XF270HUA oder XV272UPbmiiprzx ?

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Der XF hat ein AUO Panel der XV2 eins von Innolux.

Der XV2 hat erweiterten Farbraum der XF nicht.

Aber ein Blick bei GH würde dir deine Fragen beantworten.

würde sich ein wechsel denn lohnen? hab gesehen das der XV2 auch
HDR hat und 1ms und andere

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so schwer einen Vergleich anzustellen?
https://geizhals.de/?cmp=1528218&cmp=1954774&cmp=1923015
Ich habe mal meinen Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx noch hinzugenommen.

Da sieht man gleich, der eine hat LFC Support, der andere nicht - wäre mir wichtiger als HDR, das ist neumodischer Schwachsinn wie damals 3D-Vison, 3D-Fernseher und Co, wird sich nicht durchsetzen. Und du siehst dort auch, dass beide eigentlich 4 ms GTG haben.

Ferner hat der ohne LFC-Support nur minimale Free-Sync Frqeunz von 48 Hz, ohne LFC ist das ein no-go.
Dann wie wichtig sind die verschiedene Anschlüsse? Der eine hat 1 HDMI und einen DVI weniger. Wobei beide für Freesync hier nicht taugen.

Die Farbtiefenangabe bei Acer (und auch bei anderen ist so eine Sache), meiner wurde auch angegeben mit 8bit (ohne FRC), wenn ich aber in dem Grafikkartentreiber schaue steht dort 10 bit. So ist es bei meinem Acer Nitro VG0 VG270upbmiipx.

Ich schätze der Fehler der dort oftmals passiert, 8 bit ohne FRC ist mit 2 bit FRC dann doch 10 bit. Und 10 bit mit FRC sind abzügliche FRC dann doch "nur" 8 bit. Zumindest sind da weder Herstellerangaben noch Vergleichseiten konkludent.

Was DIR wichtig ist musst DU dir da raussuchen. Ich würde aber keinen von beiden kaufen, weil das hier meine persönliche Erfahrung mit dem XF0 war schlecht. Auch ist er, weil er kaum noch zu kriegen ist überteuert.

Spulenfiepen

Auch wenn der Monitor sonst sehr gut ist, so hat er stets mit einem starken Spulenfiepen angefangen, sobald ich ein Spiel startete. Dabei war es egal, ob V-Sync- oder Freesync ob 60 Hz, 120 Hz oder 144 Hz, ob große oder geringe Auflösung. Auch nach einem Spiel blieb das Spulenfiepen im Desktop bestehen. Solange bis der Monitor für mindestens 1h vom ausgeschaltet war. Danach war zumindest auf dem Desktop das Spulenfiepen weg - bis ich das nächste Mal ein Spiel startete.

Ab gesehen davon bietet der Monitor eigentlich alles, was man für rund 400€ haben kann. Habe den Kauf schweren Herzens rückabgewickelt. Ich versuche es jetzt mit seinem Nachfolger Acer VG0270UP.... da er eh an eine Tischhalterung kommt ist die geringere Ergonomität des Fußes egal.

Ich habe noch immer den https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html und bin noch immer zurfrieden, damals war der noch rund nen 100er teuer :/ Hat aber schon damals viel für's Geld geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben