlich mal einfach funktioniert. Für mich sind diese ganzen seit Jahrzehnten existierenden BOOT-Vorgangs-Einstellmöglichkeiten-Varianten der Horror. Windows blockiert andere Systeme neben sich? UEFI läuft nicht mit GRUB? Unterschied zwischen MBR und PBR? Partition muss als *** geflagt sein? Ist mir sch...egal. Wen interessiert es denn, ob es eine eigene Boot-Partition gibt oder die erforderlichen Informationen weiss der Geier wo enthalten sind? Booten ist doch aus Nutzersicht ganz einfach: Knöpfchen gedrückt - Auswahl welches OS - Läuft.
Daher meine Frage:
Gibt es irgendein Image, das ich mit Ventoy einfach vom Stick booten kann, das auf meinem Notebook alle OS identifiziert und mir ein nettes Boot-Menü (wo auch immer ist mir egal) darüberbügelt, das dann einfach funktioniert?
(Ich habe so etwas mal gehört, weiss aber nicht mehr wie es heisst. Googeln bringt mich wieder in die Welt von Leuten, die sich tatsächlich mit diesem Mist beschäftigen wollen oder müssen...)
Aber vielleicht kann mir mal jemand sagen, warum man offenbar ein Studium absolvieren muss, um mehr als ein OS auf einem Gerät zu installieren. Dieser Schrott begleitet mich schon seit fast 20 Jahren und niemand schafft es, das einfach mal benutzerfreundlich zu ermöglichen? Warum ist nicht alles, was das Booten angeht, auf dem MoBo (=BIOS oder UEFI) druff und gut?
Danke und sorry für meine Wortwahl, aber mich hat das bereits heute 2 Stunden meiner Zeit gekostet.
Danke,
Martin
 
Rants bringen dich nicht weiter. Und warum du da irgenwdelche Probleme hast weiß ich auch nicht; nutze zwar kein MX Linux habe auch schon andere Systeme im Dualboot auf 1 oder 2 Datenträgern installiert. Wo genau hakt es jetzt? Und bitte auf Emotionen verzichten, bringt dich nicht weiterr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hi,
danke, aber in mein Notebook passt nur eine SSD.
Separater Datenträger scheidet damit aus. USB Stick will ich auch nicht immer einstöpseln.
 
mschrak schrieb:
aber in mein Notebook passt nur eine SSD.
Siehst Du, da wäre statt der Aufregung eine kurze sachliche Info zum genauen Notebookmodell der Problemlösung dienlicher gewesen. :-)

Bei "alles auf einen Datenträger" muss man naturgemäß deutlich mehr beachten. Weil dort ggf., gerade bei Notebooks, ja schon eine Vorkonfiguration bezüglich Windows ab Werk vorliegt. Da braucht man eine genaue Auflistung der aktuell gegebenen Partitionsstruktur, um die nächsten Schritte zu "planen".
 
Das bringt die Fehlersuche jetzt Null weiter...

Mache dir Platz auf dem Datenträger, nicht zuweisen und Secure Boot im BIOS aus oder auf "other OS" setzen. Linux installieren nach Wunsch (Automatisch neben Windows oder manuell zugewiesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und BFF
mschrak schrieb:
Gibt es irgendein Image, das ich mit Ventoy einfach vom Stick booten kann
Oder. Wenn Du eh bei Ventoy schon bist, mach doch darüber eine Distribution Deiner Wahl mit Persistenz. Damit bleibt das OS auf der SSD unangerastet. Booten halt auswählen per F-Key.
 
Das Problem ist, dass ich eben nicht weiss, wo es hakt...
Ich hatte werksseitig Win11 drauf.
Dann habe ich MX Linux aktuelle Version live gebootet.
Da gab es das erste Problem: Im Installationsvorgang gabe es diese nette Möglichkeit "Linux neben Windows automatisch installieren" nicht.
Habe dann mit GParted die WinPartition kleiner gemacht und den freien Platz für die Installation verwenden wollen. Hat er aber in der Liste nicht gezeigt (weil eben keine Partition sondern nur freier Platz.
OK dann habe ich den freien Platz Ext4 partitioniert formatiert. Den kann ich dann als "/" auch vorgeben. Installation läuft durch, aber mit dem Hinweis "Wenn das System keine Grub-Boot Partition hat, dann funzt es nicht " so oder ähnlich. OK, habe ich die Pertition noch als Grub-Boot geflagt (was auch immer das bedeuten soll. Hat auch nicht funktioniert.
.... Echt Leute, bin am Ende und kurz davor auf Windoof zu verzichten.
Ergänzung ()

...mach doch darüber eine Distribution Deiner Wahl mit Persistenz.
Was soll denn bitte das bedeuten???
 
Ach ja, das Notebook ist ein Dell Latitude 5490. btw
 
Also, schon formatierte Partitionen würden eher nicht genommen, zumindest meine bisherigen Amateur Erfahrungen dazu. Und evtl. ist es bei MX Linux auch irgendwie anders, aber freier Platz wurde mit dern Distros der ich verwendete immer erksnnt und ich konnte immer installieren.

Und Windows hat damit nichts zu tun; wenn du ein persönliches Problem damit hast ist dass ok. Das Problem mit dem Install deines Linux liegt aber nicht an Windows. Wenn du freien Platz hast und dein Linux mag nicht liegt ein Anwenderfehler vor oder ein techn. Problem auf der Linux Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn einer sgane, welchen Unterschied es macht, ob ich bei Ventoy "Boot in normal Mode" oder "Boot in Grub mode" wähle?
Und welche Bereiche sind alles für den Bootvorgang relevant?
BIOS (gibt es das noch auf dem NB oder ist UEFI quasi eine ausschließende Alternative?)
UEFI?
MBR?
PBR?
Boot-Partition?
Systempartition?

Bei dem Aufwand ist es fast wirtschaftlicher, wenn ich mir einfach ein zweites Notebool kaufe.
Ergänzung ()

Aber zu meiner ursprünglichen Frage:
Kennt jemand einen "universellen" Boot-Reparierer?
 
mschrak schrieb:
BIOS (gibt es das noch auf dem NB oder ist UEFI quasi eine ausschließende Alternative?)
UEFI ist der Nachfolger, die Bezeichnung ist vom Sinn her aber gleich zu setzen.

mschrak schrieb:
Aber zu meiner ursprünglichen Frage:
Kennt jemand einen "universellen" Boot-Reparierer?
K.A., aber es einfach richtig machen spart schon mal eine Reparatur. Evtl. findet sich hier ein MX Linux Nutzer und kann etwas dazu sagen ob bei der Distro irgendwas anders abläuft wie bei den sonst gängigen.

Weil ich habe das Problem noch nicht wirklich verstanden hier, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
mschrak schrieb:
Da gab es das erste Problem: Im Installationsvorgang gabe es diese nette Möglichkeit "Linux neben Windows automatisch installieren" nicht.
Ich hab keine Ahnung von Dualboot, weil ich das schlicht noch nie eingesetzt habe - aber wenn diese ja nicht ganz unwichtige Option bei MX Linux einfach nicht kommt: Warum muss es denn unbedingt diese leicht randständige Distribution sein? Bei Ubuntu/Mint wärst du als scheinbarer Anfänger doch eh besser aufgehoben. Und die haben diese Option meines Wissens, was dann ziemlich sicher zumindest schon mal ein Problem aus dem Weg räumen würde - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Beim Partitionieren während der Installation eine kleine Partition mit dem Einhängepunkt /boot/efi erstellen. 500 MB sollten reichen.
 
Also das Problem ist letztlich folgendes:
So sieht meine Partitionstabelle aus (Bild 1). Schön zu sehen der "unallocated space". Da soll Linux hin.
So sieht es bei der Installation aus (Bild 2).
Dort ist der freie Festplattenplatz einfach nicht "zugreifbar"...

PS: MX Linux ist laut Distrowatch die meistbenutze Distro. Zudem mag ich sie lieber als Ubuntu, ist auch schlanker und schneller. Das nur am Rande.
Ergänzung ()

"Beim Partitionieren während der Installation eine kleine Partition mit dem Einhängepunkt /boot/efi erstellen. 500 MB sollten reichen."
OK, versuche ich. Muss / darf die formatiert sein? Wenn ja, mit welchem Filesystem? Muss die irgendwelche Flags haben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2024-02-11_17-21-59.png
    Bildschirmfoto_2024-02-11_17-21-59.png
    72,1 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto_2024-02-11_17-22-20.png
    Bildschirmfoto_2024-02-11_17-22-20.png
    131,9 KB · Aufrufe: 78
Zum Neuerstellen einer Partition den Eintrag "nvme0n1" markieren und auf den Button mit dem + klicken.
 
Hier mal die Fehlermeldung, die mich von Beginn an stutzig gemacht hat:
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    38,6 KB · Aufrufe: 61
fixedwater schrieb:
Bei Ubuntu/Mint wärst du als scheinbarer Anfänger doch eh besser aufgehoben.
Wenigstens im Installer, ja. Dieser da vom TE ist typisch Linux; man muss es kennen. Mit Mint oder wie bei mir Zorin ist das alles einfacher gehalten und es gibt halt das "neben Windows insatllieren". Auch das manuelle Partitionieren wirkt zumindest übersichtlicher unter dem Ubuntu Installer.

Zumindest komme ich als Noob damit auch klar.
 
Nassweiß schrieb:
Zum Neuerstellen einer Partition den Eintrag "nvme0n1" markieren und auf den Button mit dem + klicken.
Ich habe das immer über den Button zu GParted gemacht, müsste doch das Gleiche bewirken, oder?
Habs übrigens gerade mal gemacht, das "+" ist grau hinterlegt und bewirkt gar nichts.
Ich werde es wohl tatsächlich mal mit Linux Mint versuchen. Echt schade, wenn es an so etwas scheitert, aber komplett aug Win verzichten ist auch nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben