Wie kann ich meinen PC mit dem AV Receiver verbinden um Dolby Atmos Sound zu bekommen ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hallo,

ich weiß das man für ca. 15€ eine Dolby Lizenz erwerben kann (bei Windows 10 und Xbox One). Ich habe einen Denon AVR-X1500H.
Kann ich einfach von meiner Onboard-Soundkarte ein optisches SPDIF Kabel zum AVR legen und fertig ? Hardware findet ihr in der Signatur.

Ja, ich habe natürlich auch 5.1.2 Lautsprecher.
 
Hallo optisches kabel kann kein atmos die sind schon schwer veraltet, einfach mit nem HDMI kabel von der graka kann man surround sound übertragen ob das auch für atmos funktioniert weiss ich allerdings nicht genau.
 
Das geht nur mit dem HDMI - Treiber von Windows 10. Beim Installieren des NIVIDA Grafiktreibers einfach den HDMI - Treiber weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, JackA, Princo und eine weitere Person
Jedenfalls haben die Atmos Receiver die ich googelte auch SPDiF/LWL Anschlüsse. Warum soll Atmos darüber nicht funktionieren? Es bleibt technisch im Grunde dennoch gleich zu 5.1/7.1: Der DSP im Receiver löst das Ganze auf. Was macht denn der User der eine Atmos DVD in sein Atmos-Fähigen BR Spieler legt und per LWL in sein Atmos-Receiver geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Jedenfalls haben die Atmos Receiver die ich googelte auch SPDiF/LWL Anschlüsse. Warum soll Atmos darüber nicht funktionieren? Es bleibt technisch im Grunde dennoch gleich zu 5.1/7.1: Der DSP im Receiver löst das Ganze auf. Was macht denn der User der eine Atmos DVD in sein BR Spieler legt und per LWL in sein Receiver geht?

Toslink hat einfach nich genug bandbreite für die neueren formate, deswegen laufen die nur über HDMI. Der User der eine Blu Ray mit Atmos versucht über Toslink abzuspielen kriegt halt nur DolbyDigital.
 
Jo, habs gerade quer gelesen...
Zum TE: Strix hat HDMI 2.0 und Dolby fordert HDM1.4 und Höher. Also sollte klappen dann mit Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Princo
Braucht man sowas unter Windows???
Bei Filmen kann ich's nachvollziehen... Aber dazu reicht ein Player der HD Signale per Bitstream herausgibt.
 
Z.B. PowerDVD als Software reicht aus. Dann ist die Lizenz dabei und Dolby Atmos kann über HDMI ausgegeben werden.
 
Also, ich habs selber, daher weiß ich ganz genau was da sache ist.

Als Erstes, Atmos am PC braucht man für diverse Spiele und Filme.

Atmos geht nur über HDMI oder DVI zu HDMI oder DP zu HDMI adapter, fakt ist aber das du per HDMI in den AVR musst.

ob von deiner Grafikkarte oder der IGPU ist egal.
Damit das aber funktioniert muss aber auch ein Bild an den AVR ausgegeben werden, entweder du schleifst es einfach durch, oder du schließt ihn separat an die grafikkarte an, und klonst das Bild.
dann musst du die entsprechende App bzw Treiber für Dolby Atmos laden, und installieren. (die kostet nix)
dann in den Soundeinstellungen unter Windows Dolby Atmos wählen.
nicht 5.1, nicht 7.1 sondern Dolby Atmos, ist n extra Reiter.
unter Umständen musst du mal neu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und w764
shadowrid0r schrieb:
Jedenfalls haben die Atmos Receiver die ich googelte auch SPDiF/LWL Anschlüsse. Warum soll Atmos darüber nicht funktionieren? Es bleibt technisch im Grunde dennoch gleich zu 5.1/7.1: Der DSP im Receiver löst das Ganze auf. Was macht denn der User der eine Atmos DVD in sein Atmos-Fähigen BR Spieler legt und per LWL in sein Atmos-Receiver geht?
Das funktioniert einfach nicht. Du hast ja auch die Möglichkeit, alles analog über Cinch zu übertragen, bedeutet ja auch nicht automatisch, nur weil der AVR die Anschlüsse anbietet, dass jedes Audio-Format darüber funktioniert.
SPDIF ist auch nur komprimiert. HDMI ist die Lösung.
 
JackA$$ schrieb:
Das funktioniert einfach nicht. Du hast ja auch die Möglichkeit, alles analog über Cinch zu übertragen, bedeutet ja auch nicht automatisch, nur weil der AVR die Anschlüsse anbietet, dass jedes Audio-Format darüber funktioniert.
SPDIF ist auch nur komprimiert. HDMI ist die Lösung.
#7 bitte lesen, ab da wars dann klar.
 
BigCaos schrieb:
Das geht nur mit dem HDMI - Treiber von Windows 10. Beim Installieren des NIVIDA Grafiktreibers einfach den HDMI - Treiber weglassen.

Wenn ich den Nvidia HD Audio Treiber deinstalliere soll ich am Ende neustarten aber danach ist wieder ein neuer nvidia audio treiber drauf. kann mir da jemand helfen ?
 
Zurück
Oben