XFI Platinum mit AV Receiver verbinden

Jagdpanther53

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
658
Ich hab mir vor einigen Wochen einen JVC 5.1 AV Receiver gekauft und betreibe ihn bist jetzt mittels eigenem AUX Ausgang an einer XFI Platinum.

Es sind 4 Boxen und ein Subwoofer vorhanden und beim receiver hab ich auch Dolby PRO logic 2 aktiviert nur glaub ich nicht dass ich ein echtes Surround feeling bekomme
Die Boxen sind jeweils 3 meter von einander in einem Hör Dreieck aufgereiht , wenn ich nun z.b MUkke oder Spiele damit höre kommen aus allen Boxen genau die gleichen Töne heraus.
Ich dachte immer Surround heißt das die Töne aus verschiedenen Richtungen kommen je nach Filmsequenz und nicht das einfach aus allen Boxen das gleiche zur selben Zeit ertönt.

Mein Receiver besitzt leider keine HDMI Anschlüsse doch sehr wohl digitale in und out Anschlüsse, vielleicht wäre ein digitales Kabel besser geeignet?

Wenn ich im XFI Menü beispielsweise einen Soundcheck mache ertönen nur die beiden Frontalboxen, der Rest bleibt still wobei ich auf 5.1 eingestellt habe.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten meine Anlage mit dem Rechner verbinden kann um alle Fähigkeiten des Receivers ausnützen zu können
 
wenn du nur ein chinch kabel angeschlossen hast, kann auch kein surround sound kommen ;)
 
Per Cinch bekommste max. Stereo, du musst natürlich aus deinem PC (egal ob onboard oder aus der X-Fi) digital raus! Coax oder LWL, was halt dein A/V Receiver kann.... Nur mit digital bekommste "echten" Surround!
 
Jagdpanther53 schrieb:
... mittels eigenem AUX Ausgang an einer XFI Platinum.

Es sind 4 Boxen und ein Subwoofer vorhanden und beim receiver hab ich auch Dolby PRO logic 2 aktiviert ...

Wenn ich im XFI Menü beispielsweise einen Soundcheck mache ertönen nur die beiden Frontalboxen, der Rest bleibt still wobei ich auf 5.1 eingestellt habe.

Wenn du mittels Stereo Chich-Kabel angeschlossen hast dann ist das nur Stereo, so musst du dann auch deine Soundkarte einstellen und per CMSS (oder wie das heißt) auf Surround stellen das im Endeffekt ein 5.1 Signal nach Dolby Surround runtergerechnet wird.
Das erkennt dann dein Receiver und gibt auch Surround aus, allerdings wenn du nur 4 Boxen hast, ich vermute vorn 3 und hinten einen dann ist das nur Dolby Surround ProLogic also ohne der 2 am ende, das setzt nämlich einen vollwertigen 5.1 Boxenset vorraus, ess sei denn man verzichtet auf den center und nimmt diesen als 2. hinteren Kanal.
 
Mein Frontpanel hat 2 digitale Anschlüsse, welche Kabel brauch ich um PC und Receiver zu verbinden?
An welchen Anschluss muss dann das digitale Kabel angeschlossen werden, In oder Out?
Was kostet ein Kabel in der Länge 3-5m?
 
Ein digitales Koax oder LWL Kabel kostet nich mal mehr 10€ in 2m Länge.....
Dein PC braucht einen Out, dein AVR einen IN!
 
Du brauchst entweder ein Coaxial (Chinch, meist gelb) oder ein Optisches (Toslink) Kabel, je nachdem welchen Anschluss du hast. Damit gehst aus deiner Soundkarte raus und in den entsprechenden Eingang des Verstärkers rein.
Kabel kosten zwischen 1 und unedlich €. Beim Coaxail ist das dann nur ein Kabel, aleso kein Paar wie beim analogen Anschluss.
Den Ausgang (digital output) musst dann auch bei deiner Soundkarte wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ egal auch qualitativ gibts da keine unterschiede, aber bei der Länge würd ich, bzw. hab ich auch (ca 10m), lieber auf Coax setzen, ist auch nicht ganz so störanfällig. Wie gesagt vom Klang her ist das vollkommen egal, ist beides digital.
Man kann auch sagen was einem mehr liegt, also eine Geschmacksfrage.
 
Blödsinn!
Coax... ist immer noch ein simpler Kupferdraht, mit allen Störanfälligkeiten und Widerstandsproblemen.
LWL oder Toslink hingegen ist ein Lichtwellenleiter, also optisch, was will da stören?
Nimm LWL, ist zwar etwas empfindlicher, mechanisch gesehen, da man es nicht knicken darf aber sonst hat es nur Vorteile!
 
So hab ich das eigentlich auch gemeint, wollts nur etwas einfacher ausdrücken, allerdings sollte es bei Toslink dann nicht grad eins der billigsten Kabel sein sonst kommt auf der Länge auf der anderen Seite nichts mehr an. Im übrigen ist Toslink trotzdem "störanfälliger", sagen zumindest auch Hi-Fi Freaks (warum auch immer), zumal das Signal da auch gewandelt werden muss auch wenns digital bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben